Whatsapp-Abhören

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 30.04.2017, 12:11 (vor 2554 Tagen) @ PPQ6634 Views

Hallo PPQ,

Letztes Jahr verkündete Whatsapp ja, das ab sofort alle Chats (&
Telefonate) Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind und es damit für niemanden
mehr möglich ist, mitzulesen oder mitzuhören.

Hier fehlt leider die Anmerkung "auf dem Transportweg."

Nachdem die Büchse der Pandora für die Schnüffler geöffnet wurde und starke Verschlüsselung für jedermann verfügbar ist, bleibt nur noch der Angriff auf das Gerät übrig.

Wenn ich die Kontrolle über Deinen Rechner oder Smartphone habe, ist mir vollkommen egal, welche Verschlüsselung Du einsetzt.

Während es mit Hilfe von offenem Quellcode sehr gut möglich ist, vertrauenswürdige Software zu erstellen, ist die Zusammenstellung vertrauenswürdiger Hardware ungleich schwieriger.

UEFI-Bios infiziert sich gerne, Hardware-Komponenten können geheime Schnüffelschnittstellen aufweisen (Intel's Management Engine).
Überall ist Firmware drin, die kompromittiert sein kann, oder bei einem erfolgreichen Angriff vom Angreifer vielleicht überschrieben wird,
z.B. Bios, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkomponenten, etc.

Je neuer und je verbreiteter eine Plattform ist, desto sicherer ist sie schon kompromiert.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung