1989 Demokratischer Aufbruch in der DDR

Diego2, Sonntag, 08.04.2018, 10:34 (vor 2200 Tagen) @ Diogenes Lampe4587 Views

Gegründet von Wolfgang Schnur und Rainer Eppelmann, Pressesprecherin Merkel

Erstere beide waren Kirchenmitarbeiter aus dem Umfeld Kasners und gleichzeitig gut im Stasi Umfeld tätig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Schnur

"Schnur hatte stets enge Arbeitskontakte zu Horst Kasner, dem Vater Angela Merkels, der in Templin langjährig als Leiter des Pastoralkollegs der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg tätig war. Kasner, der als ein wichtiger Mittelsmann zwischen Kirche und Staat in zentraler Kirchenfunktion galt, war Mitglied im Weißenseer Arbeitskreis und aus Sicht der Staatsführung einer der „progressiven“ (d. h. SED-freundlich eingestellten) kirchenpolitischen Kräfte innerhalb der Kirche. Schnur und die Familie Kasner waren freundschaftlich verbunden. Ende 1989 stellte Schnur Angela Merkel zum 1. Februar 1990 als hauptamtliche Mitarbeiterin beim DA ein und machte sie noch im selben Monat zu seiner Pressesprecherin.

Ein ständiger Gesprächspartner von Schnur und Kasner in Sachen SED-Kirchenpolitik war der als Stasi-Mitarbeiter geführte Clemens de Maizière, der Vater des späteren DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière. Clemens de Maizière war ebenfalls Rechtsanwalt in der DDR. Er war daneben Synodaler der Berlin-Brandenburgischen Kirche und führendes Mitglied der DDR-CDU. Der Verhandlungspartner von Clemens de Maizière, Wolfgang Schnur und Horst Kasner in der DDR-Regierung war der Staatssekretär für Kirchenfragen. Von 1979 bis 1988 war dies Klaus Gysi."

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Eppelmann
"1990 war er Mitglied der Volkskammer der DDR und Minister für Abrüstung und Verteidigung im Kabinett von Lothar de Maizière. Dieser wurde im Mai 1990 von Mitarbeitern der Hauptnachrichtenzentrale des Ministeriums für Nationale Verteidigung umfangreich nachrichtentechnisch ausgebaut. Im Sommer 1990 ordnete Eppelmann die Vernichtung der Akten der Militäraufklärung der NVA an. "

Und am Ende blieb vom DA die Merkel übrig, vergleichbar mit späteren Vorgängen in der CDU um Kohl und Schäuble.
So viele Leute mit Dreck am Stecken und zufällig flogen sie alle dann auf, wenn Merkel in der Nähe war und übrig blieb.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung