Ein System aufzwingen in dem man sich frei bewegen kann

trosinette, Dienstag, 13.06.2017, 10:12 (vor 2512 Tagen) @ FOX-NEWS2863 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 13.06.2017, 10:19

Guten Tag,

Diese Form der Eigenverantwortung traut man dem 0815-Michel nicht zu. Der
hat dafür die Merkel-verordnete Zwangsnächstenliebe an der Backe.

Die Zwangsnächstenliebe ist aber eher historisch gewachsen als Merkel-verordnet. Zwangsnächstenliebe haben wir im Grunde seit über 200 Jahren, zusammen mit der aufgezwungenen industriellen Revolution und der aufgezwungenen Marktwirtschaft an die Backe.

Und vielleicht ist es mit der Eigenverantwortung des deutschen 0815-Michel tatsächlich nicht so weit her und Du wünschst Dir nur, dass die eigenverantwortliche freie Vertragsgestaltung dem deutschen 0815-Michel im medizinischen Bereich aufgezwungen wird.

An der durch Wirtschaftssysteme induzierten Freiheit, die allen zum Wohle gereicht, habe ich immer gewisse subjektive und irrationale Zweifel. Ich weiß auch nicht, inwieweit es meine freie Verhandlungsposition im medizinischen Bereich einschränkt wenn ich mit einer akuten Krankheit, klammer Kasse und eingeschränkter Mobilität auf den Gesundheitsmarkt trete. Wobei natürlich sowohl meine akute Krankheit als auch meine klamme Kasse auf meinen Mangel an Eigenverantwortung reduziert werden kann.

Ich gebe aber zu, dass meine verkomplizierende Kleinkariertheit mal wieder keinen konstruktiven Beitrag zur Problemlösung liefert.

Eine Frage habe ich aber noch. Auf Wikipedia lese ich „Die Schweiz ist nach den USA ein Pionierland der Managed care.“ Und Literaturhinweis behauptet von den USA das genaue Gegenteil (keine Vertragsfreiheit, keine Marktwirtschaft). Was ist denn nun richtig? Ist die richtige Antwort mal wieder eine Frage der Perspektive?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung