Fort Douaument

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 17.06.2017, 06:56 (vor 2507 Tagen) @ paranoia3034 Views

Hallo paranoia,

danke für den Tipp mit der Kreditkarte! Benutze ich in Deutschland so gut wie gar nicht, noch nicht mal zum Tanken. Hier versuche ich, möglichst alles mit Bargeld zu bezahlen.

Ja, das mit den deutschen Soldatenfriedhöfen in Frankreich ist schon bedrückend. Während eines Urlaubs in der Eifel bin ich mal für ein paar Stunden rüber nach Frankreich gefahren, um mir die Schlachtfelder von Verdun anzusehen. Im Zentrum dieser einstigen Hölle liegt die ehemalige Festung Fort Douaument, heute eine museale Ruine. Ganz dicht dabei die monumentale Gedenkstätte mit französischem Soldatenfriedhof. Ein weites Meer von Kreuzen und kleinen Gräbern, alle mit Namen, Daten und Dienstrang. Alles pico bello gepflegt und von bedrückender Intensität.

Ein paar Kilometer davor, Richtung Deutschland, einige Friedhöfe mit den Gräbern deutscher Soldaten. Liegen etwas abseits und sind bei weitem nicht so gepflegt, wie die französischen Gräber. Der deutsche Staat interessiert sich anscheinend nicht für seine tapferen Soldaten, die ihr Leben für das ehemalige "Vaterland" gaben.

Beste Grüße

Otto

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung