Zu den Kriegen Deutschland gegen Russland

Falkenauge, Dienstag, 06.02.2018, 20:19 (vor 2293 Tagen)3315 Views

Ich will die von BerndBorchert unten gut auf den Punkt gebrachten Konfrontationen Deutschlands und Russlands

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=454133

hier gesondert aufgreifen, das sie unten etwas en passant behandelt wurden.

Der gut informierte US-Stratege George Friedman sagte am 4.2.2015 etwas, was ein erhellendes Schlaglicht auf das Thema wirft: „Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik des letzten Jahrhunderts, im Ersten und Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg, waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Weil: vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse galt sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt. (…) Die Urangst der USA ist, dass deutsches Kapital und deutsche Technologien sich mit russischen Rohstoffen und russischer Arbeitskraft verbinden. Eine einzigartige Kombination, vor der die USA seit Jahrhunderten eine Höllenangst haben.“

https://www.youtube.com/watch?v=efAOEExv_e4

Was er hier als Hauptinteresse der USA beschreibt, gilt in gleicher Weise für Großbritannien, denn die Eliten beider Länder arbeiten seit Jahrhunderten z.B. durch die miteinander verbundenen Council on Foreign Relation und Chatham House eng zusammen an einer Weltherrschaft der Englisch sprechenden Völker.

Der amerikanische Wirtschaftshistoriker Guido Giacomo Preparata beschrieb dies interessanterweise bereits 2005 in einer Forschungsarbeit folgendermaßen:

„Die Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird, ist die des britischen Empires, das um 1900 aus Furcht vor der aufstrebenden Macht des jungen Deutschen Reiches im Geheimen einen Plan für eine gigantische Einkreisung der eurasischen Landmasse schmiedete. Das Hauptziel dieser titanischen Belagerung war die Verhinderung eines Bündnisses zwischen Deutschland und Russland: Wenn diese beiden Mächte sich zu einer „Umarmung“ verbinden würden, argumentierten die britischen Wächter, würden sie in der Lage sein, sich mit so einer gewaltigen Festung von Ressourcen, Menschen, Wissen und militärischer Macht zu umgeben, dass damit der Fortbestand des britischen Empires im neuen Jahrhundert gefährdet wäre. Mit dieser frühen Einschätzung leitete Britannien eine außerordentliche Kampagne zur Auseinanderreißung Eurasiens ein, bei der Frankreich und Russland, und zuletzt auch die Vereinigten Staaten, eingesetzt wurden, um gegen die Deutschen zu kämpfen. Die wechselnden Ereignisse der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts waren der Stoff für das Epos von der großen
Belagerung Europas.“

Es entstand der ungeheuerliche Plan, ein Bündnis Deutschlands mit Russland dadurch dauerhaft zu verhindern, dass man Konstellationen herbeiführte, durch die sie, beiderseits mit westlicher Hilfe aufgerüstet, gegeneinander in einen Krieg getrieben wurden, in dem sie sich gegenseitig zerfleischten und zerstörten – eine Methode (Divide et impera!), die auch Friedman in der Veranstaltung vom 4.2.2015 empfiehlt und als vielfach angewendet beschrieb.

Der erste Akt einer dazu erforderlichen Einkreisung Deutschlands kam mit dem Ersten Weltkrieg zum Abschluss, der vom Eintritt der USA in das große imperiale Schachspiel gekrönt wurde. Mit der Niederlage Deutschlands waren die westlichen Ziele aber nur zum Teil erreicht. Das Versailler Diktat legte den Keim für die Fortsetzung.

Im nächsten Akt begannen die verdeckten Bemühungen, unter dem Druck von Reparationen, Not und Empörung, ein radikal-reaktionäres, revanchistisches Regime entstehen zu lassen, das sich zu einem erneuten Feldzug gegen Russland verleiten ließe, welches inzwischen ebenfalls mit westlicher Hilfe zu einer radikal-sozialistischen Diktatur aufgebaut wurde. „Der vorausberechnete Zweck bestand darin, das neue reaktionäre deutsche Regime in einen Zweifrontenkrieg hineinzuziehen (den Zweiten Weltkrieg) und dann von der Gelegenheit zu profitieren, um Deutschland ein für alle Mal zu vernichten.“ (Preparata)

Dies wird hier und hier weiter beschrieben.

Wer einen lägeren Atem hat hier noch eine Ergänzung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung