Schachweltmeisterschaft beginnt am 9.11.2018

Oblomow, Donnerstag, 08.11.2018, 22:29 vor 1997 Tagen 6707 Views

Morgen beginnt die Weltmeisterschaft. Der Norweger und Weltmeister Magnus Carlsen spielt gegen den Amerikaner italienischer Herkunft Fabiano Caruana. Im Kalten Krieg war der Kampf zwischen Bobby Fischer und Boris Spasskij auch ein Politikum.

Beide sind etwa 30 Jahre alt und nach Wertungszahl die zur Zeit stärksten Spieler der Welt. Insgesamt gesehen sind inzwischen die Chinesen die stärksten Spieler. Mit Ding Liren haben die Chinesen einen Spieler unter den Top-Five. Die Chinesen stellen die beste aktive Spielerin.

Die Deutschen stellten zuletzt mit Lasker vor knapp 100 Jahren einen Weltmeister. Gegenwärtig existiert ein Riesentalent namens Vincent Keymer, der ganz nach vorne kommen könnte. Falls jemand Fragen zu Schach hat,
ich werde versuchen, Antwort zu geben.

Herzlich
Oblomow

Schon wieder Spannungen oder nur Spannung?

manni meier, Freitag, 09.11.2018, 00:07 vor 1997 Tagen @ Oblomow 6221 Views

Morgen beginnt die Weltmeisterschaft. Der Norweger und Weltmeister Magnus
Carlsen spielt gegen den Amerikaner italienischer Herkunft Fabiano Caruana.
Im Kalten Krieg war der Kampf zwischen Bobby Fischer und Boris Spasskij
auch ein Politikum.
...
Falls jemand Fragen zu Schach hat,
ich werde versuchen, Antwort zu geben.
Herzlich
Oblomow

Ja, hab ich. Wieso "auch ein Politikum"?
Gibt's Spannungen zwischen Norwegern
und Amerikanern italienischer Herkunft?
mfg
mm
[[zigarre]]

Wenn der falsche gewinnt, ...

Nico @, Freitag, 09.11.2018, 02:13 vor 1996 Tagen @ manni meier 6124 Views

Morgen beginnt die Weltmeisterschaft. Der Norweger und Weltmeister

Magnus

Carlsen spielt gegen den Amerikaner italienischer Herkunft Fabiano

Caruana.

Im Kalten Krieg war der Kampf zwischen Bobby Fischer und Boris Spasskij
auch ein Politikum.
...
Falls jemand Fragen zu Schach hat,
ich werde versuchen, Antwort zu geben.
Herzlich
Oblomow


Ja, hab ich. Wieso "auch ein Politikum"?
Gibt's Spannungen zwischen Norwegern
und Amerikanern italienischer Herkunft?
mfg
mm
[[zigarre]]

... dann vielleicht schon. [[freude]]

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...

Digital Health --- oder der Weltmeister in der virtuellen Welt steht schon fest

NST @, Südthailand, Freitag, 09.11.2018, 05:06 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6111 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 05:11

Beide sind etwa 30 Jahre alt und nach Wertungszahl die zur Zeit stärksten
Spieler der Welt. Insgesamt gesehen sind inzwischen die Chinesen die
stärksten Spieler. Mit Ding Liren haben die Chinesen einen Spieler unter
den Top-Five. Die Chinesen stellen die beste aktive Spielerin.

Hallo

gutes Thema wie ich finde. [[top]] Ja, Chinesen und Computer .... ich lege in diesem Beitrag mal den Schwerpunkt auf die Computer. Hier gibt es einen Beitrag von Magnus Carlsen ein Jahr alt aber sehr aufschlussreich.

Zitat
Spielt Carlsen gegen Computer unter Turnierbedingungen. Hat er da eine Chance?

"Das habe ich nie versucht. Ich möchte mich auch nicht zu oft blamieren." Carlsen spiele lieber gegen Menschen. Er glaubte aber, dass er es noch schaffen könne, mit Weiß auch gegen die stärksten Programme remis zu spielen. Eine Partie gegen die besten Programme zu gewinnen, sei auch für ihn auch bei Turnierbedenkzeit kaum noch möglich.
Zitat Ende

Soweit sind wir beim Schach. Bevor ich mit 15 Jahren meine Bestimmung fand, war ich sehr am Schach interessiert. Damals waren die besten zugänglichen Schachcomputer die Mephistos. An Weihnachten und Ostern waren im Karstadt immer ein oder zwei dieser Mephistos zum Spielen aufgebaut. In der Zeit hatte ich immer einige Tage Fehlzeiten in der Schule - ich stand von Ladenöffnung bis Schluss vor so einem Mephisto und spielte. [[freude]]

Damals war man in der Schachwelt noch 100% überzeugt, dass ein Computer niemals in der Lage wäre einem lebenden Weltmeister Paroli zu bieten. So kann man sich täuschen.

Heute glaubt man, dass eine KI niemals die Fähigkeiten eines Menschen reproduzieren kann, ich hoffe in meinem Restleben werde ich nicht noch einmal eine neue Lektion lernen müssen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der stärkste Schach-Computer ist um 500 ELO-Punkte stärker..

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 09.11.2018, 07:30 vor 1996 Tagen @ NST 5935 Views

...als der Weltmeister. Daher habe ich auch das Interesse verloren. Lässt man zwei dieser stärksten Computerprogramme gegeneinander spielen, so gewinnt immer Weiss. Muss so sein, weil es die Mathematik verlangt, nicht mehr die spielerische "Genialität".

In meiner Jugend galt ich als Talent. Ich hab nur zwei Jahre turniermässig gespielt, dann musste ich Schluss machen. War mit den Nerven fertig. Schach ist ein härterer "Sport" als die meisten anderen Sachen. Das verstehen die wenigsten Leute...


Damals war man in der Schachwelt noch 100% überzeugt, dass ein Computer
niemals in der Lage wäre einem lebenden Weltmeister Paroli zu bieten. So
kann man sich täuschen.

Heute glaubt man, dass eine KI niemals die Fähigkeiten eines Menschen
reproduzieren kann, ich hoffe in meinem Restleben werde ich nicht noch
einmal eine neue Lektion lernen müssen.
Gruss

Sind sogar fast 700 Punkte mehr

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 08:05 vor 1996 Tagen @ sensortimecom 5871 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 08:19

Die Profis nutzen den Computer für Analysen und zur Entwicklung neuer Ideen. Es macht kein Spaß, keine Chance zu haben, deswegen spiele ich auch lieber online und im Verein. Ja, man kann sich nur schwer vorstellen, welche Kraft eine Partie erfordert. Und, wenn man nach 6h. eine geglückte Partie wegwirft, es nimmt einen noch tagelang mit. Erstaunlich ist es auch immer wieder zu sehen, wie ein Kleinkind bärenstark spielt und wie von Zauberhand seinen Gegner zerlegt. In Armenien ist Schach Volkssport und regelmäßiges Fach in der Schule. Schach spielen zu können, gehörte früher zur Fürstenerziehung wie Tanzen und Reiten.

Herzlich
Oblomow

Elozahlvergleich Computer vs Mensch

sigma @, Freitag, 09.11.2018, 14:37 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6205 Views

Hallo,
die Elozahl zwischen Mensch und Maschine kann meines Erachtens nach nicht direkt verglichen werden.
Generell kann man die Maschinen-Elo im Vergleich mit einem guten Schachspieler um ca. 200 bis 300 Elo verringern.
Hängt mit eingefügten Algorithmen, Schachwissen vs Suchtiefen, Horizonteffekte etc. zusammen. Und natürlich damit, daß für Computer Elo nur Vergleiche unter Computern genommen werden, also kein Vergleich Mensch vs Computer stattfindet. Näheres bspw. unter Schachcomputer.info - wiki.
Hochinteressant im Zusammenhang: neuronale Schachcomputer wie Alphazero bzw. Leela.
Gruß O

https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2

https://perlenvombodensee.wordpress.com/2018/06/11/leela-wollte-nur-spielen-aber-die-we...
https://en.wikipedia.org/wiki/Leela_Zero

Ich mache mir da keine Sorgen

trosinette @, Freitag, 09.11.2018, 10:02 vor 1996 Tagen @ NST 5776 Views

Guten Tag,

Heute glaubt man, dass eine KI niemals die Fähigkeiten eines Menschen
reproduzieren kann, ich hoffe in meinem Restleben werde ich nicht noch
einmal eine neue Lektion lernen müssen.

Ich werde es garantiert nie erleben, dass eine KI-Roboter Truppe auf einem Bolzplatz gegen einen sechstklassigen Dorfklub einen Auswärtssieg einfährt.
Ronaldo, Messi und Diego Maradona lassen sich sowieso nur durch eine Blutgrätsche von Ramos oder Klaus Augenthaler stoppen aber niemals durch KI.

Ich werde es auch nie erleben, dass ein KI-Roboter Ensemble den Ring der Nibelungen aufführt.

KI ist uns nur überlegen, wenn die Möglichkeiten endlich und berechenbar sind. Die Möglichkeiten im Leben sind aber weder endlich noch berechenbar und der Mensch ist auch nicht berechenbar.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Unberechenbarkeit des Menschen. Ich würde das anders ausdrücken.

neptun, Samstag, 10.11.2018, 05:05 vor 1995 Tagen @ trosinette 5742 Views

Hi trosinette,

wir werden es wohl nicht erleben, das sehe ich genau so. Aber was die "Möglichkeiten im Leben" anbelangt, glaube ich nicht an die Unberechenbarkeit: Die Endlichkeit ist für uns nur nicht (er)faßbar.

Für den Menschen hingegen würde ich das so formulieren: Der Mensch hat die Potenz zur Unberechenbarkeit.

Vllt. hat er sogar "die Aufgabe", diese Potenz zu entwickeln.

Meines Erachtens entwickeln aber nur die allerwenigsten diese Potenz, während die meisten berechenbar bleiben. Auf der Basis dieser Berechenbarkeit ist die Masse Mensch so perfide lenk- und regierbar, wie es uns die Geschichte bis in die Neuzeit hinein immer wieder zeigt, und nur auf dieser Basis "funktioniert" auch eine mögliche Zukunftsprognose, wie z.B. durch die Astrologie.

Einem Menschen hingegen, welcher diese Potenz zur Unberechenbarkeit entwickelt hat, kann keine Astrologie der Welt die Zukunft vorhersagen. Ja, ich glaube sogar, daß die von mir angenommene grundsätzliche Berechenbarkeit der "Möglichkeiten im Leben" durch (einen) solche(n) Menschen aufgehoben werden kann.

LG neptun

--------
Sxd2

(scheint doch kaum jmd. gemerkt zu haben)

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Gibt es bei Schachmeisterschaften wie beim Sport eine Trennung von Männern und Frauen? Wenn ja, wie soll man das interpretieren? (oT)

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 09:56 vor 1996 Tagen @ Oblomow 5703 Views

- kein Text -

Ja. Und das liegt klar am cis-normativen Patriachat, welches die Frauen unterdrückt. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 09.11.2018, 10:58 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 5799 Views

- kein Text -

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es gab bisher nur eine Frau in der erweiterten Weltspitze: Judith Polgar

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 11:40 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 5924 Views

Frauen würden einfach nichts gewinnen. Was körperlich selbstverständlich ist, dass Frauen zum Beispiel beim Hammerwurf nicht bei den Männnern antreten, würde im Schach natürlich niemand aussprechen: Es fehlt wohl die speziell für das Schach nötige Intelligenzform. Vielleicht spielen Frauen auch weniger gerne. Es gibt aber auch schöne Schachspielerinnen.[[lach]]

Herzlich
Oblomow

Das ist auch Geschichte - Judit Polgár Elo 2735

NST @, Südthailand, Freitag, 09.11.2018, 12:18 vor 1996 Tagen @ Oblomow 5959 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 12:31

Es fehlt wohldie speziell für das Schach nötige Intelligenzform. Vielleicht
spielen Frauen auch weniger gerne. Es gibt aber auch schöne
Schachspielerinnen.[[lach]] .... z.B Chinesinnen [[top]]

Hallo

Zu den Top 10 fehlen ungefähr 200 Elo die aktuell Führende hat 2686 Elo. Ja, Chinesen und Computer [[freude]] jetzt sind wir bei den Chinesen, denn die mit Abstand stärkste Spielerin ist Chinesin und heisst Hou Yifan. 200 Elo sind bei Menschen schon ein grosser Unterschied. In einem früheren Beitrag hatte ich ein Blitzschachspiel zwischen Carlson und Jan Gustafsson verlinkt, der hat 2652 Elo. Einfach noch einmal anschauen, dann bekommt man ein Gefühl was da abgeht.
Die 11 Besten haben zwischen 2810-2882 Elo Carlson war lange immer an der Spitze. Das beste Programm - Stockfish - wird mit 3543 Elo Tendenz steigend, bewertet.
Gruss

PS: Menschen haben ein Problem, über 30 nimmt die Elo Zahl ab, obwohl sie an Erfahrung zulegen. Rechenpower alleine, ist nicht die Lösung, das ist auch gesicherte Erkenntnis, aber warum und wieso ..... weiss vielleicht nur der Teufel.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wieviele Männer sind denn besser als die Chinesin? (egal ob Weltrangliste oder diese seltsame ELO Zahl) (oT)

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 12:49 vor 1996 Tagen @ NST 5741 Views

- kein Text -

Platz 88 mit Elo 2658

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 13:11 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 5813 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 13:16

Die Elozahl ist aussagekräftig. Fast 200 Punkte zur Weltspitze ist eine Welt. Wenn ich gegen einen Spieler mit 200 Punkten weniger spiele, halte ich ihn, im Verhältnis zu mir, eher für einen Patzer, wie man unter Schachspielern so sagt. Ich gehe davon aus, dass ein Spieler, der 200 mehr als ich hat, mich für einen Patzer hält. Keene Angst, der Spass am Spiel kommt nicht zu kurz, sowohl gegen Patzer wie als Patzer selbst.

Herzlich
Oblomow

Unter den 100 besten Schachspielern der Welt ist nur eine Frau, und das auf Platz 88. Meine Interpretation:

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 13:26 vor 1996 Tagen @ Oblomow 5960 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 13:31

Frauen sind zu vernünftig, sich mit einer Zeitverschwendung wie Schachspielen zu befassen. Denn was bringt das Schachspielen?

Dass heutzutage 2 von 3 Einser-Abiturienten Frauen sind, zeigt ebenfalls deren Vernünftigkeit: denn diese Anstrengung hat - anders als Schachspielen - einen Lohn: Zahnmedizin studieren, oder einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse bekommen.

Gut, dass ich das Beispiel mit den Abiturienten kenne (puhh .. schwitz ...), sonst hätte ich wohl politisch inkorrekt werden müssen.

Bernd Borchert

Mindestens die ersten 100 der Weltrangliste .....

NST @, Südthailand, Freitag, 09.11.2018, 14:10 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6159 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 14:13

Dass heutzutage 2 von 3 Einser-Abiturienten Frauen sind, zeigt ebenfalls
deren Vernünftigkeit: denn diese Anstrengung hat - anders als
Schachspielen - einen Lohn: Zahnmedizin studieren, oder einen
Ausbildungsplatz bei der Sparkasse bekommen.

..... dürften nur vom Schachspielen leben. [[freude]]

Das schau ich mir jede Woche an ich finde den Jungen sehr angenehm und locker ... Geschwätzblitz mit Jan Gustafsson man erfährt viele interessante Dingen auch jenseits des Schach. Auf Deutsch ist der 1x pro Woche zu hören, dann macht er aber auch noch eine Serie auf Englisch und mit ihm sind noch jede Menge anderer Grossmeister auf Sendung.

Falls der Sohn im nächsten Jahr in BKK zur Schule gehen sollte, dann werde ich versuchen mit dem Jan einen Termin zu machen, der ist jedes Jahr bei Thailand open - Schach. Er hat Frau und Kind, lebt in HH und das offenbar recht gut. Früher war er auch professioneller Pokerspieler ... [[freude]] das findet man bei Schachspieler oft, diese Kombination. Weltmeister ist er offenbar noch ungekrönt im Kaffee trinken und im spät aufstehen .... [[la-ola]]

Wenn ich das früher als junger Kerl geahnt hätte, wäre ich garantiert beim Schach geblieben ..... gepokert hatte ich auch schon, ist aber lange her[[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich wusste nicht, dass es da so einen Starkult im Schach gibt, und das heutzutage, wo die Computer besser sind (oT)

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 14:19 vor 1996 Tagen @ NST 5983 Views

- kein Text -

Erst vor einem halben Jahr ...

NST @, Südthailand, Freitag, 09.11.2018, 14:29 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6165 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 14:34

hab ich das mitbekommen, was im Schach so läuft. Vorher erging mir das wie dir, ich dachte das spielen nur noch Rentner. [[freude]]

Egal um welchen Sektor es sich handelt, wenn du dort nicht aktiv bist, verpasst du die ganze Entwicklung und hast nur den Stand von vor x-Jahren.

Genau das Problem betrifft auch die KI. Niemand der hier schreibt, ist dort in der Entwicklung dabei. Wir haben keine Ahnung wo die Entwicklung im Moment steht.

Irgendwann gibt es dann ein Wecksignal - so wie hier beim Schach. [[top]]

Die Anzahl der Grossmeister ist erst mit Erscheinen des Computer im Schach Anfang der 90er Jahre extrem gestiegen. siehe dortige Tabelle. Hier noch eine Kurve.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ob das wirklich "echte KI" ist, was die Computer bei Brettspielen so erfolgreich macht, bezweifle ich

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 14:58 vor 1996 Tagen @ NST 6204 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 15:25

Ich denke, es ist vor allem die hohe Rechenpower (6 oder 7 Züge im Voraus berechnen, und zwar alle Verzweigungen) und das große Datenmaterial (Millionen ehem. Partien etc.), was die Programme so erfolgreich macht. Was an Stellungsbewertungen und Strategie in diesen Programmen drin ist, ist - nehme ich an - vor allem von Menschen eingebracht (Schachexperten in Zusammenarbeit mit Computerexperten). Insofern wären diese Computerprogramme auf menschlicher, nicht künstlicher Intelligenz basierend.
"Echte KI" sähe so aus, dass das Computerprogramm die Stellungsbewertungen etc., und vor allem die Strategien selber entwickeln würde. Ihm würden nur die Spielregeln eingegeben, plus meinetwegen Zugriff auf ein paar Millionen High Level Partien.

Bernd Borchert

Starkult oder Ich spiele auch nur Schach wegen der hübschen Groupies

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 15:15 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6311 Views

Gottfried Leibniz: "Die Menschen haben nie mehr Geist gezeigt, als wenn sie gespielt haben und wegen seines Mangels an Glückreiz steht das Königliche Spiel über allen anderen und stellt es der Wissenschaft nahe."

Herzlich
Oblomow

Man kann sich nur wundern, wer da vorkommt:
https://www.schachbund.de/zitatensammlung.html

Das muss Ironie sein, so wie "Ich studiere Maschinenbau wegen der vielen hübschen Kommilitoninnen" (oT)

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 15:20 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6290 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 15:44

- kein Text -

Hey wer sagt denn dass die Computer besser sind?

eddie09 @, Samstag, 10.11.2018, 07:40 vor 1995 Tagen @ BerndBorchert 5699 Views

Hi,


ein Computer ist ein dummes Stück Schrott. Kennt er doch nur das binäre Zahlensystem die 1/0, mehr nicht. Wenn ein GROSSMEISTER im schach gutes GELd verdienen will, dann muss er gegen Compter spielen und sich schlagen lassen.


das gleihe galt gestern für das Match carlse vs cuaruno. Die

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Ich bin irritiert. Ist das VT, oder hast Du dafür Belege?

neptun, Samstag, 17.11.2018, 03:09 vor 1988 Tagen @ eddie09 5212 Views

Hi eddie09,

ich habe das schon vor einer Woche gelesen, aber nicht wirklich verstanden, bin jetzt erneut darüber gestolpert und habe den Eindruck, daß Du das ernst meinst. Würdest Du das bitte näher erläutern?

Du scheinst selbst Schach auf einem sehr hohen Niveau zu spielen/gespielt zu haben, sind das evtl. sogar persönliche Erfahrungen?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Meinen herzlichen Dank im Voraus.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

aus dem Verlauf lässt sich was ablesen.

eddie09 @, Samstag, 17.11.2018, 10:27 vor 1988 Tagen @ neptun 4934 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.11.2018, 11:04

Hallo Neptun,

Belege, ja die gibt es. So ein Spielverlauf ist doch der beste Beleg. Die Partie 1 der WM ich habe sie verfolgt und nach 1 Std stand der sichere Sieger aus meiner Sicht fest., es war der Amerikaner er spielt weiss. Seine Stellung war genial herausgearbeitet.. Seine Verteidigung war eine carocann und hatte gut nach rechts rochiert. Der Norweger sah dagegen eher aus wie ein gerupftes huhn.
Dann schloss weiss die Angriffsvorbereitung mit der Dame ab und allres sah nach einem schnellen Ende aus. Ich dachte noch super, das schaue ich mir jetzt an. Dann zog weiss, zu meinem Entsetzen g2-g4. Er macht also die Flanke auf, in der sich sein könig gerade einisten wollte. Er gab ohne Not seinen Vorteile aus der Hand. Warum?

Zunächst dachte ich, reg dich nicht auf. Das sind Großmeister, die verstehen mehr davon als du.
Nachn 30min war mir klar, dass beide ein Remis wollten. Ich hattc dann ausgemacht.
Mit g2-g4 hat der Ami nicht nur seinen Vorteil aufgegeben, alle greführten Spiele sind im Remis grelandet. Warum zieht ein Großmeister, nachdem er seinem Gegener, seine Überlegenheit klar zum Ausdruck gebracht hat, einen Zug, der ihn zurückkatapultierte. Die Antwort ist ganz einfach „ Hier schau mal, ich könnte dich schlagen, ich tues aber nicht sh. g2-g4. Lass uns Remis spielen, das ist besser für uns.

Gestern wurde das 5. Spiel auch mit Remis beendet.

Ganz was lustiges sind ja die doofen Computer. Die Dinger kamen schon 1975 auf den Markt. Damals hatte ein russischer Spieler Kasparow gegen so einen antreten müssen. Er hat verloren, klar, das war doch die große Kaufwelle. Es wäre vermutlich kein einziger Computer verkauft worden, wenn Kasparow die Dinger in die Wüste geschickt hätte.
Es gibt einen entscheidenden Grund, warum ein Großmeister immer besser sein muss als ein Computer. 1000 züge im voraus, kann der Computer erkennen, das hilft ihm aber gsr nix. Der Comp kann nicht strategisch denken. Einen comp zu schlagenn ist gabz einfach.

Du baust im Spiel etliche Strategien auf und nach 2 Zügen machst du sie wieder zunichte. Nach der 10. STRATEGIe, ist der COMP durchaus in der Lage, dem Spiel noch zu folgen, aber nuicht mehr meinen hinterhältigen Absichten.
Warum soll sich ein Grossmeister denn schwer tun. Damals haben doch tatsächlich so 64k Atari gegen Grossmeister gewinnen dürfen.

Viele Grüße

eddie

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

So viel Fake News .... und keiner hat es gemerkt ???

NST @, Südthailand, Samstag, 17.11.2018, 12:15 vor 1988 Tagen @ eddie09 4850 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 17.11.2018, 12:21

Einen comp zu schlagenn ist gabz einfach.

Du baust im Spiel etliche Strategien auf und nach 2 Zügen machst du sie
wieder zunichte. Nach der 10. STRATEGIe, ist der COMP durchaus in der Lage,
dem Spiel noch zu folgen, aber nuicht mehr meinen hinterhältigen
Absichten.
Warum soll sich ein Grossmeister denn schwer tun.

Hallo

Warum spielst du nicht selbst gegen ein Programm, ein Notebook dürfte inzwischen jeder haben mit der Leistung die verlangt wird:

Jenen Schachfreunden, die mit «Nightmare II» eigene Engine-Tests durchführen wollen, empfehle ich also eine Bedenkzeit von 30-60 Sekunden pro Stellung mit ca 1 GB Hash auf einem Rechner mit mind. 2 Cores (64-Bit) und mind. 2.1-GHz-Prozessor (optional zuzüglich Endspiel-Tablebases).
Computerschach: Der Engine-Test «Nightmare 2»

Computerschach: Die besten Engines der Welt

Falls du gegen diese Programme gewinnst, würde ich an deiner Stelle mein Geld auf den Schach Events verdienen. Hier kannst du dich gleich anmelden und mit Frauen dürfte das dann auch keine Probleme mehr geben .... das kostet dann auch nichts mehr [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

ich stelle mich dem sofort. ich spiele doch schon seit 1975 gegen programme

eddie09 @, Samstag, 17.11.2018, 15:30 vor 1988 Tagen @ NST 4724 Views

und das aktuelle Notebook ist eines der schnellsten auf dem Markt. Das FRITZ schach, dass chvdrauf hab, ist gut, nur nicht genug.


Es ist für mich eine quälende Ungewissheit, wie gut oder wie schlecvht ich wirklich spiele. Ich habe aktuell eine Gewinnquote von 100% aus den letzten 5 Jahren. ich kann mich eigentlich nur an gewonnene Spiele erinnern Das muss sich ändern. ES MACHT Sinn mit oblomov zu beginnen. Er hat meine Spielanalyse als falsch bescHrieben, also da hätten wir doch jemanden der sich herausschält besser zu sein.


Wr müssen nur schauen wie wir das als FERNSCHACH einrichten.

OK Machen wir los.
ich freueb mich sehr über jeden guten GEGNER

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Wenn sich die Top Ten über die aktuelle Entwicklung unterhalten ....

NST @, Südthailand, Samstag, 17.11.2018, 15:46 vor 1988 Tagen @ eddie09 4714 Views

OK Machen wir los.
ich freueb mich sehr über jeden guten GEGNER

AlphaZero: Reaktionen von Top GMs und Stockfish Programmierern

Nepomniachtchi: "Heutzutage reicht Stockfisch völlig aus.

Ich denke Stockfish reicht für dich --- das kannst du problemlos installieren und dich mit deinem Notebook messen. Wir reden da von Elo 3xxx
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Danke (auch @NST und @Oblomow) für die Antwort(en).

neptun, Samstag, 17.11.2018, 22:25 vor 1988 Tagen @ eddie09 4914 Views

Hi eddie09,

meine indirekte längere Antwort siehe bitte hier (in der Hoffnung, es damit übersichtlicher zu halten).

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Fritz 16 bei Tiefe 62 .... wir reden von 31 Zügen ..... sieht die Stellung Remis

NST @, Südthailand, Sonntag, 18.11.2018, 01:45 vor 1987 Tagen @ neptun 5180 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 18.11.2018, 02:17

Hallo

für eddi ist das pillepalle, der alte Fritz brauchte dazu mindestens 5 min. um das zu berechnen.

Schöne Analyse der 6. Partie und die Kommentatoren unterhalten sich so ab Minunte 30 über die Chess Engines mit denen sie die Anlaysen aufbereiten und deren Rechentiefe [[freude]]

Caruana hätte die 6. Partei klar gewonnen, aber offensichtlich reichte der Gehirnschmalz nicht aus .... waren ja nur bei Tiefe 80 also 40 Züge im voraus zu berechnen und das fehlerfrei ..... ein klarer Fall für eddi. Grossmeister brauchen dazu Wochen um so eine Analyse auch nur unvollständig durchzuführen. [[freude]]

Wir reden hier ja von Chess Engines die auf handelsüblichen Notebooks laufen ... [[top]] würde man einen Supercomputer, also ein Rechnernetzwerk dazu abstellen, könnte der inzwischen wahrscheinlich alle Partien im Voraus spielen .... die in der WM noch offen sind [[hüpf]] quasi in die Zukunft rechnen. Das macht man aber nicht mehr, weil die Rechenleistung für andere Dinge benötigt wird .... und nicht zum Spielen.

Wir unterschätzen völlig, was da auf uns zurollt, in Form der KI.
Gruss

PS:Den Gewinnzug Läufer h4 den hab ich natürlich sofort gefunden --- mein rechter kleiner Finger zuckte und die Kirchenuhr schlug 4 mal .... da wusste ich sofort so gewinn ich [[la-ola]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Habe folgende Mail erhalten ......

NST @, Südthailand, Sonntag, 18.11.2018, 03:55 vor 1987 Tagen @ NST 4921 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 18.11.2018, 04:00

.... die soll ich hier veröffentlichen .... mach ich gerne, ohne Kommentar [[freude]]


Zitat:
Hallo NST!

Da muss im Schach-Thread so einiger Unsinn richtig gestellt werden, würdest du das bitte für mich im Gelben veröffentlichen? Besten Dank im Voraus.

"In der ersten Partie wurde mitnichten Caro-Kann gespielt, die nach 1. e4 von Schwarz mit c6 beantwortet wird (also Schwarz spielt Caro-Kann, nicht der Weisse). Gespielt wurde sizilianisch, da Schwarz c5 spielte. In weiterer Folge die Rossolimo-Variante.
Caruana stand zu keinem Zeitpunkt auf Sieg, im Gegenteil, Carlson hätte mit 38. ...Tg3 den Sack zumachen können. Hat er aber verpasst.
Und das hier im Ernst jemand der Meinung ist, er könne ernsthafte Schach-Engines schlagen, lässt mich nicht nur schmunzeln sondern beinahe laut lachen.

Gruß"

Zitat Ende

PS: Zur Kontrolle - Analyse hier -->Caruana - Carlsen Partie 1 Schach WM 2018 | Großmeister-Analyse

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Der kommende Weltmeister wird wohl Inder sein ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 18.11.2018, 05:34 vor 1987 Tagen @ NST 4690 Views

Hier spielen der jüngste Grossmeister ever, gegen den 2. Jüngsten .... leider kann man die Züge aus dieser Perspektive nicht richtig nachvollziehen.

Karjakin vs Praggnanandhaa

Ich finde es aber interessanter was man sonst noch alles sehen kann.
Die Weltmeisterschaft dürfte eher schon eine Disziplin der Frührentner sein [[freude]]
Gruss

PS:Praggu! He once said in an interview that his dream is to reach 3000 ELO... May God bless him with strong strategies!

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Leider falsch

Oblomow, Samstag, 17.11.2018, 12:38 vor 1988 Tagen @ eddie09 4903 Views

Kasparow hat danach rumgeflennt, dass Betrug im Spiel gewesen wäre, als er gegen die IBM Scheißmaschine verloren hat.

Die Biester würden gewinnen. Das Beschissene an Computer ist, dass sie z.B. bei Übertragungen immer eingesetzt werden und deren Stellenbewertung eigene Beurteilung verhindert. Und eine Partie ist keine objektive Sache, sondern eine intersubjektive, um das mal so faselig elaboriert auszudrücken.

Deine Analyse der ersten Partie ist falsch. Carlsen stand auf Gewinn und mit Tg3 wäre Fabiano mausetot gewesen. Die Hälfte des Kampfes ist vorbei. Spannende Eröffnungen. Bei chessbomb kann man auch witzige Chats mitlesen, manchmal an das Gelbe erinnernd.

Herzlich
Oblomow

Was ist bitte falsch?

eddie09 @, Samstag, 17.11.2018, 15:55 vor 1988 Tagen @ Oblomow 4693 Views

hi,

- dass die Carocann VERTDIGUNG zu den besten gehört
- dass die abgeschl.ROCHADE UND der positionierte Angriff ds Spiel entscheiden wird.


- dass g2g4 der kapitale Fehler von weiss war


solltest du rictig liegen, stelle ich mir die Fragewarum hat dann Carlsen noch kein Spiel für sich entschieden.

viele GRÜSSE

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Der beste Spieler der Welt wird wohl ein Gelber

Oblomow, Samstag, 17.11.2018, 18:40 vor 1988 Tagen @ eddie09 5001 Views

bearbeitet von Oblomow, Samstag, 17.11.2018, 19:09

Tach @eddie09!

Caro kann nicht jeder juut. Die Eröffnung bestimmt tendenziell der Schwarze. Carlsen hatte Schwarz und stand immer juut und aktiv. Nach Tg3, Qualitätsopfer wäre der Amiitalo platt gewesen, Carlsen hat es nicht gespielt, weiß der Spatz warum. Wenn Du gegen Stockfish gewinnst, dann heiße ich Lehmann.

Herzlich
Oblomow

"Tach, Herr Lehmann." Das kann ja nicht mehr lange dauern. ;-)

neptun, Samstag, 17.11.2018, 22:22 vor 1988 Tagen @ Oblomow 5109 Views

Hi Oblomow,

ich bin froh, daß ich da noch einmal nachgehakt habe. Bis jetzt scheint mir das doch eher so eine ganz private und persönliche VT von @eddie09 zu sein, auch wenn ich seine Frage danach, warum jemand eine klare Gewinnstellung nicht ausnützt, für sehr wichtig halte, unabhängig von dem Streit darüber, wer diese nun gehabt hätte.

"Nur" Streß unter dem Druck einer (öffentlichen) Live-Partie reicht mir auf dem Niveau nicht als Erklärung, denn dagegen spricht meines Erachtens der Killerinstinkt, den man in dieser Klasse einfach haben muß.

Wenn @eddie09 100% Gewinnquote in den letzten fünf Jahren hat, sagt das natürlich einerseits noch gar nichts aus, weil man ja nicht weiß, ob es erstens nur eine, ein paar, oder sehr viele Partien waren, und zweitens gegen wen oder was er diese gespielt hat.

Andererseits, falls wir wir mal starke Gegner (egal ob Personen oder Programme) sowie viele Partien annehmen können, dann müßte eddie doch leicht den Nachweis erbringen können, indem er einfach mal gegen Stockfish spielt und anschließend hier ganz ehrlich sein Ergebnis präsentiert (am besten mit Notation).

LG neptun

PS: Schon spannend, daß Caruana in der sechsten Partie ausgerechnet auf "unsere" Eröffnung gekommen ist, nicht wahr?

--------
? ? ? ? (nach 8... 0-0 nichts mehr gefunden ...)

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Kann das sein?

eddie09 @, Sonntag, 18.11.2018, 14:36 vor 1987 Tagen @ neptun 4748 Views

Hi,

habe mir gedradegedacht, ich spiele mal.

Ich war nahe dranm, Stockfish platt zu machen. da kommt die ZEIT UND KEGELT MICH RAUS: ICH habe ein Foto gemacht. kaann man das speichern.


Stockfish schreibt auch, you were win,, but time

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Ich kann fliegen und schöne Kommentare zur sechsten Partie

Oblomow, Sonntag, 18.11.2018, 15:31 vor 1987 Tagen @ eddie09 4873 Views

bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 18.11.2018, 15:42

Gerade habe ich vom Boden abgehoben und bin circa 78 sec in der Luft durch Schwingen meiner Arme, Luftanhalten und Denken an jenes höhere Wesen, das wir verehren, geblieben. Leider war gerade keine Kamera da. Ich versuche es seitdem immerwieder, aber es ist mir nur vorhin gelungen.

Freu mich auf den Beweis, lieber Eddie, the chesseagle, um mal bei meinem Lieblingthema im "Forum für Vögel" zu bleiben[[top]]

Herzlich
Oblomow

__________________________
KOMMENTARE ZUR PARTIE No.6

Guter Text:
https://derstandard.at/2000091571087/Schach-WMCaruana-uebersieht-Matt-in-36-Zuegen

Videokommentar GM Huschernbeth
https://www.chess-international.de/archive/98506

und der Gewinnweg
https://www.youtube.com/watch?v=50_gFvpt33E&feature=youtu.be

ad neptun:0-0

EINEN EINZIGEN guten Zug anstelle von 19. g4 in WM-Partie Nr. 1 solltest Du uns schon nennen ...

neptun, Montag, 19.11.2018, 05:26 vor 1986 Tagen @ eddie09 4539 Views

... können, lieber eddie09, bevor Du hier weiterhin den Mund so voll nimmst.

Ich habe mir das mal ein wenig näher angesehen, und den Quatsch, den Du hier von Caro-Kann erzählt hast, scheint außer @Oblomow im Gelben niemand gemerkt zu haben, wenn man von der Leserzuschrift an @NST absieht.

Bei @Oblomow bin ich mir zwar nicht ganz sicher, es würde aber zu seiner unnachahmlich feinen Art sich zu äußern passen, was er hier gesagt hat:

(fett von mir)

"Caro kann nicht jeder juut."

[[top]]

Diese von mir angenommene Feinheit ist mir beim ersten Lesen auch durch die Lappen gegangen.

Also, eine doppelte Stellungnahme Deinerseits wäre schon schön, wenigstens ein guter 19. Alternativzug für Caruana in der ersten Partie würde mich schon sehr interessieren.

Übrigens: Kein Geringerer als GM Huschenbeth hält 19. g2-g4 für die einzige (wenn auch nicht berauschende) Möglichkeit an dieser Stelle. Nach seiner Meinung hätte Caruana schon im 16. Zug Sf3 anstelle Sg4 ziehen sollen. Aber so richtig schlecht sieht Caruana seines Erachtens erst nach 16... O-O-O und 17. Sf6 aus, und besser wäre von Caruana 17. e5 gewesen. Mir jedenfalls ist das alles wesentlich plausibler als Deine Beurteilung der Partie, wenn man mal von Deinem Verdacht absieht, daß hier absichtlich Remis gespielt werden wollte.

LG neptun

--------
Sd7

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Danisch revisited

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 15:01 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6357 Views

Man könnte natürlich die Sache endlich gerecht gestalten, d.h. wir legen bei den Frauen einfach mal 400 Punkte drauf. Ein Sieg eines Mannes wird als Remis gewertet und die Frauen dürfen gegen den Mann einen Computer nutzen, um 10000 Jahre Unterdrückung der Kreativität endlich ein wenig auszugleichen.

Herzlich
Oblomow

Die AfD Seite des Schachspiels

Rain @, Freitag, 09.11.2018, 15:18 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6385 Views

Ihr Lieben,

um, typisch Frau, noch ein bisschen weiter vom Zentrum des Geschehens weg zu führen, auf Twitter berichtete die Tage ein Lehrer stolz, er habe gegenüber den Grundschülern die braunen Figuren beim Schach immer als die AfD-Seite bezeichnet. Daraufhin wollte niemand mehr mit ihnen spielen.

Als Abhilfe wurden die Figuren rosa und türkis angemalt.

Die Linken applaudierten.


Beste Grüsse

Rain

Negerfiguren

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 15:24 vor 1996 Tagen @ Rain 6392 Views

Ich dachte eher, sie würden die Regeln so ändern, dass die braunen Figuren, die ja erst nach den weißen Figuren ziehen dürfen, zukünftig zuerst ziehen sollen, um die Unterdrückung der Negerfiguren endlich zu beenden.

Herzlich
Oblomow

Völlig falsch

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 10.11.2018, 09:00 vor 1995 Tagen @ Oblomow 5597 Views

Wir malen die Figuren bunt an und 32 Schüler können mitspielen. Damit es gerecht und weniger grausam ist, sind alle Figuren gleich zugstark und können sich nicht mehr gegenseitig aus dem Feld schlagen.

[[la-ola]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Es gibt nur drei Nationen, die sowohl bei den Frauen und den Männern einen Weltmeister stellen.

aprilzi @, tiefster Balkan, Freitag, 09.11.2018, 16:13 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6424 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 16:22

China (noch) nicht

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 16:38 vor 1996 Tagen @ aprilzi 6190 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 16:48

Hi,

das sind Russland, China und Bulgarien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoaneta_Stefanowa

https://de.wikipedia.org/wiki/Wesselin_Topalow

Interessant ist, dass China voll im Plan ist. Hab' irgendwo gelesen, dass die Planer dort erst Titel Mannschaft Frauen, dann Einzel Frauen, dann Mannschaft Männer, dann Einzel Männer holen wollen. Das letzte Ziel fehlt noch, scheint aber nur Frage der Zeit zu sein, wobei es gerade wieder Riesentalente aus dem Iran, Indien, USA und Uzbekistan gibt. In der Jugendliste der Elo führt ganz nach Plan gerade ein Chinese, der knapp 19-jährige Wei Yi mit 2739, womit er Platz 20 der Gesamtweltrangliste einnimmt. Die Liste der Mädchen führt auch eine Chinesin an, mit 2528 die knapp 20-jährige Tingjie Lei.

https://de.chessbase.com/post/die-november-eloliste-der-fide

Herzliche Grüße nach Bulgarien
Oblomow

China hat 1,x Milliarden Menschen ....

NST @, Südthailand, Samstag, 10.11.2018, 03:40 vor 1995 Tagen @ Oblomow 5809 Views

bearbeitet von unbekannt, Samstag, 10.11.2018, 03:52

Interessant ist, dass China voll im Plan ist. Hab' irgendwo gelesen, dass
die Planer dort erst Titel Mannschaft Frauen, dann Einzel Frauen, dann
Mannschaft Männer, dann Einzel Männer holen wollen. Das letzte Ziel fehlt
noch, scheint aber nur Frage der Zeit zu sein, wobei es gerade wieder
Riesentalente aus dem Iran, Indien, USA und Uzbekistan gibt.

Hallo

Inzwischen lebe ich ja fast vor der Haustüre der Chinesen. Die Thaichinesen hier leben ja schon Generationen in TH und haben erst seit ein paar Jahren die Möglichkeit wieder mit dem Kernland relativ einfach in Kontakt zu treten.

Die Thaichinesen hier verglichen mit den Thais, da sind Welten dazwischen. In allen Bereichen, Banken, Wirtschaft, Forschung haben sie sich in diesem Land an die Spitze gearbeitet. Die Eltern investieren regelrecht in ihre Kinder. Geld spielt keine Rolle, wenn es um Bildung geht. In der traditionellen Thai Gesellschaft wurde das erst seit dem Jahrtausenwechsel übernommen. Jetzt ziehen die Thais nach, aber die Thaichinesen haben einen riesigen Vorsprung.

Hier gibt es klare Hierarchien, die Besten übernehmen die Führung, die anderen ordnen sich unter oder versuchen an die Spitze zu kommen. Im Kernland China, dürfte das noch konsequenter umgesetzt werden. In Asien gibt es den Humanismus nicht, der Schwächere bevorzugt behandelt. Es gibt auch keine Hemmung, technische Möglichkeiten anzuwenden, z.B Transhumanismus beim Menschen zu verwirklichen. Darüber wird nicht diskutiert, da wird probiert.

Solange im Westen die Sozialstaatsideologie befeuert wird, gibt es keine Möglichkeiten den Chinesen die Butter vom Brot zu nehmen. Theoretisch sind das ja Kommunisten, also das System das versucht wird in der EU mit demokratischen Mitteln durch zu setzten, da seid ihr schon automatisch immer nur die Zweiten.

Ich glaube die treibenden Kräfte hinter China, sehen den künftigen Konkurrenten nicht im Menschen, sondern in der Weiterentwicklung des selben, zuerst kommen die transhumanen Verbesserungen und dann sehen wir weiter.

Ich schau mich mal ein wenig um, was für mögliche Plattformen in Frage kommen um Online Schach spielen zu können .... vielleicht finde ich was in der Linux Welt, das auf allen Plattformen läuft.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

2. Partie Live ...

NST @, Südthailand, Samstag, 10.11.2018, 16:08 vor 1995 Tagen @ NST 5801 Views

Chess 24 mit Kommentar von GM und IM

Video anklicken [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dame und König

manni meier, Freitag, 09.11.2018, 13:17 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 5778 Views

Gibt es bei Schachmeisterschaften wie beim Sport eine Trennung von Männern und Frauen?
Wenn ja, wie soll man das interpretieren?

Mein lieber BerndBorchert, unbestritten jedenfalls ist, dass die stärkste Figur im Schachspiel
die Dame ist. Und in Anlehnung an Addi Preißlers berühmte Ausage möchte ich sagen:
Entscheidend is auf'm Brett! [[top]]

mfg
mm [[zigarre]]

"Dame" ist eine europäische Umbenennung, im Original ist es der Wesir, der die größte Macht hat. Der König ist nur Grüßaugust (oT)

BerndBorchert @, Freitag, 09.11.2018, 14:05 vor 1996 Tagen @ manni meier 6016 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 14:15

- kein Text -

Na, sag ich doch!

manni meier, Freitag, 09.11.2018, 18:23 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6123 Views

"Dame" ist eine europäische Umbenennung, im Original ist es der Wesir,
der die größte Macht hat. Der König ist nur Grüßaugust

Ja, wie bei uns Merkel und Steinmeier.
Haut doch hin![[lach]]
mfg
mm [[zigarre]]

Gäbe es

Mephistopheles, Freitag, 09.11.2018, 16:02 vor 1996 Tagen @ BerndBorchert 6216 Views

Man bekommt nur keine Schachfrauenschaft zusammen.

Man stelle sich einen weiblichen Schachfrauenverein vor.


Das unterscheidet Schach vom Fußball.

Gruß Mephistopheles

Die beiden Artikel widersprechen sich

BerndBorchert @, Samstag, 17.11.2018, 11:24 vor 1988 Tagen @ D-Marker 4746 Views

Der erste sagt, dass Intelligenz nicht von der Gehirngröße abhängig ist (was man daran sieht, wenn man nur Männer betrachet), und der zweite sagt das Gegenteil. Der müsste falsch sein. Z.B. einen Schachspiel nerd mit IQ 150 stell ich mir eher klein und hutzelig vor.

Zum Glück gibt es ja die Statistik, dass heutzutage beim Abitur die Mädchen wesentlich besser sind als die Jungs, sogar in Mathematik und auch Physik sofern belegt.

Sonst müssten wir hier noch politisch völlig inkorrekt diskutieren, ob Frauen dümmer sind als Männer. Das könnte in der Inkorrektheit nur noch gesteigert werden durch eine Diskussion, ob Schwarzafrikaner dümmer sind als die anderen Menschen.

Bernd Borchert

Das geht nur nach Buchstaben

Oblomow, Samstag, 17.11.2018, 11:56 vor 1988 Tagen @ BerndBorchert 4733 Views

Karpov, Kasparow, Carlsen, Caruana. Das bestätigt die Regel, die anderen Topspieler sind alle Ausnahmen.

Herzlich
Oblomow

IQ ╪ Intelligenz

Mephistopheles, Samstag, 17.11.2018, 12:07 vor 1988 Tagen @ BerndBorchert 4775 Views

Der erste sagt, dass Intelligenz nicht von der Gehirngröße abhängig ist
(was man daran sieht, wenn man nur Männer betrachet), und der zweite sagt
das Gegenteil. Der müsste falsch sein. Z.B. einen Schachspiel nerd mit IQ
150 stell ich mir eher klein und hutzelig vor.

IQ hat nichts mit Intelligenz zu tun. Die Fähigkeit, in einer für Nacktaffen lebensfeindlichen Umgebung ohne technische Hilfsmittel zu überleben bzw. sich diese zu schaffen, dagegen sehr wohl.

Zum Glück gibt es ja die Statistik, dass heutzutage beim Abitur die
Mädchen wesentlich besser sind als die Jungs, sogar in Mathematik und auch
Physik sofern belegt.

Das ist ein deutlicher Hinweis auf eine systemische bzw. systematische Benachteiligung von Jungens aus niederen Beweggründen. Es wäre Aufgabe von Soziologen, da entsprechende Belege zu finden.

Sonst müssten wir hier noch politisch völlig inkorrekt diskutieren, ob
Frauen dümmer sind als Männer. Das könnte in der Inkorrektheit nur noch
gesteigert werden durch eine Diskussion, ob Schwarzafrikaner dümmer sind
als die anderen Menschen.

[[euklid]]
Aber im Ernst: Sind sie nicht - in Schwarzafrika. Zumindest ist ihnen dort das Überleben gelungen, wo Weiße ohne künstliche (technische) Hilfsmittel eher Probleme haben.
Die Frauen auch nicht. Versuch du mal ein plärrendes Baby zu beruhigen. Ich würde da nach kürzester Zeit entnervt aufgeben, während Frauen aus der Gattung der Säugetiere, wenn sie ihrer natürlichen Intelligenz vertrauen, das innerhalb kürzester Zeit zuwege bringen.

Bernd Borchert

Gruß Mephistopheles

Frage. Wann findet das Spiel statt und kann man es im tv verfolgen?. (oT)

eddie09 @, Freitag, 09.11.2018, 14:07 vor 1996 Tagen @ Oblomow 5849 Views

- kein Text -

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Versuche es hier einmal ...

NST @, Südthailand, Freitag, 09.11.2018, 14:25 vor 1996 Tagen @ eddie09 6157 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 14:38

Ich habe es selbst noch nicht probiert .... Die FIDE Schachweltmeisterschaft 2018 London

hier kannst du sogar die Partien nachspielen - in aller Ruhe.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Vielen Dank. Thailand

eddie09 @, Sonntag, 11.11.2018, 10:59 vor 1994 Tagen @ NST 5522 Views

Hallo NST

ich sehe gerade, Du lebst in Thailand Ich hätte da mal eine Frage,
vor 3 Jahren ist meine FRAU gestorben. Ich habe sie abgöttsch geliebt, abertrotzdem bin ich Mann geblieben. Für meine 67 bin ich ziemlich gut erhalten geblieben. Mein Orthopäde meinte kürzlich, alles noch gut beianand.


ok habe dnn sofort, in freier Wildbahn mit den Bewerbungen begonnen. Das übliche, Ansprache uf der Strasse, Cafe oder Museum, zeigte mir sehr schnell, dass Frau meinem Alter, obwohl über innere Kosmetik, viel gruenes Gemüse tägl. 400gr, ich ganz anders aussehe, keine besondere Anziehungskraft zubilligte. bis ich durch Zufall ein THAI kennen lernte.


Meine anfängliche SKEPIS verflog sehr schnell als ich merkte, wie authentisch das alles klang.

ALSO dache ich mir, probiers doch mal mit einer Thai. So ab ALTER 30. ich hätte die Idee für ca. 5 Tage runter zu fliegen, Hotel erst dann zu suchen, wenn ich eines brauche. ich werde dann die hübschen Frauen scannen und mit Sicherheit, auch was finden würde.

Wäre das ein gangbarer Weg? Voreitung macht gut 50% des Erfolges aus. Ich w#re für ein par Tipps dankbar, @Chef bite ich um Nachsicht, dass ich dieses FORUM wieder mal für persönliche missbrauche und wenn sich der eine oder andere geschätzte KOLLEGR hier beteiligt, dann machen wirdas über PN-
Also bitte nicht böse reagieren, weil das wieder einmal kein Börsenthema ist. Dafür aber ein menschliches.

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Infos kann ich dir geben .....

NST @, Südthailand, Sonntag, 11.11.2018, 12:02 vor 1994 Tagen @ eddie09 5878 Views

Meine anfängliche SKEPIS verflog sehr schnell als ich merkte, wie
authentisch das alles klang.

.... ich weiss nur nicht ob das deine Erwartungen trifft.
Zu diesem Thema habe ich schon einmal etwas geschrieben hier ---> zuerst lesen.

Du bist 67 Jahre .... schreibst du. Die Landessprache wirst du folglich nicht mehr lernen, bleibt Englisch. Dann ist die Auswahl schon sehr begrenzt. Die jungen Leute um die 20 Jahre können inzwischen in den Städten Englisch, aber Thaienglisch ... [[freude]]

Für Frauen über 30 Jahren sagen wir eher mal 4x Jahre, ist das eher ungewöhnlich und falls sie es können haben sie es im Regelfall von Touristen gelernt, muss ich das noch deutlicher ausführen oder ist das klar?

Es gibt auch gebildete Frauen in diesem Alter, aber die erwarten dann was vom Leben und ist der Partner Ausländer erwarten sie noch viel mehr als von einem Thai. In 5 Tagen findest du hier keine Frau, ausser eine für die du täglich bezahlst, das dann in jeder Altersklasse aber entsprechend ist der Tagessatz, denn du bist garantiert nicht das was sie unter Sanuk (Spass haben verstehen).

In Ost Europa, Bulgarien oder ähnliches dürfte das alles weit aus preiswerter zu haben sein und die Kultur ist mit der europäischen noch halbwegs kompatibel. Denn das ist der nächste Punkt der dich erwartet, gehen wir einmal davon aus, du findest die passende Frau. Da kann ich dir garantieren, entweder leben noch ihre Eltern oder sie hat Kinder aus einer früheren Beziehung. In beiden Fällen kommen die immer an erster Stelle und müssen unterstützt werden. Wenn du nicht bereit bist, diese Aufgabe zu übernehmen, wirst du nie mit ihr glücklich werden, denn für sie ist so etwas eine Selbstverständlichkeit, wenn du sie magst. Das muss auch ein Thai leisten, nur der kann die Höhe der angemessenen Leistungen beurteilen und du nicht.

Solltest du jetzt immer noch glauben eine Thai könnte ein gute Wahl sein, da hast du recht. Du kannst dort eine treue Seele finden, dazu brauchst du aber Zeit und musst dich erst einmal ein wenig mit dem Land und den Leuten vertraut machen. Da du Rentner bist, würde ich Minimum 1-2 Monate ansetzen und du hast Glück, gerade hat die kalte Jahreszeit begonnen und die Regenzeit geht zu Ende. Konkret heisst das, tagsüber werden es selten mehr wie 35 Grad und in der Nacht kann es im Süden schon einmal 22 Grad werden und im Norden 10. Falls es noch weiter Fragen gibt, kein Problem, ich werde dir versuchen eine ehrliche Antwort zu geben.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

danke genau das habe ich gesucht.

eddie09 @, Sonntag, 11.11.2018, 12:42 vor 1994 Tagen @ NST 5826 Views

Meine Vorstellung.

ich bleibe hier, hatte nie vor nach thai zu ziehen.
mein Angebot sofern es denn auch die RICHTIGE ist, sie kann hier ein tolles Leben führen, mit Geld habe ich kein Problem

dann wäre doch ihr geholfen und mir,

wenn es so ist wie du schreibst, dass eine hohe VERLÄSSLICHKEIT angenommen werden kann, dann erscheint mir doch das mit dem ISAN das Richtige. oder?

ich habe schon sehr viel recherchiert und hatte auch nur an den isan gedacht. wenn es die RICHTIGE ist, hole ich sie rüber.

Vielen Dank

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Ich war nie im Isan, mal am Rande durchgefahren ....

NST @, Südthailand, Sonntag, 11.11.2018, 13:54 vor 1994 Tagen @ eddie09 6109 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 11.11.2018, 14:18

wenn es so ist wie du schreibst, dass eine hohe VERLÄSSLICHKEIT
angenommen werden kann, dann erscheint mir doch das mit dem ISAN das
Richtige. oder?

ich habe schon sehr viel recherchiert und hatte auch nur an den isan
gedacht. wenn es die RICHTIGE ist, hole ich sie rüber.


..... über meine 1. Frau kannte ich aber viele, die lebten damals alle in Phuket. Meine 1. Frau kam aus Zentralthailand, dort wo die grossen Reisfelder sind .... der Isan ist die Nachbarregion.

Es gibt in TH Mentalitäten wie in D. Ein Ostfriese [[freude]] ich meine niemand persönlich, hat einen anderen Charakter als ein Bayer. Sie essen auch andere Dinge und haben andere Vorlieben.

Die Frauen aus dem Isan sind teilweise sehr hübsch, besonders für einen Europäer denn sie sind dunkler und von Wuchs in etwa so, wie ein Europäer sich eine Asiatin vorstellt, klein und zierlich. Das entspricht allerdings überhaupt nicht dem thailändischen Ideal [image]
Das sieht etwas so aus, mindestens 1,70 cm gross helle am besten bleich Haut und der Rest zeigt das Bild. Eine thailändische Frau kann man nicht einfach rüberholen nach D, sie ist nicht aus Afrika und auch keine Muslima. Bei einem Ehegattinnennachzug muss sie zuvor einen A1 Deutsch Test bestehen um das Visum zu erhalten ..... alles weitere kannst du auf der Seite der Botschaft finden. Man kann sie auf Besuch einladen, ist aber auch nicht so ganz einfach und erfordert eine Menge Papierkram. Das geht max. 90 Tage und wenn du sie heiraten will, geht das nur mit einem speziellen Heiratsvisum wo eben besagter A1 Deutschtest verlangt wird, dann muss sie erst einmal zurück nach TH und das alles erledigen. [[top]] Deutschland ist sehr wählerisch, welche Ausländer ins Land dürfen.
Mehr dazu hier --> und hier -->

Ich würde jedem abraten, eine Frau aus dem Isan zu heiraten, es sei denn er weiss ganz genau was ihn dann erwartet und er ist ebenso mit allen Wassern gewaschen, denn jede Frau aus dem Isan bekommt das mit der Muttermilch verpasst. Es ist eine bestimmte Eigenschaft die nicht in jeder Region gleich ist - aber Verlässlichkeit ist nicht deren Markenzeichen. Auch die Thaimänner können davon ein Lied singen. [[freude]]
Viel Erfolg!!!
Gruss

PS: wer gerne Schauergeschichten aus dem echten Thaileben lesen möchte, wird hier bedient. Es wurde von einem Schweizer verfasst .... aber irgendwie hat der auch ein absolut scheisse Karma erwischt .... Das ist schon Realität, nur hoch konzentriert auf einem Punkt. Es gibt auch noch Steigerungen zu Merkel .... [[freude]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

ok dann wollen wir mal

eddie09 @, Sonntag, 11.11.2018, 14:17 vor 1994 Tagen @ NST 5936 Views

hallo nst

was du da schreibst ist ja wirklich spannend. Einen herzlichen Dank dafür. Die Mädels haben über sdioe Mutetrmilch so einiges bekommen. Bei mir ist das auch der Fall.Ich bin zu 50% Brasilianer. Austeilen kann ich auch gut.


Ich brauche jetzt von Dir nur einen Tipp.


Soll ich direkt in den isan fahren oder reicht es wenn ich nach PATTAYA fahre.

Die Sprache dürfte ich nach einem Jahr gelernt haben.


mein Kostenrisiko begrenze ich bei 30.000,-- €

Vielen Dank

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Da bin ich überfragt ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 11.11.2018, 14:27 vor 1994 Tagen @ eddie09 5962 Views

Soll ich direkt in den isan fahren oder reicht es wenn ich nach PATTAYA
fahre.

Die Sprache dürfte ich nach einem Jahr gelernt haben.

สวัสดีครับ

Dann bist du mein Held. [[top]] In Pattaya war ich nur 1x 2 Tage mit meiner Frau und im Isan noch nie.

Aber ich denke Pattaya ist für dich die erste Adresse. Dort findest du auch jede Menge Thailandkenner. Die haben sicher die besseren Informationen, denn ich bin ja schon lange nicht mehr auf der Jagd.

Ja, 30k Euro sind genug für 2 Monate.
Viel Spass

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Reiseplanung

eddie09 @, Sonntag, 11.11.2018, 19:34 vor 1994 Tagen @ NST 6001 Views

Das wird ja total spannend.
Kambodscha ist ja gerade mal. Ein Katzensprung weg. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gern Bilder. Deine E-Mail Adr brauche ich scann.

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Wenn du länger ....

NST @, Südthailand, Montag, 12.11.2018, 02:57 vor 1993 Tagen @ eddie09 6091 Views

Das wird ja total spannend.
Kambodscha ist ja gerade mal. Ein Katzensprung weg. Wenn du Interesse
hast, schicke ich dir gern Bilder. Deine E-Mail Adr brauche ich scann.

.... in TH bleiben willst, besorge dir ein Touristenvisum Multi Entry in D, sonst hast du nur 4 Wochen bei Einreise und verlängern wird komplizierter.

E-mail: 007illuminati@gmail.com

Willkommen in Asien [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Heute ab 16.00 | Offizielle Seite (mL) | App

Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 14:34 vor 1996 Tagen @ eddie09 6217 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 09.11.2018, 14:42

Um 15.00 in London.

Offizielle Seite:

https://worldchess.com/tournament/11/pairing/22370?event=5&tour=120

Die beste deutsche App ist Schach24, wo man m.W. nach auch ohne Registrierung live dabei sein kann.

Könnte sein, dass die Interneteite abstürzt. Hier findest Du zudem für Kohle die Möglichkeit, auch per Videoübertragung dabei zu sein. Auf den Partien, die ja an sich Kunstwerke sind, liegt noch kein Urheberschutz (kommt sicher noch), ergo wirst Du die Notationen auch auf unterschiedlichen Seiten finden, z.B. FAZ. Die FAZ hat übrigens eine Liebe für Schach. Da kommen immer wieder Meldungen. Vielleicht erinnert sich jemand noch an das wunderbare FAZ-Magazin mit dem Fragebogen und eben einer eigenen Schachrubrik. Auch das nicht weniger gute Zeit-Magazin mit Tratschke, Siebeck und der tollen Schachrubrik bei den Rätseln - tempi passati.

Herzlich
Oblomow

Einsteins Zitate zum Schach @oblomov@alle, wiewärs mit einer Fernpartie oder eine Forumsmeisterschaft-

eddie09 @, Freitag, 09.11.2018, 17:12 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6384 Views

Albert Einstein (Physiker): Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.

Albert Einstein (Physiker): Das Schach hält seine Meister in eigenen Banden, Fesseln; auf vielerlei Weise formt es ihren Geist, so dass die innere Freiheit selbst des Stärksten beeinflusst wird.

e
Hallo oblomov,

mei Interesse an Schach ist wieder da. Habe auch früher sehr viele Turniere gespielt, in einer der unteren Liga, an Brett 3. Nach dem ich gleich in der ersten Saison nur Siege einfuhr, war ich enttäuscht, dass ich nicht an Brett 1 gesetzt wurde, mit dem mir heute absolut logischen Hinweis, bei uns spielt jeder das Brett, das er nach unserer Ansicht beherrscht, denn wir önnenuns die Abgabev von Punkten nicht erlauben. Aber wenn ich wolle, könnte ich an Brett 1 spielen, gegen eine Auswahlmannschaft der Deutschen Bank. wir haben die DB damals 6:0 auseinander genommen. Ich hatte zwar einen harten Kampf, aber das ist nun mal Brett 1. Danach wurde ich auxh deutlich ruhiger, und habe jeden, der an Brett 1 spielte meinen Respekt bezeugt.


Danach war ich an Brett 1 gesetzt, sofern die internec 1 verhindert war. Dadurch hat sich mein Spielerniveau deutlich erhöht. Damals gab es schon Groupies, nur meine Interessen, waren leider (seufz) ganz andere. Ich war engagiert im Schach, Segelfiegen,Sport (Leichtathletiik und Kampfsport) zu blöd; um die Chancen warzunehmen, die sic mir boten. Erst durch den massiven Einsatz meines besten Freundes, dercsich dieses Drama nicht mit ansehen konnte, kam ich endlich auf die Idee.

Dann ging aber die Post ab.

Mein Unvermögen wurde als wählerisch interpretiert, so dass sich die besta8sseheden Groupies zur Wahl hatte.

OK Wollte nur Fragen, ob du an ein Fernschach Interesse hast, gerne mit oder ohne Uhr. ich habe ein online spiel. Fritz Schach. Die Frage stelle ich hiermit jedem Schachspieler >/ auch inn.


ja das wäre doch ein schönes Gefühl mal wieder regelmäßig zu schachen.


Vielleicht bin ich ja ein starker Spiele aber das sollte Euch nicht davon abhalten, gegen mich anzutreten. Anfänger auch sehr gern, wir waren ja alle mal Anfänger.


Viele Grüsse


@Chef bitte nicht böse sein, wenn ich von Forumsmeisterchaft spreche. Selbstverständlich würden alle sich erebenden monetären Vorteile zu Gunsten dieses Forums verwendet

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Meine Kommentare zum Spielverlauf

eddie09 @, Freitag, 09.11.2018, 17:25 vor 1996 Tagen @ eddie09 6260 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 09.11.2018, 17:49

Cuarono spielt weiß

17.15 weiß hat eindeutig Stellugsvoreil.Seine Carocannverteidigung steht sehr gut,hat rochiert und könnte sich einen Angriff erlauben Er wird das Spiel für sich entscheiden.


17.28 das board ist ja nicht schlecht, aber für 20 Dollar zu teuer. es aktualisiert sich nicht. Für mich ist das Spiel entschieden und werde sofern es nicht noch dreht, nicht in der ganzen Länge verfolgen.

17.38 JAwoll, der Angriff wurde mit dem Einsatz der Dame eingeleitet, der sichentlang der Carocannline scnnlängeln wird-

SCHWARZ hat nur eine Chance, bei hohem Risiko die Carocann aufbrechen damit er die dynmische ENTWICIUNG besser nutzn kann.

Ja, vielen dank oblomov, meine Leidenschaft ist wieder geweckt.

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Initiation und Unvermögen

Oblomow, Samstag, 10.11.2018, 01:35 vor 1995 Tagen @ eddie09 5916 Views

Mir ging es genauso. Das scheint ein Muster zu sein. Ich möchte gerne spielen.

Herzlich
Oblomow

Wozu noch, wenn die Computer inzwischen stärker sind?

Socke ⌂ @, Freitag, 09.11.2018, 21:19 vor 1996 Tagen @ Oblomow 6023 Views

Morgen beginnt die Weltmeisterschaft.

Ich dachte so etwas gibt es nicht mehr, seit angeblich die Computer besser spielen als jeder Schachweltmeister. Oder ist meine Info, dass die Schachcomputer inzwischen gegen jeden Weltmeister gewinnen eine Fehlinfo?

Remis

Oblomow, Samstag, 10.11.2018, 01:22 vor 1995 Tagen @ Socke 5926 Views

Ich dachte ooch, seitdem Pascal und Platon, Heisenberg, Planck und @Socke usw. gedacht haben, wäre das Forum erledigt. Doch es geht weiter.

Herzlich
Oblomow

Zwei gute Berichte über die ersten Partie (mL)

Oblomow, Samstag, 10.11.2018, 12:24 vor 1995 Tagen @ Oblomow 5553 Views

http://www.spiegel.de/video/schach-wm-2018-magnus-carlsen-vs-fabiano-caruana-video-9902...

Spiegel hat einen der besten Kommentatoren verpflichtet, einen sehr erfahrenen, sympathischen und kompetenten englischen Großmeister, der gut deutsch sprich: Daniel King.
________

https://derstandard.at/2000091020959/Schach-WM-Carlsen-verpasst-Sieg-in-erster-Partie

Der Standard aus Österreich liefert auch die Notierung und einen launigen Bericht.

Herzlich
Oblomow

2. Partie wieder Remis - Notation

Oblomow, Sonntag, 11.11.2018, 17:07 vor 1994 Tagen @ Oblomow 5881 Views

Notation der 2. Partie der Schachweltmeisterschaft in London vom Samstag:

Weiß: Magnus Carlsen (Norwegen)
Schwarz: Fabiano Caruana (USA)

1. d4 Nf6 2. Nf3 d5 3. c4 e6 4. Nc3 Be7 5. Bf4 O-O 6. e3 c5 7. dxc5 Bxc5 8. Qc2 Nc6 9. a3 Qa5 10. Rd1 Rd8 11. Be2 Ne4 12. O-O Nxc3 13. bxc3 h6 14. a4 Ne7 15. Ne5 Bd6 16. cxd5 Nxd5 17. Bf3 Nxf4 18. exf4 Bxe5 19. Rxd8+ Qxd8 20. fxe5 Qc7 21. Rb1 Rb8 22. Qd3 Bd7 23. a5 Bc6 24. Qd6 Qxd6 25. exd6 Bxf3 26. gxf3 Kf8 27. c4 Ke8 28. a6 b6 29. c5 Kd7 30. cxb6 axb6 31. a7 Ra8 32. Rxb6 Rxa7 33. Kg2 e5 34. Rb4 f5 35. Rb6 Ke6 36. d7+ Kxd7 37. Rb5 Ke6 38. Rb6+ Kf7 39. Rb5 Kf6 40. Rb6+ Kg5 41. Rb5 Kf4 42. Rb4+ e4 43. fxe4 fxe4 44. h3 Ra5 45. Rb7 Rg5+ 46. Kf1 Rg6 47. Rb4 Rg5 48. Rb7 Rg6 49. Rb4

Remis – Stand: 1:1

Herzlich
Oblomow

Das war ja dann auch wieder Remis - Notation 5. Partie

neptun, Freitag, 16.11.2018, 04:39 vor 1989 Tagen @ Oblomow 5359 Views

Ich setze die mal hier 'rein, für alle, die (genauso wie ich zumeist) nicht in der Lage sind, die betr. Web-Seiten zu besuchen.

Notation der 5. Partie der Schachweltmeisterschaft in London vom Mittwoch:

Schwarz: Magnus Carlsen (Norwegen)
Weiß: Fabiano Caruana (USA)

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6 4. O-O Bg7 5. Re1 e5 6. b4 Nxb4 7. Bb2 a6
8. a3 axb5 9. axb4 Rxa1 10. Bxa1 d6 11. bxc5 Ne7 12. Qe2 b4 13. Qc4 Qa5
14. cxd6 Be6 15. Qc7 Qxc7 16. dxc7 Nc6 17. c3 Kd7 18. cxb4 Ra8 19. Bc3
Kxc7 20. d3 Kb6 21. Bd2 Rd8 22. Be3+ Kb5 23. Nc3+ Kxb4 24. Nd5+ Bxd5 25.
exd5 Rxd5 26. Rb1+ Kc3 27. Rxb7 Nd8 28. Rc7+ Kxd3 29. Kf1 h5 30. h3 Ke4
31. Ng5+ Kf5 32. Nxf7 Nxf7 33. Rxf7+ Bf6 1/2-1/2

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Wer noch die Varianten erklärt haben will ...

NST @, Südthailand, Freitag, 16.11.2018, 05:34 vor 1989 Tagen @ neptun 5258 Views

Schwarz: Magnus Carlsen (Norwegen)
Weiß: Fabiano Caruana (USA)

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6 4. O-O Bg7 5. Re1 e5 6. b4 Nxb4 7. Bb2 a6
8. a3 axb5 9. axb4 Rxa1 10. Bxa1 d6 11. bxc5 Ne7 12. Qe2 b4 13. Qc4 Qa5
14. cxd6 Be6 15. Qc7 Qxc7 16. dxc7 Nc6 17. c3 Kd7 18. cxb4 Ra8 19. Bc3
Kxc7 20. d3 Kb6 21. Bd2 Rd8 22. Be3+ Kb5 23. Nc3+ Kxb4 24. Nd5+ Bxd5 25.
exd5 Rxd5 26. Rb1+ Kc3 27. Rxb7 Nd8 28. Rc7+ Kxd3 29. Kf1 h5 30. h3 Ke4
31. Ng5+ Kf5 32. Nxf7 Nxf7 33. Rxf7+ Bf6 1/2-1/2

LG neptun

Caruana - Carlsen Partie 5 Schach WM 2018 | Großmeister-Analyse

Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Carlsen in hoher Not?

neptun, Mittwoch, 21.11.2018, 18:26 vor 1984 Tagen @ Oblomow 5137 Views

Heute aktuell nach Caruana 27... h4.

Bin gespannt, was Caruana daraus machen kann.

LG neptun

--------

auf c2 steht doch Dein Bauer

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Rechner sagt: Nix los

Oblomow, Mittwoch, 21.11.2018, 18:44 vor 1984 Tagen @ neptun 5069 Views

Hallo @Neptun,

ich kieke ja bei chessbomb. Der Rechner dort sagt: 0 oder nix los. Ich dachte, ich hätte schon c4 gespielt. Jetzt muss ich doch mal auf nem Brett unsere Partie aufbauen. c2-c3 spiele ich nun. Ich wünsche Dir nen schönen Abend.

Herzlich
Oblomow

Die klassischen 12 Partien enden alle remis .....

NST @, Südthailand, Dienstag, 27.11.2018, 07:55 vor 1978 Tagen @ Oblomow 4194 Views

Ich würde mich ja echt als Schachfan bezeichnen, aber dieses Format der Schachweltmeisterschaft ermutigt die Spieler einfach viel zu sehr zu dieser elendigen Risikovermeidung. Was ist das für ein Wettkampf, wenn keiner auf Sieg spielt??

So ein Kommentar bei der letzten Analyse von der 12. Partie und ich kann mich dem anschliessen. Allerdings passt es genau zum Zeitgeist. Die westlichen Gesellschaften sind auf Risikovermeidung eingestellt und das schon Jahrzehnte.

Für Carlsen dürfte das ein strategischer Vorteil sein, denn die schnellen Partien sind ja seine Spezialität. Ausserdem ist er ja der Weltmeister, er muss nur seinen Platz verteidigen. Ein Herausforderer muss natürlich auf Risiko gehen, er will schliesslich nach oben oder etwa nicht? Wenn ich mir die Sportszene anschaue, die letzte Fussball WM, die Toure de France, FC Bayern [[freude]] überall sehen wir die Risikovermeidung als Strategie. Überall geht es in die Hose......

Diese aufgestaute Energien in den westlichen Gesellschaften werden sich wieder an die Oberfläche arbeiten, mit ziemlicher Sicherheit als Eruption. Das Risiko wird sich wieder den Platz erobern, dem ihm zusteht und dabei alle Illusionen zerfetzten, die uns als soziale Sicherheiten verkauft wurden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Schach ist wie Sumo

Oblomow, Dienstag, 27.11.2018, 08:07 vor 1978 Tagen @ NST 4058 Views

Hallo in Thailand!

interessante Analogie. Nichts zu riskieren, das Sekuritätsbedürfnis als Wurzel allen Übels, da gehe ich mit. Das ist eben eine narzißtisch- sozialistische Gesellschaft, in der das Scheitern schnell zum radikalen Problem wird. Dabei ist das Schönste im Leben das Scheitern, vor allem der Anderen.[[freude]] Kreative Zerstörung nach Schumpeter ist im Schach einfach schlecht möglich.

Es spielen tatsächlich die beiden besten Spieler der Welt gegeneinander und das ist mehr wie Sumo. Riesige Kräft, die sich neutralisieren. In Partie 1 und 6 waren Siege möglich. Die Partie 6 wird in die Geschichte eingehen, denn nur mit Hilfe des Computers wurde der Gewinnweg entdeckt, was der Schönheit der Kombi keinen Abbruch tut.

Ich bin auch gespannt auf Mittwoch. Ich vermute mal, dass Caruana nicht sang- und klanglos untergehen wird. Ich setze also ne Pulle Roten auf Caruana.

Herzlich
Oblomow

Da ist dir der Kern des Budo nicht geläufig .....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 28.11.2018, 03:14 vor 1977 Tagen @ Oblomow 3709 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 28.11.2018, 03:26

Es spielen tatsächlich die beiden besten Spieler der Welt gegeneinander
und das ist mehr wie Sumo. Riesige Kräft, die sich neutralisieren.


Hallo

Im traditionellen Budo und dazu gehört das Sumo, gibt es immer einen Sieger und einen Verlierer. Ein Unentschieden ist überhaupt nicht vorgesehen.

Inzwischen wird auch in Japan der Sport bis in die Budo Disziplinen getragen und dort geht es nur darum das interessanter für das Publikum zu machen und Geld verdienen zu können.

Im Budo gibt es niemals ein Unentschieden. Jeder der Beteiligten weiss wer tatsächlich gewonnen hat. Im Wettkampf kann es sein, das einer der Kontrahenten disqualifiziert wird, z.B weil er seinem Gegner die Nase gebrochen hat. Dann wird der mit der ramponierten Nase siegen und weiter kommen. Gewonnen hat er aber nicht und das weiss er genau.

Unser früherer japanischer Trainer stellte die Mannschaften immer danach auf, wie gut die Kämpfer ihr Fights gewannen. Die Siege interessierten ihn nur am Rande. Sonst wäre ich dort gar nicht so weit gekommen, denn gesiegt habe ich relativ selten, dafür öfter gewonnen.

Zurück zum Schach: eine der einfachsten Lösungen wäre, ein Unentschieden ergibt 0 Punkte. Wer zuerst 3 Siege hat ist Weltmeister. So einfach wäre es, wenn man eine KO Situation erzeugen will. Wenn es dumm läuft für den Veranstalter, dann ist die WM nach 3 Spielen zu Ende .... und das ist das Problem. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Verstehe ich nicht

Oblomow, Mittwoch, 28.11.2018, 07:28 vor 1977 Tagen @ NST 3449 Views

bearbeitet von Oblomow, Mittwoch, 28.11.2018, 08:03

Vielen Dank für die praxisnahe Erläuterung. Ich wusste keinen guten Vergleich, der die Energie bei gleichzeitigem eben scheinbaren Stillstand bildlich fasst. Nur, in jeder Weltmeisterschaft gibt es ooch immer einen Sieger, also stimmt der Vergleich wenigstens nen kleenen Ticken.

Grüße nach Thailand
Oblomow

Die WM ist entschieden ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 29.11.2018, 05:13 vor 1976 Tagen @ NST 4258 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 29.11.2018, 05:28

Es spielen tatsächlich die beiden besten Spieler der Welt gegeneinander

Wer zuerst 3 Siege hat ist Weltmeister

So einfach wäre es, wenn man eine KO Situation erzeugen will. Wenn es dumm
läuft für den Veranstalter, dann ist die WM nach 3 Spielen zu Ende ....
und das ist das Problem. [[freude]]


Hallo

Der Weltmeister ist gekrönt und meine Vermutung mit einem klaren 3:0 bestätigt. [[top]]

Wer als Herausforderer so passiv spielt, hat die Hosen gestrichen voll. Er weiss dann genau wer der Chef im Ring ist. Carlsen war für die Quote der Zuschauer zuständig .... und hat das sehr geschickt gemacht.

Nein, ich bin kein Super Schachspieler, aber ich rieche volle Hosen. [[freude]]
Gruss

PS: Jetzt dürfte auch Jan Gustafsson mit Geschwätzblitz bald wieder auf Sendung sein , denn ich vermute er war einer der Sekundanten von Carlsen. Natürlich wird er nicht alles ausplaudern, aber durch die Blume wird er schon das ein oder andere schnacken .... [[top]]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sauwitzig

Oblomow, Donnerstag, 29.11.2018, 07:44 vor 1976 Tagen @ NST 4134 Views

Gegen diesen Gustafsson hab ich mal in Dresden geblitzt. Hat mich völlig gelangweilt trottelig blickend zusammengeschoben. Ganz kluger Kerl. Danke für diesen wunderbaren Link. Der Mann treibt sich immerwieder in Thailand auf Turnieren rum.

Grüße gen Osten
Oblomow

Gelangweilt trottelig und eine Quasselstrippe ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 29.11.2018, 08:11 vor 1976 Tagen @ Oblomow 4379 Views

Gegen diesen Gustafsson hab ich mal in Dresden geblitzt. Hat mich völlig
gelangweilt trottelig blickend zusammengeschoben. Ganz kluger Kerl. Danke
für diesen wunderbaren Link. Der Mann treibt sich immerwieder in Thailand
auf Turnieren rum.

.... das ist sein Markenzeichen. Ich kenne ihn nicht, aber seit ich den Geschwätzblitz entdeckt habe, verfolge ich seine Sendungen. Viele Partien gewinnt er durch Zeitspiel. Wie er das macht ist genial, obwohl er die ganze Zeit irgend ein Quatsch daher redet ... ist er auf der Uhr immer vorne. [[top]]

Ein absoluter Eröffnungsfuchs ..... ich glaube deshalb ist er schon mindestens zum 2.Mal im Carlsen Team. Sollte unser Sohn nach BKK auf eine Schule wechseln, dann werde ich versuchen ihn in einer der kommenden Thai Open Chess Veranstaltungen zu kontaktieren. Vom Typ her gefällt mir das .... so ähnlich schätze ich auch den Weltmeister ein.

Die Zukunft dürfte der junge Inder Praggnanandhaa sein noch rund 5 Jahre, wenn er so weiter macht - Carlsen ist dann zu alt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dann krieg' ich also 'ne Pulle Roten? <freu>

neptun, Samstag, 01.12.2018, 22:50 vor 1974 Tagen @ Oblomow 2462 Views

Hi Oblomow,

und zwar, weil ich Dir ja schon vor der 12. Partie per PN geschrieben hatte, daß Carlsen am Mittwoch gewinnen wird?

Ich bin auch gespannt auf Mittwoch. Ich vermute mal, dass Caruana nicht sang- und klanglos untergehen wird. Ich setze also ne Pulle Roten auf Caruana.

Daß Carlsen so ratzfatz und klar überlegen siegen würde, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.

LG neptun

------------
Sf6

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Ich hab es nur vermutet ...

NST @, Südthailand, Sonntag, 02.12.2018, 04:09 vor 1973 Tagen @ neptun 2428 Views

Daß Carlsen so ratzfatz und klar überlegen siegen würde, hätte ich
allerdings auch nicht gedacht.

Klar war von Anfang an, dass Carlsen in Schnell und Blitzschach der bessere Mann ist. Folglich hätte Caruana in seinen ersten Partien mit Weiss ein Feuerwerk zünden müssen. Mit Sicherheit hätte er das auch getan, wenn er es gekonnt hätte. [[freude]]

Also nach den ersten 3 Weisspartien von Caruana war die Strategie von Carlsen klar. Remi in den klassischen Partien und dann ein Knockout auf seinem Territorium. Dass er den KO schaffte, zeigt seine Klasse. Das ist kein Zufall mehr, wenn von 4 zu spielenden Partien die ersten 3 gewonnen werden.

Was den Vogel abgeschossen hätte wäre eine vergleichbare Partie gewesen , hier spielen 2 Grossmeister gegeneinander aber einer davon aus einer anderen Welt. [[freude]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

London Schach Klassik

NST @, Südthailand, Dienstag, 18.12.2018, 14:43 vor 1957 Tagen @ NST 3506 Views

Hier kommentiert M. Carlsen und 3 weitere GM, davon einer mit Sicherheit ein Sekundant beim WM Kampf, vielleicht sogar alle 3

Magnus Carlsen commentates on the Grand Chess Tour final day nur auf Englisch
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Spitze

Oblomow, Dienstag, 18.12.2018, 23:02 vor 1957 Tagen @ NST 3799 Views

Danke Dir. Magnus ist ok.

Herzlich
Oblomow

Werbung