Bitcoin und Tulpen

Kosh, Donnerstag, 30.11.2017, 09:33 (vor 2341 Tagen) @ uluwatu4675 Views

Tulpen sind bis zum heutigen Tag beliebte Gartenpflanzen und ich sehe keinen Grund, warum sie das nicht in 100 Jahren immer noch sein sollten.

- … Bitcoin- Plunder … nicht genug Hausfrauen und Nerds investiert …

Als Hausfrau und Nerd kann man sein Geld auch in Investments versenken, die ein “Nobel”-Preisträger als seriös bezeichnen würde:

aus http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-flash-crash-kryptowaehrung-stuerzt...
- Stiglitz fordert ein Vorgehen des Gesetzgebers gegen die Cyberwährung. "Mir scheint, er müsste verboten werden", so Stiglitz. "Er erfüllt keinerlei sinnvolle soziale Funktion."

Immerhin sagt er “müsste” und nicht muss, was darauf schliessen lässt, dass ihm die Natur der Sache evt. bewusster ist, als ich auf den ersten Blick vermutete.

Aber er sagt auch nicht, welche oder wieviel gegenwärtig existierende Finanzprodukte "keinerlei sinnvolle soziale Funktion" erfüllen.


Ein Kommentator brachte das Dilemma auf den Punkt, man könne ebenso gut versuchen, Radioaktivität zu verbieten.

Ein anderer meinte, dass es wohl schwierig, aber möglich sei und verwies auf das Goldverbot, allerdings nicht auf dessen Aufhebung.
Ich verweise auf Drogenverbote: Produktion und Vertrieb gehen in der Folge in den Untergrund, werden dem organisierten Verbrechen überlassen. War bei der Alkoholprohibition in den US auch nicht anders. Anders als Gold oder Drogen ist der Bitcoin aber sehr viel leichter zu “transportieren” und, er ist nicht gesundheitsgefährdend. Aber vielleicht könnte sich das organisierte Verbrechen mit einer Art Bitcoin-Hawala noch besser arrangieren, als mit Fiat-Money.

- Ein bisserl Zeit haben die Krypto Fetischisten noch.

Ich lese in diesen und anderen Zeilen div. Kommentatoren v.a. viel Häme. Hat sich schon mal jemand gefragt, wer in @ellis “Börsen & Wirtschafts”-Forum die mit Abstand grösste Performance in 5 Jahren hingelegt hat - mit Ansage?

Ich schon und ich will gar nicht wissen, um wieviel es dabei geht, weil: Ich könnte neidisch werden.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung