Englisch

Dragonfly ⌂, Montag, 11.12.2023, 21:30 (vor 139 Tagen) @ Zandow_22014 Views

Also eigentlich wollte ich Dir jetzt den Google Translate Link schicken, bei mir geht er aber nicht: https://onlinelibrary-wiley-com.translate.goog/doi/full/10.1111/jiec.13442?_x_tr_sl=aut...

Meine Zusammenfassung: Die Grenzen des Wachstums, aus den 70ern sind nach neusten Modellen nach wie vor aktuell, allerdings haben sich einige Variablen etwas in die Zukunft verschoben. Die Grenzen des Wachstums sagten, zur Erinnerung, Probleme fuer die 1. Haelfte des 21. Jahrhunderts voraus, also bis 2050.

Ein wenig Google Translate.

Nach 50 Jahren gibt es immer noch eine anhaltende Debatte über die Studie „Limits to Growth“ (LtG). In diesem Artikel wird das World3-03-Modell von 2005 neu kalibriert. Die Eingabeparameter werden geändert, um besser zu empirischen Daten zur Weltentwicklung zu passen. Zur Berechnung und Optimierung verschiedener Parametersätze wird ein iteratives Verfahren eingesetzt. Dieser verbesserte Parametersatz führt zu einer World3-Simulation, die im kommenden Jahrzehnt den gleichen Überschwing- und Kollapsmodus zeigt wie das ursprüngliche Business-as-usual-Szenario des LtG-Standardlaufs. Der Haupteffekt der Neukalibrierungsaktualisierung besteht darin, dass die Spitzenwerte der meisten Variablen angehoben und um einige Jahre in die Zukunft verschoben werden. Die Parameter mit den größten relativen Veränderungen beziehen sich auf die Lebensdauer des Industriekapitals, die Verzögerung bei der Übertragung von Schadstoffen und die Entwicklungszeit für städtisch-industrielles Land.

In diesem Artikel wurde das World3-Modell der LtG-Studie neu kalibriert, um das Verhalten empirischer Daten in den letzten 50 Jahren widerzuspiegeln. Hierzu wurden 35 Parameter des Modells ausgewählt und für einen ausgewählten Satz von acht verschiedenen empirischen Datensätzen optimiert, die historische Entwicklungen am ehesten widerspiegeln. Es wurde ein Algorithmus entwickelt, um die aggregierte NRMSD zwischen den Modelldaten und den empirischen Daten mithilfe einer iterativen Methode zu minimieren. Ein neues Szenario mit dem verbesserten Parametersatz wurde vorgestellt. Von den ursprünglichen LtG-Szenarien von 1972 entspricht das BAU-Szenario diesen Parametern und der Entwicklung der Variablen am besten. Wie das BAU-Szenario der LtG-Publikation spiegelt auch das neue Szenario Rekalibrierung23 den Überschwing- und Kollapsmodus aufgrund von Ressourcenknappheit wider. Allerdings werden die Spitzen bestimmter Variablen angehoben und teilweise in die Zukunft verschoben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung