Das ETP Modell ist in vielerlei Hinsicht "ungenau", wenn man es milde ausdrückt.

FOX-NEWS, fair and balanced, Donnerstag, 29.06.2017, 15:09 (vor 2495 Tagen) @ Ankawor2403 Views

Zum aktuellen Ölpreis kann nicht mehr Öl abgenommen werden, da damit
keine gewinnträchtige Güterproduktion betrieben werden könnte.

das trifft meiner Meinung nach nicht ganz den Punkt.

Die Lager sind rappelvoll und auf den Weltmeeren dümpeln die vollen Riesentaker. Es kann also in die Hände gespuckt und munter drauflos produziert werden. [[top]]

Warum passiert das nicht?

In Deutschland ist die Kauflaune auch super. Wenn man den Deutschen jetzt noch Geld in die Hand gibt, shoppen die los wie die Bekloppten.

Same same, but different!

Das ETP-Modell dürftest du kennen. Der Ölpreis entwickelt sich immer
noch übereinstimmend mit diesem Modell.

Das stimmt. ABER, ob das jetzt Zufall ist oder das ETP Modell stimmig ist - mir leuchtet zB. nicht ein, warum die aus dem Bohrloch strömende Wärmemenge der ETP entsprechen soll - kann ich nicht erkennen. Gail sieht hier als dominant die Kaufkraft.

Obwohl der Ölpreis sinkt, kann die Nicht-Öl-Wirtschaft nicht mehr Öl
kaufen, da es die Öl-Wirtschaft selbst braucht.

Die Erdölwirtschaft braucht in erste Linie Energie für die Produktion. Ein Teil davon sind Erdölprodukte (Treibstoffe).

Gail hat schon den richtigen Ansatz. Eine monokausale Erklärung ala Peak Oil oder eben ETP ist Murks.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung