16 Mio (von 21 Mio möglichen) -1 Mio für Satoshi -4-5 Mio verlorene XBT

Silke, Montag, 04.12.2017, 15:37 (vor 2337 Tagen) @ optimist4828 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 04.12.2017, 16:33

Netter Name, lieber Optimist,[[zwinker]]

- 5 Mio die aus dem Umlauf dauerhaft herausgehalten werden

= insgesamt wahrscheinlich um die max. +/- 5 Mio. im Umlauf...

Zum Vergleich: Devisenhandel täglich...mehrere Bio. Einheiten

Wäre eine "feindliche Übernahme" durch Großinvestoren/Banken/o.a.
möglich?

Sybil-Attacke nachlesen. Tor-Netzwerk wurde schon angegriffen.
Nur ein Botnetz mit 51 % der User kann die gültige längste Kette angreifen. Das müsste aber sehr geordnet mit unglaublichem Equipment und enormer Hashpower global und unter enormen Verlusten gemacht werden, was nur noch Staatenzusammenschlüsse und nur noch theoretisch per hocheffektiver konzertierter Aktion leisten könnten.
Das haben die verpennt und das Bitcoinökosystem wird immer stabiler gegen diese Gefahr. All die Jahre versuchten Hacker/Schlapphutträger/Gierköpfe die Blockchain anzugreifen. Im Resultat stehen global mehrere tausend leistungsfähige Full Nodes, stabile Mining-Pools (zumeist in China), immer mehr Developer-Erfahrung und massive Adoption bis hin zur Wall Street.
Spieltheoretisch ist es für böswillige Interessenten ökonomischer, ihre Power in das Bitcoinsystem zu stecken und damit reich zu werden, als dagegen zu arbeiten.
Du kannst die vom Genesis-Block ausgehende Kette nicht mehr korrumpieren, selbst wenn du alle Nodes und Miner in einem Land unter Arrest stellst.
Forks sind angreifbar.

Feindliche Abspaltungen wie der BCash-Hardfork gefährden die Bitcoin-Idee, weil sie Hashpower, Marktkapitalisation, Developer, Adoption und Investoren abziehen, die das XBT-System zur eigenen zügigen Entfaltung dringend bräuchte.
Die Intention war zwar Widerstand gegen die Zentralisierungstendenz der Core-Dev's, das Ergebnis ist aber erhöhte Vulnerabilität (8 MB-Blöcke als Endlösung sind sinnlos wenn schon von nchain ein GB-Netzwerk erfolgreich getestet wird - das Skalingproblem von Bitcoin muss generell, gemeinsam und professionell gelöst werden) und Ressourcensplitting. Das sind Kardinalfehler, die man gegen die Gefahr staatlicher Zensur und Repression machen kann und dabei alle gefährdet… wie die Volksfront von Judäa gegen die Judäische Volksfront.

Erfolgreiche Angriffe kann man gegen die User per Kriminalisierung (Geldwäsche, K-Porno, Drogen, Waffen, Blah) oder Ausnutzen der Individualität mittels Raub, Diebstahl, Erpressung, Kidnapping und die Excanges fahren wie Mt.Gox und Bitfinex bewiesen haben.
Ein Hauptproblem für die Masse der Menschen bei XBT und Co wird die Besteuerung sein, da Tausch (spekulatives Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG) und Waren/Dienstleistungkauf (da auch= erst Tausch in GZ und dann Kauf der W/D) und Fork (Spekulationsfristschädigend) mit Steuern belegt sind, die du nachweisen musst, da sonst ein nicht so schnell verjährender Straftatbestand entsteht.
Auch kann man alle Altcoins angreifen, da sie noch klein genug sind - es lohnt sich halt nur nicht. Deshalb attackiert sie keiner.

Einfacher ist es, mitzumachen oder eigene Scam-Projekte und Pump-Dump-Coins zu verhökern und damit die Marken "Cryptocurrency" und "Bitcoin" durch Vertrauensverlust zu beschädigen (siehe über 90 % der ICO's).

Wer heute bei Bitcoin noch von Tulpenblase spricht hat keine Ahnung auch wenn sehr viel Gier und Zockerei mitmischt.
Die Blockchain-Technologie ist das mächtigste Zentralmachtsystem, das mir bekannt ist, auch wenn die Buchhaltungsprozesse dezentral erfolgen.
Developer, Miner , Exchanges, User, Adoption, Investoren, Spekulanten hängen sämtlich auf Gedeih und Verderb an der Blockchain-Technologie.
Wer sich Fehler leistet fliegt raus oder wird gebannt oder hält plötzlich wertlose Schlüssel in seiner Wallet (jeder ist seine eigene Bank – mit allen Vor- und Nachteilen).
An den Übergängen Fiat->Krypto und Krypto->Fiat kann prinzipiell jeder erwischt und zugeordnet werden (die Masse der einfachen Leute kann sich kaum wehren)und allen denkbaren staatlichen und nichtstaatlichen Aktionen ausgesetzt werden (zurück verfolgbar für immer).
Jeder, der in die Zukunft blickt, sollte aber trotzdem anfangen, sich mit dem Blockchain-Ökosystem zu beschäftigen, weil es überall um uns herum Einzug hält und Einzug halten wird (z.B. mit Andreas Antropolous wie @Calbaer richtig empfohlen hat, aber eben nicht nur…).

Liebe Grüße
Silke

PS.
Debitisten wissen:
Ein Wert ist ein Verhältnis und nichts Fixes.
Gold, Silber und Papier oder girale Buchungen haben auch keinen inneren Wert.
Kaufe du und immer mehr Menschen XBT und der Wert wird steigen, verkaufst du und immer mehr Menschen und der Wert sinkt.
Angebot und Nachfrage.
Je mehr Leute XBT haben und halten wollen oder sogar müssen (Ramsonsoftware, Shortseller, Gier nach Reichtum) umso mehr steigt der Preis, um so mehr kann reinvestiert werden + die weiter bestehende Gültigkeit von Moore's Law (da hat der Craig Steven Wright schon Recht).
Horten von nachgefragten Zahlungsmitteln bedeutet in einem ZMS Zeit verschaffen durch systemische Terminverschiebung in die Zukunft. Die Umlaufgeschwindigkeit bringt das System nicht voran, sondern explodierende Preise der Wertträger, die mit GZ zugekauft werden (bis die 21 Mio. voll sind).
Bitcoins sind keine Münzen sondern zedierte Macht eines ZMS (Algorithmus mit zugehörigem Ökosystem), das sich zu etablieren beginnt innerhalb eines globalen ZMS der Staaten, welches historisch als Dreifachmonopolist (das die Kryptos nicht haben!) solche Versuche bisher stets unterbunden oder verwertet hat, weil es dazu wegen seiner Finanzierungsfähigkeit und deren Besicherung einzig in der Lage war.
Märkte entstanden nicht aus sich heraus, sondern wurden zur Besicherung der Finanzierung der Staaten=Steuern in einer Wirtschaft geschaffen/erzwungen von denen, die über Waffen und Gesetze bestimmen – den Zentralinstanzen samt Erzwingungsstab und Masse der ohnmächtigen Individuen in Zentralmachtsystemen, die die ohnmächtigen Massen und Ressourcen verwalten und verwerten - einzig zum Systemerhalt.
PPS.
Die Australians und Libertären liegen wie immer falsch weil sie weder Machttheorie noch Simulationstheorie verstehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung