Sichtweise eines Unternehmers im Onlinehandel

Realist, Mittwoch, 05.02.2020, 10:09 (vor 1542 Tagen) @ Cascabel3394 Views

Guten Morgen

Da man sich jetzt ganz einfach im Forum registrieren kann, habe ich diese Chance einfach Mal ergriffen und mich registriert.

Ich bin 41 Jahre alt, Unternehmer im Bereich Online Handel in der Schweiz (führe einen Onlineshop mit 20 Angestellten). Unsere Lieferanten stammen zu 90% aus Shenzhen/Guangzhou und beliefern uns per Expressdienstleister über den Flughafen Hongkong.

Wie ist die aktuelle Situation in Shenzhen/Guangzhou? Laut unseren Product Managern nehmen aktuell wieder alle wichtigen Lieferanten Bestellungen an. Das Büropersonal ist seit vorgestern wieder an der Arbeit und ist - wie bisher - durchgehend per Skype erreichbar. Die allgemeine Stimmung sei ruhig, das Vertrauen in den chinesischen Staat extrem hoch.

Aktuell garantieren uns sämtliche wichtigen Lieferanten einen Versand der Waren ab dem 20. Februar, einige bereits ab dem 10. Februar. Aktuelles Problem sei, dass die Produktionsstätten (eigentliche Fabriken) aktuell personell stark unterbesetzt seien. Die Arbeiter sind erst auf dem Weg zurück in die Fabriken - sofern dies denn überhaupt allen möglich ist.

Unter Berücksichtigung aller Aspekte kann ich aktuell weder Risse in den uns betreffenden Lieferketten noch eine allgemeine Panik bei unseren chinesischen Ansprechpartnern feststellen.

Updates die Situation betreffend folgen.

Gruss
Michael


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung