Du interpretierst etwas in Bitcoins, was nicht Wirklichkeit ist.

Ashitaka, Freitag, 18.08.2017, 16:02 (vor 1571 Tagen) @ Zarathustra2609 Views
bearbeitet von unbekannt, Freitag, 18.08.2017, 16:08

Die Blockchain ist ein dezentrales System. Der Titel des White Papers
lautet "Bitcoin - "A Peer-To-Peer Electronic Cash System"

Die Blockchain ist ein zentrales (da alle Folgehandlungen der Systemelemente regulierendes) kryptographisches Journal, eine Festschreibung (Verkettung) von Blöcken. Die Blockchain ist kein dezentrales System (kein sich selbst einen Platz durch Einhaltung der Schwarmregeln verschaffender Organismus), sondern basiert auf einer zentral vorgegebenen, intitierten und gesteuerten automatisierten Fortschreibung.

Dir bereitet das Probleme, weil du schon aus der dezentral ausgelagerten Speicherung der Datenbank (Das ist aber schon etwas!) ein dezentrales System zu erkennen glaubst. Wo die Datenbank abgelegt wird ist aber für das zentrale (Folge)System als solches nicht wichtig. Hingegen besteht der Reiz an der dezentralen Auslagerung und dortigen Rechenoperationen für die Datenbank ganz klar in der technischen Sicherheit des Systems.

Nur weil man die Datenbank dezentral verwaltet bedeutet dies nicht,dass
die Datenbank nicht auf alle Prozesse (Handlungen) Einfluss nimmt, sie
kontrolliert und damit auch die Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmer
einschränkt.


Witzbold. Software und Protokolle werden von dezentral verteilten
Unterorganismen des Schwarms programmiert und unterhalten.

Nein, es sind keine programmiereden Systemelemente, sondern eine kleine Spitze der Systemanwender, die zentrale, da sich über alle Teilnehmer des Systems erstreckende Programmierungen und Veränderungen am Bitcoin-System vornehmen. Egal wieviele Menschen auch darüber philosophieren.

Einfach mal Fenster aufmachen, durchatmen und ein wenig drüber nachdenken. Du bist da ja völlig festgefahren in deiner Vogelwelt. Es zwitschert ja nur noch.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.