Instinktiv schwingt hier die Angst mit

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 22.10.2018, 19:10 (vor 2013 Tagen) @ Tempranillo3599 Views

bei der Aussage dieser Dame. Wie sagte doch Voltaire in einem berühmten Zitat:

Wenn einmal eine Nation zu denken beginnt, ist es unmöglich, sie daran zu hindern.

Was dann passiert, hat schon Theodor Körner in einem bekannten Gedicht beschrieben (auch, wenn sich die Geister bezüglich der Urheberschaft dieses Gedichtes scheiden):

"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."

Und wenn ich schon bei den Poeten angekommen bin, dann noch einen draufgesetzt. Denn es zeichnet sich immer mehr ab, dass die Ignoranz und falsch verstandene Toleranz der Feind unserer Gesellschaft ist. Langsam wird jedem aufrechten Demokraten klar, dass die Zeit gekommen ist - oder zumindest in erkennbare Nähe gerückt ist - , Farbe zu bekennen und Eigeninitative zu ergreifen.

Die Einstellung, dass man als Einzelner sowieso nichts machen kann, ebnet den Boden für falsche Politiker wie die genannte Dame. Wie ein chinesisches Sprichwort sagt:

"Auch das Meer besteht nur aus Tropfen"

Deshalb, um wieder zum Poeten zurückzukommen, noch ein Gedicht, das sich langsam im Bewusstsein des Volkes festsetzen muss. So ganz nebenbei kann man dabei noch die Schönheit der deutschen Sprache bewundern:

https://www.zgedichte.de/gedichte/robert-eduard-prutz/noch-ist-die-freiheit-nicht-verlo...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung