Ein Zentralmachtsystem hat kein Zentrum obwohl sich alles zentrisch ausrichtet.

Silke, Samstag, 06.05.2017, 00:24 (vor 2550 Tagen) @ Ashitaka3549 Views

Lieber Ashitaka,

Macht funktioniert als Spiegel der Angst.
Ohne Angst keine Macht.


Spiegelbild, Negativ.

Institutionalisierte Macht erlebe ich als Potentialverklumpung.
Sie wächst mit der Angst der ohnmächtigen Masse.
Angstfreie Menschen, Gruppen und Segmente(z.B.Familienclan's und Wahlgemeinschaften) lassen sich nicht so ohne weiteres ihrer Potentiale berauben, sondern erzwingen durch ihre entwickelten wehrhaften Strukturen eine stärkere Zession der Macht als andere.

Du schuldest nach Wesel eine inzwischen entpersonalisierte Zentralinstanz der Zerschlagung der Segmente, der Atomisierung der Individuen und des beständigen Potentialraubes per Installation von Recht an Stelle von Costum an und Forderung von intern Abgaben und extern Tribut.

Du beschreibst das nach Baudrillard als das perfekte Verbrechen und nach Foucault die Macht als Kräfteverhältnis zwischen Menschen(gruppen) und ihren Potentialen.

Du beschreibst nach Sigrist eine Zentralinstanz anfänglich als eine Person oder Gruppe, deren soziale Rolle durch ein spezifisches Recht oder eine spezifische Pflicht, das Verhalten anderer Gruppenmitglieder zu kontrollieren konstituiert ist, eine öffentliche Instanz, welche die Verbindlichkeit ihrer Kontrolle gegebenenfalls mit öffentlich gebilligten physischen Sanktionen, deren Vollzug delegierbar ist, durchsetzt. Die Zwangsanwendung ist Bestandteil der Rollendefinition der ZI und unterscheidet sich durch eine besondere Legitimität, durch eine Anerkennung seitens der Gruppenöffentlichkeit, als Sanktion „von oben“ von den physischen Sanktionen, die beliebige Mitglieder einer Gruppe zur Wiederherstellung ihrer Rechte einsetzen.

In jahrtausendelangen Optimierungsprozessen hat sich das ZMS globalisiert und dem Zugriff einzelner Menschen oder Personengruppen entzogen, so wie das Geld heute eben keine Naturalien, kein Edelmetall, keine Banknote und kein Bit mehr ist sondern eine von all den Schleiern der Verdinglichung befreite Systemeigenschaft.

Du stellst richtig auf das Urschuldkonzept vom @dottore ab und auf die alles entscheidende Rolle der Abgabeschuld (die ich wie @Beo2 letztlich auch für ein Derivat der Urschuld halte, auch wenn das auf den ersten Blick komisch klingen mag) sowie auf die zentralen Begriffe der Vorfinanzierungslücke, des Termins und der Nachschuldnersuche, die uns als Staatsbürger und Wirtschaftssubjekte immer mehr und in der Summe auswegloser würgen.

Also habe ich nirgends einen Grund, deinen Ausführungen nicht zu folgen, auch wenn bei mir noch alles etwas ungeordnet ist.
Selbst die Fragen zu Physik, die Beiträge zur Hirnforschung, zum Determinismus und zum "war on Terror" zu den ganzen Lügen und Unstimmigeiten waren interessant.

Vor zwei Wochen schrieb ich Bill: "Das ist dein Problem, du suchst einen
Machthalter im Zentrum, eine Konstante, Aktivisten die genau wissen was sie
wollen.

Die gibt es imho. schon lange nicht mehr.
Selbst die Beraternetzwerke (RE)agieren nur noch, wenn auch auf beeindruckend hohem Niveau, sofern man ihre Potentiale mit denen von Einzelakteuren, Regierungen, Bürokratien und Massen vergleicht. Edward Bernays uva. haben viel geleistet um uns fortschreiten zu lassen.

Die Prozesse suchen sich entsprechend ihren Potentialverteilungen ihre Akteure, auch wenn der eine oder andere davon mehr oder weniger zu profitieren scheint.

Ich warte noch mit meiner Einführung der Zentralmacht als eines
auf der Simulation (Ohnmacht) aller Bewusstseine basierenden Negativs. Das
wäre noch zu früh. Ich versprach Zara ja schon, dass wir wieder zusammen
finden werden. Ich kann die Vorstellungskraft dahin lenken, Macht als das
erfahrbar machen, was sie ist (Verhältnismäßigkeit, Passiva ->
Passivität)."

Ich freue mich über jedes Posting von dir und die damit zusammenhängenden Diskussionen.

Im Zentrum wartet nichts. Es gibt kein für das Zentralmachtsystem
bedeutendes, lokalisierbares Zentrum. Die Suche ist vergeblich. Das
Zentralmachtsystem muss als ein Verhältnis von Potentialen gedacht werden,
was bei Milliarden Menschen mit einem auf alle zurück strahlenden
Spiegelbild, welches alle aufgrund ihrer Angst zu sehen glauben, an dem sie
sich fest halten, seit langer Zeit perfekt funktioniert.

Was man zu sehen glaubt sieht man möglicherweise.
Ein ängstlicher Mensch sieht mächtige Menschen, die die Vergangenheit formten, die Gegenwart formen, die Zukunft formen werden.

Wir leben in einer Spiegelwelt und haben den Blick darüber hinaus, auf
uns, verloren.

Umso besser, wenn du weiter, so wie bisher, sehr gute Denkanstöße geben kannst, zu Diskussionen einlädst, strukturiert bleibst und so viele sehr interessante Quellen einbindest.

Liebe Grüße
Silke

PS. Das habe ich hoffentlich richtig verstanden…
Zentralinstanz = (vor)finanziert, besichert (diese abgesichert), legitimiert,
Vorfinanzierung der ZI = Staatsschulden, per Zwangsanleihen
Besicherung der Vorfinanzierung = Steuern
Absicherung der Besicherung = Redistribution
Haftung für die Vorfinanzierung = Potentiale der Staatsbürger
Legitimierung der ZI = Machtzession (Bindung der Gewalten, Freiheitsversprechen)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung