Österreich und die Neutralität

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 25.01.2024, 19:08 (vor 95 Tagen)2713 Views

Es gibt Themen in der Politik, bei denen ich hellhörig werde. Themen, die mir wichtig sind. Das ist z.B. die Neutralität Österreichs, das Land, dessen Staatsbürger ich bin.

Ich habe keine persönliche Verbindung mehr zu Finnland, ich weiß nicht, wie es zustande kam, dass man dort quasi über Nacht den Antrag auf Mitgliedschaft zur NATO gestellt hat. Aber ich hätte so etwas niemals als führender Politiker in dem Land ohne ein Referendum der Bevölkerung gemacht. Die Auswirkungen könnten für die Finnen im Kriegsfall verheerend sein.

Wie ich bereits in einem anderen Kommentar geschrieben habe:
Finnland hat durch die Nähe zu Russland auch wirtschaftliche Vorteile. Die werden das sicher zu spüren bekommen, wenn sich das Verhältnis Finnland-Russland ändert. Die Stationierung von strategischen Raketen auf der russischen Seite der Grenze zu Finnland in der jüngsten Zeit ist ja nur eines der sichtbaren Merkmale.

Bei uns in Siebenbürgen findet jedes Jahr in der Kreisstadt Hermannstadt die Einladung des Konsuls zum Staatsfeiertag um den 26. Oktober herum statt. Dabei wendet sich der/die Botschafter/in an die anwesenden Gäste mit einer Ansprache. Natürlich hört da so jemand wie ich aufmerksam zu und macht sich darüber seine Gedanken.

Das, was ich im Penseur geschrieben habe, unterstreicht nach meiner Sichtweise einfach nur den Aufruf:

Wehret den Anfängen!

http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2024/01/zu-osterreichs-neutralitat.html


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung