Nochmal zum Augenlidkrampf

Leserzuschrift, Freitag, 05.05.2017, 13:43 (vor 2550 Tagen) @ Vatapitta5137 Views

Noch einige frustrierte Abschlussworte an Vatapitta:

a) Durch Literaturhinweis waren schon am 29.4.2017 über sein Stichwort "Ptosis" wichtige Hinweise erfolgt.

b) "Wenn auch sehr unwahrscheinlich, kann es neben dem seelischen Trauma ein körperliches geben. Das kann ich nicht ausschließen. Deshalb sei bitte achtsam."

Eine Heberschwäche des Lides kann gleich auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Da - als nur ein Beispiel - im Falle eines etwaig verminderten Botenstoffes irgendwann die Atmung betroffen sein könnte, wäre die (extrem lern- und verantwortungsintensive) neurologische Abklärung sinnvoll. Ganz abgesehen von einer dann möglichen Besserung - einfach durch Substitution dieses Botenstoffes. Immerhin scheint das Ganze ja schon Monate zu gehen. Ach ja - eine einseitige, anhaltende Sehbehinderung kann manchmal selbst bei einer schon 10jährigen das Sehvermögen des kindlichen Auges schwächen ("Amblyopie" - ebenfalls unter Literaturhinweis Stichwort unter "Ptosis") - auch das müsste abgeklärt werden - und zwar schnell - denn man müsste versuchen, dieses Sehvermögen wieder hochzutrainieren, bevor es zu spät ist.

Was spricht dagegen, sich mit solchen Fakten auseinanderzusetzen, auch wenn es so sehr viel Arbeit macht, diese zu verstehen.

c) "...habe mir nur kurz den Artikel bei Wikipedia durchgelesen."

Ihr erster Beitrag 1 Tag nach Literaturhinweis. Schade - diese wären ein aufmerksames Lesen wert gewesen.

"...hatte im Zug für drei Sekunden das Auge geöffnet. Daraus kann man durchaus schließen, dass funktionell alles in Ordnung ist"

Nö - das Schwanken des Befundes ist für manche Erkrankungen (unter diesem einen Stichwort "Ptosis" ist was genannt) typisch.

"Obwohl ein Augenarzt sich mit der Neurologie in der Regel gut auskennt, kann man einen Irrtum nicht ausschließen."

Echt - die kennen sich aus - mit Neuro? Selbst wenn - der Augenarzt hätte weder die apparative noch pharmakologische Ausstattung zur Abklärung der diversen Differentialdiagnosen - Literaturhinweis hatte doch viele genannt.

"Ich musste das Ganze erst einmal in Ruhe überdenken."

Ihr dritter Beitrag - fünf Tage nach Lit.hinweis befanden Sie die genannten Krankheiten immer noch für uninteressant.

d) Natürlich sollte man sich auch den ebenfalls möglichen, seelischen Ursachen zuwenden - und der Neurologe/ Augenarzt sollte dieses bereits im Hinterkopf haben, da er vermutlich schon einmal beobachtet hatte, dass ein Kind bewusst/ unbewusst kneift, um die Aufmerksamkeit einer Ansprechperson auf sich zu ziehen, wenn es sich z. B. vernachlässigt fühlt/ vernachlässigt ist oder unter Stress gerät.
Aber - zur ganzheitlichen Medizin gehört mehr - auch Anatomie, Physiologie, Pathologie und sehr viel mehr.

Das war mein dritter & letzter Beitrag - und weg.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung