Jean Baudrillard: "Revolution als Fake und Farce"

Ostfriese, Mittwoch, 05.07.2017, 15:00 (vor 2486 Tagen) @ Cascabel2220 Views

Hallo Cascabel,

im Sinne des Wunsches: "Ich hoffe, dass [das Forum] weitergeführt wird." von Elli möchte ich dir jetzt mit meinem Eintrag, der schon mehrere Tagen vorliegt, antworten.

Deine Aussage


Heute können wir möglicherweise davon ausgehen, dass der Bürgerkrieg in
Venezuela gerade
beginnt.

ermöglicht es, die Gedankenwelten von Jean Baudrillard und Paul C. Martin zu beleuchten und miteinander zu verknüpfen.

Für Baudrillard sind Macht und die Revolte gegen sie ein Paar ohne jegliche Überzeugung. Er spricht von einem "Trompe-l'oeil" – einem Schein, der dazu bestimmt ist, das Ende sowohl der Macht als auch aller Gegenmacht zu dissimulieren – sowohl denen gegenüber, die meinen, die Macht noch auszuüben, wie auch denen, die glauben, dass sie sich ihr unterwerfen müssen. Macht und Gegenmacht sind Simulationen und Virtualisierungen – sie verschwinden in der Bedeutungslosigkeit einer zu Ende gehenden Geschichte, wie wir sie bisher kennen.

Ich denke, dass damit

... in welchem zum Sturz Maduros aufgerufen wird
und
die Gründung einer Koalition aus Angehörigen des Militär, der Polizei
und Zivilen Mitgliedern bekannt
gegeben wurde.

auch die Machttheorie ins Spiel kommt. In dem Beitrag eines umfangreichen und weitergehenden Fadens – wer hat eigentlich noch Raum und Zeit die interessanten Texte zu lesen und zu studieren – formuliert dottore:

"Ein Regime-Wechsel bedeutet nicht, dass ein "neuer" Staat entsteht. Der Machtapparat (Armee, Waffen usw.) wechselt nur die Farben."

Ich bin der Ansicht, dass der Zwang zum Denken, zum Sprechen und zum Handeln in Gegensatzpaaren – Macht vs. Ohnmacht, Leben vs. Tod, Krieg vs. Frieden – der Zentralmacht gemäß ihrer die Menschen unterwerfenden Rechtsordnung geschuldet ist – und damit ein Teil des perfekten Verbrechens ist. Vielleicht verbindet Geld Macht und Ohnmacht untrennbar miteinander.

Für beide Autoren gibt es wohl kein Zeitalter der "emanzipatorischen" und "vernünftigen" Ereignisse – es ist eine Simulation.


Gruß

Cascabel

Carpe diem und Gruß zurück – Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung