Gibt schon einen Anlass, um darüber nachzudenken

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 15.12.2018, 07:18 (vor 1962 Tagen) @ DT4385 Views

Ums mal klarzustellen:

Diese Punkte gibts es vornehmlich in Deutschland. In Ausnahmefällen habe ich das einmal in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden und in UK gesehen. Beim Standard ist es noch nicht vorgekommen, - zumindest nicht, bevor ich dorthin geschrieben und um deren Meinung zu den Punkten erbeten habe.

Jemand hat mir mal geschrieben, dass sowas in den USA unmöglich wäre, weil dort die Anforderungen an die gezeigten Fotos strenger gehandhabt werden. Das würde wieder erklären, warum man bei der Washington Post - Ausgabe USA - niemals einen roten Punkt sieht, bei der in Deutschland erscheinenden Version aber doch manchmal.

Jetzt spekuliere ich mal:

Gesetzt den Fall, dass da tatsächlich von eingeweihten Journalistenkreisen irgendwas mitgeteilt werden soll, was am ehesten in die Richtung gehen könnte, die Berufskollegen darauf hinzuweisen, dass man diesen oder jene nicht mehr - von der positiven Berichterstattung her - unterstützen solle, dann würde manches ins Bild passen.

Genau in diese Richtung geht ja auch die Überlegung von mh-ing in seinem Kommentar:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=477303

Es würde auch ins Bild passen, dass man eben diesen Punkt nur bei gewissen Kreisen sieht, die meinen, was zu sagen zu haben (oder sie haben sogar was zu sagen). Andere Sprachrohre, die politisch anders gestrickt sind, werden in diese Art der "Informationen" nicht mit einbezogen, da sie oftmals gegensätzlicher Meinung zu den MSM sind.

Deshalb sieht man sowas kaum bei der TAZ, die ja als linkes Blatt bekannt ist, genauso nicht bei rechtsgerichteten Verlagen, wie z.B. der "Jungen Freiheit".

In Österreich konnte ich es nur einmal bei der presse.at sehen, beim Standard niemals. Nun kommt es beim Standard (für mich als Beobachter) zum ersten Mal vor, bei der Meldung über Draghi.

https://derstandard.at/2000093857881/Leitzins-bleibt-auf-Rekordtief-von-0-0-Prozent

Trotzdem heben sich bei allen genannten Fotos mit Punkt die zwei Hauptagierenden deutlich (von der Menge her gesehen) ab: dpa und afp. Dann kommen die Fotoagenturen, Getty, usw. Als Nachrichtenagentur kommt auch manchmal Reuters vor, aber immer nur in Deutschland, niemals in den USA.

Weiter mit meinen Mutmaßungen:

Sollte es nun der Fall sein, dass ich verschiedenen Leuten mit meiner Summe der Anfragen auf die Hühneraugen getreten bin, und die Leute nun nicht so sehr darauf erpicht sind, dass das irgendwie herauskommt, dann gibts eigentlich nur die eine Marschrichtung:

- auf keine meiner Anfragen antworten, einfach ignorieren

- den roten oder weißen Punkt nur mehr sporadisch (oder auch übertrieben oft) verwenden, damit man von der Logik her keine Zuordnung treffen kann

- nach Möglichkeit auch andersfarbige Punkte einsetzen, im Verwirrung zu stiften

Genau das passiert ja seit meiner Anfrage-Aktion an die vielen Medien und Agenturen, und deckt sich auch mit der Meinung von aliter mit dem Titel "Relevanz":

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=477317

Würde mich interessieren, was unser Klub zu meinen Überlegungen sagt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung