Kann es aus technischer Sicht nicht nachvollziehen und bitte um weitere Details

zip, Montag, 29.05.2017, 14:22 (vor 2524 Tagen) @ Waldläufer4338 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 29.05.2017, 15:29

Auslöser war eine Dynamotaschenlampe aus Plaste mit einer kleinen Knopfzelle, die ich in meiner Regenjacke einstecken hatte und die vielleicht auch etwas Feuchtigkeit abbekommen hatte (mit der Feuchtigkeit bin ich nicht sicher!). Die Knopfzelle war eigentlich leer, nur der Dynamo funktionierte noch.

Meinem Verständnis nach handelt es sich bei einem Dynamo um ein mechanisches Gerät, welches angetrieben wird und dabei Strom erzeugt. Wie soll das denn in der Jackentasche hängend angetrieben worden sein? [[hae]]

Und was die "Knopfzelle" betrifft: Das ist ein sehr kleiner Stromspeicher, von dem in der Regel keine Gefahr ausgehen kann (sind in Zündschlüsseln etc. verbaut).

Was war das denn für eine Lampe? Kannst du uns einen Link zu einem ähnlichen Modell geben?

Meine Vermutung (falls denn der Brand tatsächlich von dieser Taschenlampe ausgegangen sein sollte): Die Lampe hat außen liegende Kontakte und irgend ein Stück Metall in der Tasche hat die kurzgeschlossen. Dafür kann die Lampe nichts. Und die EU auch nicht. [[zwinker]]

Kläre uns trotzdem bitte auf! Mit Feuer ist nicht zu spaßen!

--
.zip


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung