Jetzt der Oberhammer

Tempranillo, Dienstag, 23.10.2018, 10:54 (vor 2014 Tagen) @ stocksorcerer3025 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 23.10.2018, 11:13

Am Beispiel Voltaires (1694-1778) könnte man viele urdemokratische Wesenszüge erkennen. Für diese Ansicht habe ich jetzt eine fabelhafte Bestätigung gefunden.

Sie ist von jemandem, der ihn persönlich kannte, der bestimmt nicht doofe, naive oder gar phrasenbesoffene Friedrich II., König von Preußen:

In einem Gedicht wirft er Voltaire vor, sich durch Verleumdung zu besudeln und mit seinem Haß noch Tote zu verfolgen, den verstorbenen Pierre Louis Moreau de Maupertuis, Präsident der Berliner Akademie der Wissenschaften.

*Se souille par la calomnie. Même il s'acharne sur un mort*, er besudelt sich durch Verleumdung und fällt sogar über einen Toten her.

Seit über 100 Jahren jeden Tag Deutschland zu verleumden und seit 73 unentwegt über Adolf und seine Anhänger herzufallen, ist wichtigster Bestandteil der Staatsraison des amerikanischen Imperiums.

Friedrichs gereimter Rüffel, gefunden in Marions Buch über Voltaire, S. 60:

Laissez en paix la froide cendre
Et les mânes de Maupertuis ;
La vérité va le défèndre,
Elle s'arme déjà pour lui.
Son âme était noble et fidèle ;
Qu'elle vous serve de modèle.
Maupertuis sut vous pardonner
Ce noir écrit, ce vil libelle,
Que votre fureur criminelle
Prit soin chez moi de griffonner.
Voyez quelle est votre manie
Quoi! ce beau, quoi! ce grand génie,
Que j'admirais avec transport,
Se souille par la calomnie,
Même il s'acharne sur un mort!

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung