Es gibt so eine Schnurre über Thomas von Aquin

Oblomow, Samstag, 14.09.2019, 22:16 (vor 1686 Tagen) @ Mephistopheles1579 Views

Er ist mit seinen Confratres im Skriptorium. Er wird oft von den anderen für nicht ganz voll genommen. Da ruft einer:"Tommaso, da draußen fliegt ne Kuh!" Der dicke Thomas rennt zum Fenster und schau raus und sieht nichts. Alle lachen. Thomas wendet sich bestürzt an den Abt:"Ich habe mir nie vorstellen können, dass ein Mönch lügt." Heute habe ich gelesen, dass es in Wittenberg anlässlich der Verbrennung der Bannandrohungsbulle gegen Luther ein Autodafe gab, bei dem man auch die Schriften des Thomas verbrennen wollte, das Kloster sie aber nicht rausrückte. Wollte eigentlich heute mal nach Wittenberg radeln, bin aber in der Dübener Heide steckengeblieben, um Vögel zu beobachten. Keene Ahnung, was das mit dem freien Willen zu tun hat.

Herzlich und Gute Nacht
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung