Der Unterschied zwischen Euro und Bitcoin: Euro ist durch Schuldtitel gedeckt, Bitcoin ist durch nichts gedeckt

BerndBorchert, Sonntag, 29.10.2017, 11:17 (vor 2373 Tagen) @ Nico8340 Views

Gerade in einem Debitismus-Forum sollte dieser Unterschied erwähnt werden - Du solltest ihn auch eigentlich kennen, Du bist ja schon lange hier dabei ...

Euro/Franken/Dollar werden nicht einfach "gedruckt", sondern werden durch die Zentralbank immer nur gegen Schuldtitel in gleicher Höhe (meistens Staatsanleihen desjenigen Staates) an Banken ausgegeben, und von da auf Wunsch als Bargeld an die Endverbraucher. (Im Großen und Ganzen - von so was wie Target 2 Offenmarkt Aktivitäten etc. sehen wir mal großzügig ab ...)

Der jeweilige Staat hat sich dieses Geld per Staatsanleihe nur leihen können, weil er in den Augen der jeweiligen Kreditgeber offenbar kreditwürdig war, und diese Kreditwürdigkeit liegt an seinem Recht, Steuern nehmen zu können, denn mit denen kann er Kredit+Zinsen zurückzahlen. Mit anderen Worten: Euro/Dollar/Franken sind durch die Steuern und damit durch die Wirtschaftsleistung des jeweiligen Landes gedeckt. (Das Ausfallrisiko, dass der Schuldner pleite geht, ist im Fall von Dollar und Franken noch nie eingetreten)

Bitcoin ist dagegen tatsächlich durch nichts gedeckt.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung