Der entartete Menschenpark

Taurec ⌂, München, Freitag, 28.02.2020, 22:58 (vor 1518 Tagen) @ Vanitas865 Views
bearbeitet von Taurec, Freitag, 28.02.2020, 23:35

Hallo!

Bei 'parc' bin ich nach wie vor eigentlich recht sicher, dass sich dahinter Kommerz und Wirtschaft verbergen kann, auch nach der eigentlichen franz. Wortbedeutung als 'Gehege, Pferch'. Man denke nur an Industriepark, Gewerbepark, Einkaufspark, eben Park ohne Flora und Fauna, dafür mit Arbeitern, Angestellten und Konsumenten. Wieder zu weit hergeholt, oder? [[zwinker]]

Gewiß, so kann man es deuten. Noch einen Schritt zurückgetreten läßt sich aber sagen, daß menschliche Gesellschaften gleich welcher Art ein Gehege für das Raubtier im Menschen darstellen, welches (aus Nostradamus' christlicher Sicht) die niederen, tierischen Beweggründe für etwas höheres domestiziert. Der "Park" steht also für die eingehegte, kultivierte Natur und im speziellen für den Menschenpark.

Dies gilt für die traditionellen monarchischen Gesellschaften ebenso wie für unsere moderne, materialistische Arbeitergesellschaft, wobei letztere aus Sicht eines Menschen der traditionellen Welt, wie Nostradamus einer war, auf Abwege geraten ist, eben "geneigt".
Dafür spricht insbesondere die Nebenbedeutung des Wortes "enclin", wie sie im Mittelfranzösischlexikon aufgeführt ist:

"enclin" en Dictionnaire du Moyen Français:
"Triste, moralement abattu" ("Traurig, seelisch/moralisch geschwächt", im Deutschen würde man "geknickt" sagen.)

"Le parc enclin grande calamité", kann also sehr wohl eine trostlose und moralisch verkommene Gesellschaft bezeichnen, die aufgrund dessen in große Kalamitäten stürzt. Das paßt durchaus auf unsere areligiöse und orentierungslose Zeit, in der es keinen bindenden, sittlichen Kompaß mehr zu geben scheint. Nostradamus fabriziert geschickt Wortspiele mit Nebenbedeutungen.

Es passt halt alles so schön aktuell zusammen ...:-D

Nochmals Danke für Deine sehr ergiebigen Einwände und Klarstellungen!

Gern geschehen!

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung