Machtloser Markt

Rybezahl, Montag, 26.03.2018, 23:59 (vor 2224 Tagen) @ Amos6197 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 27.03.2018, 00:50

Hallo!

1.) Solange es nur einen einzigen Marktteilnehmer gibt, hat das Gut noch
keinen Preis.

Ja.

2.) Sobald es für das Gut mehr als einen Interessent vorhanden ist,
besteht eine (ungeschützte und ungeregelte Marktsituation.

Nein, da gibt es keinen Markt und demnach auch keine Marktsituation. Entweder man teilt, oder man raubt oder man sucht sich ein anderes Plätzchen.

3.) Ab diesem Moment gibt es dann die Dir bereits bekannten
Erwerbsmöglichkeiten: Tausch, Raub, Erbe, Kauf durch Schuldschein.

Tausch, Raub und Erbe.

Der echte Debitist sagt, es gäbe nur Raub.

Dafür spricht so einiges. Ich kann dir dazu vielleicht Michael Mann: Geschichte der Macht empfehlen (obwohl ich es noch nicht durchgearbeitet habe).

Und dies:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=35243

Ich weiß, manche mögen das nicht, aber warum sollte ich das jetzt nochmals neu formulieren, wenn es doch so schon verständlich sein sollte.

Zu Punkt 7:
"7. Will der Inhaber des Dokuments vor Fälligkeit an das von ihm zu Fordernde kommen, muss er ein Disagio akzeptieren, da der Käufer des Dokuments erst zu einem späteren Zeitpunkt an das Geschuldete kommen kann. Aus dieser Differenz ergibt sich schließlich der heutige Zins. Der (neue) Dokumenteninhaber erhält zum Fälligkeitstermin mehr als er vor dem Fälligkeitstermin seinerseits geben musste. Also Zins 2."

Hätte ich noch die Ergänzung der Machtabtretung beizufügen, da mir das aus der ursprünglichen Situation heraus (siehe Punkt 6) nicht plausibel genug erscheint. Der Abschlag ergibt sich daraus: der Untereigentümer A (z.B. als Statthalter) verlangt vom noch tiefer stehenden Untereigentümer B (z.B. als Bauer) einen Abschlag - vielleicht als Druckmittel, vielleicht zur eigenen Sicherheit - da Untereigentümer A wiederum eine Abgabe an den Obereigentümer zu liefern hat. Kann mich aber auch irren...

Gruß vom
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung