Einstieg zum Trading

tar ⌂, Gehinnom, Montag, 12.06.2017, 01:12 (vor 2504 Tagen) @ Leserzuschrift4516 Views

Hallo,

Könnt ihr gute Ratgeber für die Fundamentalanalyse und technische Analyse empfehlen,

Godmode-Trader wäre bspw. ein guter Einstiegspunkt, um sich einen Überblick über die technische Analyse und die Fundamentalanalyse zu verschaffen.

bzw. kennt ihr eine Plattform, auf der man sich mit Anderen darüber austauschen kann?

Zum Austausch gibt es diverseste Portale, wie bspw. peketec, Aktienboard und so weiter.

Ich würde wirklich gerne selbst Kurse
analysieren, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Lies den Leitfaden zur technischen Analyse und als Einstieg, um Elliott-Wellen zu erkennen, gibt es hier einen Kurzlehrgang. Damit kann man schon ein wenig Chartanalyse betreiben und gedanklich umherspielen.

Dann kommt es zu der Frage welches Finanzinstrument eignet sich am besten
für Trading?
Zertifikate (Gibt es ja auch so viele verschiedene), CFDs, Optionen,
Futures, Forex oder direkt in Aktien?

Und was eignet sich für langfristige Investments am besten?
Offene/geschlossene Fonds, dividendenstarke Aktien, ETFs, physische
Edelmetalle, Immobilien?

Keine Ahnung. Kommt wohl auf die Zeit an, die man zu investieren bereit ist und dann wäre da noch die Steuerthematik. Ein Bekannter ist wegen letzteres nur in ETF Indexfonds rein, ein anderer schwört auf Aktien von "bewährten" Marken, die immer "gebraucht" würden und ich hantiere halt nur nur mit Kryptos. Das "Beste" wird es wohl nicht geben. Vor einem halben Jahr verkaufte jemand in den USA sein Haus, um mit dem Erlös in Ethereum zu investieren. Aus heutiger Sicht war das kein schlechter Zug, aber das kann in ein paar Wochen schon wieder anders aussehen.

Und wie teilt man am vernünftigsten zwischen den Märkten auf?
25% Rohstoffe, 25% Industrie, 25% Renten/Banken, 25% Immobilien? Eher
Ausland oder doch lieber Inland?

Soweit splitten wie möglich (Risikominimierung) und nötig (Wertsicherung bis zu Gewinnmitnahme). Irgendjemand stellte mal die 25 %-Regel zur Risikominimierung auf (jeweils 25 % Cash, Rohstoffe, Staatsanleihen, Aktien), weil die Kursentwicklung des einen durch einen jeweiligen Gegenpart abgefedert wird, wobei es natürlich eine 100 %-Absicherung nicht gibt.

Welche Charting-Software könnt ihr empfehlen? Momentan probiere ich
Guidants aus. Es bietet zwar gute Realtime Kurse, aber für brauchbare
Analysewerkzeuge muss man monatlich zahlen.

Was ist schon umsonst? Neben guidants bietet bspw. kraken.com auch ein paar Chartwerkzeuge an.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung