Verringerte Aktienquote

twc-online, Mittwoch, 08.04.2020, 06:48 (vor 1481 Tagen) @ twc-online559 Views
bearbeitet von twc-online, Mittwoch, 08.04.2020, 06:52

Ich habe gestern Nachmittag, nachdem der Markt schon wieder merklich gefallen war, meine Long-Postionen wieder reduziert. Der DAX hat vom Tief bei unter 8300 Punkten schon einiges an Rebound hingelegt. Insgesamt bin ich trotz vieler kleiner Tradingfehler (insbesondere habe ich viel mehr getradet, als oft sinnvoll gewesen wäre), bisher ganz brauchbar durch den Crash gekommen - auch wenn meine Wikifolio-Hochs noch etwas entfernt sind.
Die neuen Corona-Fälle sind in Europa schon deutlich zurückgegangen. In USA verbessert sich die Situation ebenfalls oder wird es zumindest bald besser werden. Ich rechne aber nicht mit einer V-Erholung. Probleme, die nichts mit Corona zu tun haben, wie z. B. Überschuldung, bleiben bestehen. Der wirtschaftliche Lockdown wird erst allmählich beendet... auch wenn es meiner Meinung nach schneller gehen wird, als viele befürchten. Andererseits gibt es staatliche Stimulus-Programme.
Massenpsychologisch wird es meiner Meinung nach mit der V-Erholung schwierig. Anfang 2020 war viel Optimismus im Markt. Der letzte große Bärenmarkt 2008 war so lange her, dass er auf den 5-Jahres und 10-Jahres "Langfristcharts" vieler Trader gar nicht da war. Und diesen Optimismus braucht es, glaube ich, um für viele Aktien KGVs von 25, 30, 50 oder mehr zu zahlen. Die Corona-Krise hat viele in Panik versetzt oder zumindest sieht man viele Menschen in Panik. Dies wird vermutlich nicht innerhalb von ein paar Wochen oder wenigen Monaten "geheilt". Und selbst 1987 hat es 1,5 bis 2 Jahre zu neuen Hochs gebraucht - und damals waren die Menschen im täglichen Leben viel weniger vom Crash betroffen.
Ich rechne für die kommenden Wochen mit einer seitwärts/aufwärts Korrektur. Als Chartvergleich passen meiner Meinung nach (Crash mitten aus langfristigem Aufwärtstrend mit Alltimehighs) am besten 1987 und 1929. Mal sehen, wie sich der Markt dann entwickelt. So wie 1987 wäre natürlich deutlich angenehmer.

Meine overnight-Aktienquote fahre ich jetzt wieder auf ca. 42% herunter. Außerdem will ich wieder mehr auf Qualität statt Rebound achten. Und kaum mehr kurzfristige Rebound-Trades machen.
Die einzelnen Trades kann man immer in realtime in meinen Haupt-Wikifolios sehen:
Trend und Momentum
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfotrend12

Trend und Momentum (gehebelt)
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wftrendheb


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung