Der Mensch unterscheidet sich von allen anderen Lebewesen dadurch, dass er an das Leben auf der Erde seit Urzeiten nicht angepasst ist

Mephistopheles, Samstag, 24.03.2018, 09:16 (vor 2226 Tagen) @ Nikolay6323 Views

Konsumwahn und Werbung suggerieren vielen Menschen, dass sie dies und
jenes unbedingt brauchen,
um sich gut zu fühlen (oder warum auch immer). Daher werden viele
Menschen
zum Sklaven ihrer Wünschen ("immer mehr haben"). Tja, selber "schuld". ;)


Wenn jemand bewusst Geld bei der Bank leiht (für was auch immer),

Nicht für was auch immer, sondern um damit Arbeitsplätze vorzufinanzieren. Jede Arbeit, ohne Ausnahme, muss vorfinanziert werden (diese Grundvoraussetzung hat Karl Marx nicht begriffen).
Damit die Banken einen Arbeitsplatz vorfinanzieren, benötigen sie als Grundvoraussetzung erst einmal das Vorhandensein eines Rechtsstaats. Dieser Rechtsstaat muss vorfinanziert werden.

dann verpflichtet er sich bei dem Bank das Geld zurückzuzahlen,
und nicht bei irgendeiner dubiosen "Urschuld".
Und ob er das Geld überhaupt zurückzahlt, ist auch eine andere Frage.

Die Notwendigkeit der Vorfinanzierung IST die Urschuld. Das begreifen allerdings viele nicht, weil sie in ihrem kindlichewn Vorstellungsvermögen nicht so weit denken können.

Abgesehen davon, dass es reichlich Menschen auf diesem Planet gibt,
die mit viel wenigem vollkommen zufrieden und glücklich sind.

Bla. Die leben davon, dass die Notwendigkeit der Vorfinanzierung auf andere Menschen delegieren (sich sprichwörtlich ihre Hände in Unschuld waschen).

Die Silbe "Ur-" verweist auf die Vergangenheit.
In der Gegenwart kann aber keine Ur-Schuld geben, höchstens "schuldig"
oder "nicht schuldig"
jetzt in diesem Moment (in welcher Angelegenheit auch immer).

Das ist seit Urzeiten der Fall, weil die Menschen als einzige Lebewesen auf diesem Planeten an die Umweltbedingungen nicht angepasst sind. Zur vollständigen Ernährung benötigen sie Fleisch. Rohes Fleisch können sie aber nicht verdauen. Sie müssen es vorher durch Feuer chemisch behandeln, bis es für menschlichen Verzehr geeignet ist. Dass diese seit Urzeiten der Fall ist, merkt man auch daran, dass der Mensch als einziges Lebewesen auf diesem Planeten seine natürliche Scheu vor dem Feuer verloren hat.

Das Fleisch kommt aber nicht von alleine, sondern die Tiere müssen erst getötet werden. Dazu ist der Mensch bei größeren Tieren mit seiner natürlichen ausstattung an Zähnen und auch mit seiner Verfolgungsgeschwindigkeit nicht in der Lage. Er muss sich also Waffen schaffen, womit er Tiere aus Der Entfernung töten kann. Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, welches Werkzeuge benötigt, um an seine Nahrung zu gelangen.

Dass das seit Urzeiten der Fall ist, sieht man auch an den Händen des Menschen mit dem Daumen, welche besser als bei jedem anderen Lebewesen auf diesem Planeten dazu geeignet sind, Werkzeuge zu erschaffen.

Also Mephistopheles, du schuldest dem Leben absolut NICHTS! Kannst ruhig
schlafen. [[zwinker]]

Um klaren Blick in dieser Frage zu schaffen, muss man erstmal
Urschuld-Brille oder ähnliche Dogmen beiseite legen. [[zwinker]]

Quatsch. Ohne Vorsorge (Vorsorge ist die Reaktion des Menschen auf die Urschuld) gibt es nichts zu essen.

Mit vielen UrGrüßen, Nikolay

Die besten Dinge im Leben sind weder teuer noch schwer zu finden.
(Anthony de Mello)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung