Im Prinzip sind Bitcoins Blödsinn...

Andudu, Donnerstag, 02.03.2017, 20:09 (vor 2615 Tagen) @ Olivia3744 Views

...ganz hart ausgedrückt.

Du schaffst ein komplett nutzloses, aber knappes Gut (ähnlich wie Gold, nur noch wesentlich nutzloser), im Fall von Bitcoins sind das bestimmte (nach einem vorgegebenen Algorithmus berechnete und einzigartige) Werte. Jeder Wert entspricht einem Bitcoin.

Mathematisch ist es wohl so, dass die maximale Anzahl dieser Werte begrenzt ist, bei Bitcoins sind es wohl 21 Mio.

Das Mining (errechnen dieser Werte) ist wohl nur für Freaks von Interesse, die massenweise Geld für spezialisierte Hardware ausgeben können und die günstige Strompreise haben. Meines Wissens wird der Aufwand immer größer, je mehr man sich der 21 Mio-Grenze nähert.

Als Laie kann man diese errechneten Werte (Bitcoins) einfach kaufen und in ein Wallet (Geldbörse) verschieben. Im Prinzip ist die Geldbörse auch nichts weiter, als ein (mit einem anderen Algorithmus) errechneter einzigartiger Wert. Deine Bitcoin-Werte werden also lediglich einem bestimmten Walletwert zugeordnet. Wallets können jederzeit ohne großen Rechenaufwand erzeugt werden. Du kannst also mehrere haben, vollkommen anonym.

Damit jeder weiß, welcher Bitcoin zu welchem Wallet gehört, gibt es die "Blockchain", das ist nichts weiter als eine Art Akte, in der alle Transaktionen verzeichnet werden. Die Akte wird daher auch ständig immer fetter (ein gewisses technisches Risiko).

Damit kein anderer dein Wallet für sich beanspruchen kann, ist das entsprechend mit Verschlüsselungsalgorithmen/Schlüsseln abgesichert. Nur DU kannst es nutzen, du generierst es und du hast das Passwort dafür und damit Zugriff auf deine Bitcoins.

Ich denke das ist das Wichtigste, was man als Laie wissen muss.

Ach noch was: der Besitz von Bitcoins ist vollkommen anonym, diese Anonymität geht beim Kauf/Verkauf aber i.d.R. vollkommen verloren, denn Geld benötigt ebenso ein Konto, wie ein gekauftes Objekt eine Zustelladresse.

Die große Revolution sehe ich daher nicht. Was wahrscheinlich gut ist, denn Bitcoins sind durch die begrenzte Menge nicht für eine Volkswirtschaft geeignet (ständige Deflationsgefahr bei Wirtschaftswachstum).

Davon abgesehen gibt es noch eine Menge anderer virtueller Währungen (Terracoin und Co), denn einen blöden Algorithmus kann sich halt jeder ausdenken. Bitcoin performen nur deshalb, weil sie jeder kennt und die Infrastruktur bereits entsprechend sicher ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung