Ich WUSSTE es doch, daß ich in der Pariser Metro schon vor über 20 Jahren so gefahren bin!

neptun, Samstag, 27.01.2024, 04:40 (vor 93 Tagen) @ mabraton1108 Views

Deshalb habe ich mal eben wikipedia befragt und bin fündig geworden:

Vollautomatisierter fahrerloser Betrieb

"Der fahrerlose Betrieb erfordert in Paris auch den Einbau von Türen an den Bahnsteigen.
Seit 1993 wird Orlyval, die Zubringerbahn von der RER-B zum Flughafen Paris-Orly von der RATP betrieben, und damit hat die RATP eine fahrerlose Strecke in ihrem Bestand, auch wenn es keine Métrolinie ist.
Die erste fahrerlose Métrolinie war die neuerbaute, 1998 in ihrem ersten Teilabschnitt in Betrieb genommene Linie 14.
In den Jahren 2011 und 2012 wurde die Linie 1 auf fahrerlosen Betrieb umgestellt.
Als nächstes soll bis 2022 die Linie 4 umgerüstet werden. Gleichzeitig erhält die Linie an allen 27 Stationen Türen an den Bahnsteigen.[18]"

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung