Nostradamus II/65 – richtige Übersetzung

Taurec ⌂, München, Freitag, 28.02.2020, 10:34 (vor 1490 Tagen) @ Vanitas2085 Views
bearbeitet von Taurec, Freitag, 28.02.2020, 10:43

Hallo!

II/65:
Le parc enclin grande calamité,
Par l’Heſperie & Inſubre fera:
Le feu en nef peſte & captiuité,
Mercure en l’Arc Saturne fenera.

Das abschüssige Gehege großes Unheil,
Durch den Westen und Insubrien gemacht.
Das Feuer im Schiff Seuche und Gefangenschaft,
Merkur im Schützen, Saturn mäht.

Lateinisch "parcus" heißt nicht "Ökonom", sondern "sparsam" oder substantiviert "der Sparsame".
Hier ist aber das französische "parc" ("Gehege", "Pferch", im Mittelfranzösischen auch "Vieh", "Herde") gemeint. Es leitet sich vom mittellateinischen "parricus" ab.

"Schiff" steht bei Nostradamus als regelmäßige Chiffre für die Kirche, nicht für eine spezielle Kirche, sondern für die Kirche als Institution. Hier ist also eine Art Umsturz im Inneren der Kirche im Gange. "Pest" steht bei Nostradamus, wie auch aus dem ursprünglichen Bedetungsspektrum des lateinischen "pestis" hervorgeht, pauschal für Verderben und Unheil, nicht nur für körperliche Krankheiten.
"Fenera" geht nicht auf das lateinische "feneror" zurück, das nicht "ruinieren" heißt, sondern "auf Zins ausleihen". "Fenera" (eine Futurform) entspricht dem französischen "faner" und heißt "Heu machen", aber auch "ausbleichen", was zu Saturn paßt, der traditionell mit Sichel dargestellt wird und der Ursprung des Bildes des Sensenmannes ist.

Es gibt also nichts, das schlüssig auf Notre Dame und Covid-19 hinweist. Das sind Wunschinterpretationen, die Du in den Text hineinliest, die aber nicht aus dem Text hervorgehen.

Der obige Vierzeiler gehört ohne Spezifizierung bestimmter Ereignisse in den Rahmen des endzeitlichen Geschehens. Die pauschalen Aussagen sind:
Zeile 1: Das staatliche-gesellschaftliche Umfeld gerät in Schieflage. Für Nostradamus ist das schon seit mit der französischen Revolution der Fall, die er an anderer Stelle sogar mit Jahreszahl voraussagte.
Zeile 2: Ursache sind zum einen die "Hesperiden". In der antiken Mythologie sind diese ein fernes Land im äußersten Westen der Welt. Bei Nostradamus stehen sie für den zu seiner Zeit jüngst entdeckten Kontinent Amerika. Diese Chiffre kommt häufiger vor und bezeichnet offenbar die Amerikaner bzw. USA als Unruhestifter und Ankerpunkt des Umsturzes.
"Insubrien" ist die Region zwischen dem Po und den Alpen, das antike Siedlungsgebiet der Insubrer, die Mailand gründeten. Es steht hier aber pars pro toto für Italien als Ganzes.
Zeile 3: In Italien brennt insbesondere die Kirche. Der zweite Ankerpunkt des Umsturzes ist also die Kirche bzw. die Religion. Auch das ist spätestens der Fall, seit sich die Kirche der Moderne zu öffnen begann, statt als "Aufhalter" zu fungieren. "Gefangen" sind die traditionellen Kräfte (etwa wie Jesus, ehe er gekreuzigt wurde).
Zeile 4: Merkur steht tatsächlich für Handel und Finanzen, aber auch für Kommunikation, also Dinge, welche die globalisierte Welt ausmachen. Der Schütze steht für Ganzheitlichkeit, Wissenserwerb und einen absoluten Blick auf die Welt, um einen umfassenden Sinn herzustellen. Da Merkur in nur 88 Tagen um die Sonne rast, kann hier kaum eine Zeitangabe gemeint sein. Eher handelt es sich um eine Charakterisierung der modernen Welt, die auf Handel, Finanzen und Kommunikation basiert und dies mit dem faustischen Geist verbindet, der durch umfassenden Wissenserwerb entdecken will, was die Welt im Inneren zusammenhält. Hinzu tritt aber Saturn als Gevatter Tod mit der Sense, für den die hier bezeichnete Epoche die Erntezeit darstellt.

Der Quatrain ist zu unspezifisch, um ihn auf ein bestimmtes Ereignis zu beziehen. Er formuliert vielmehr einen Aspekt des Geschichtsbildes des Nostradamus, charakterisiert die Großepoche, in der wir uns befinden, und wie sie wohl enden wird: mit Unheil und Tod.

Daß hier das aktuelle Virus gemeint sei, ist bloße Spekulation, die durch den Quatrain nicht untermauert wird.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung