K Dax Call (Saisonalitätstrade)

twc-online, Freitag, 20.01.2017, 09:42 (vor 2625 Tagen) @ 8807 Views

...
Für diesen saisonalen Zyklus gibt es verschiedene Darstellungen. Z. B.
die bei "seasonalcharts"...

Ich will meinen Saisonalitätstrade wiederaufnehmen. Zu den allgemeinen Gedanken hier weiter oben.


Ich bin Ende Dezember ausgestiegen, weil im Januar die Volatilität im Durchschnitt anzieht (vgl. Jahre wie 2008 und 2016). Außerdem ist es für mich wichtig, mein Gefühl für das Risiko wieder zu "normalisieren". Die großen Abwärtsbewegungen sind auf einem 5-Jahreschart nicht mehr sichtbar, aber sie dürfen nicht vergessen werden.

Vom ca. 23. Januar bis Mai oder Juli kommt wieder eine saisonal positive Phase (für den Aktienmarkt). Diese Saisonalität ist nicht ganz so eindeutig wie die am Jahresende. Aber ich denke, es ist merklich besser als eine 50:50 Chance. Als einfaches technisches Ausschlusskriterium habe ich einen fallenden 100-Tage-Gleitenden-Durchschnitt im DAX, der aber nicht vorliegt. Die Aktienmärkte (USA, Dtl.) haben bisher im Januar nur über die Zeitachse konsolidiert, was ich als Zeichen der Stärke ansehe.

Trading-Idee:
Risiko um 20% erhöhen auf 120%. Der Trade findet also "zusätzlich" zu meinen anderen Aktientrades statt.
Einstiege:
* ca. 30% heute
* ca. 30% Anfang nächster Woche (Mo./Di.)
* ca. 40% am 6.2.

Deshalb K DAX Call, ISIN DE000TD72RN5, zu 15,180.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung