Ergänzung

Vatapitta, Montag, 01.05.2017, 14:42 (vor 2554 Tagen) @ Leserzuschrift7343 Views
bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 04.05.2017, 19:46

Hallo Dietmar,

ohne adäquates Trauma gibt es keine körperliche oder seelische Verletzung.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Schlag nicht nur körperlich schmerzte, sondern auch seelisch.
L. fehlte durch ihr soziales Umfeld entsprechende Erfahrung:

Meine Tochter hat zwei Mal wöchentlich Ballett, Geigen- und
Klavierunterricht.


Sie freut sich sehr auf Federball. Der unterscheidet sich von Ballett, Geige und Klavier durch die Möglichkeit zu toben, ist im Vergleich eher grob motorisch, spontan und lässt Platz für Jubel und Schimpfworte. Vor allem aber verlangt Federball von deiner Tochter keine Disziplin. Ihre Begeisterung lässt vermuten, dass ihr dieser Bereich sehr fehlt:

Morgen früh, nach dem Frühstück, werden wir bei uns im Park Federball
spielen, von diesem Vorschlag war sie sehr begeistert.

…….

Liebe Grüße
L. & Dietmar

Die Leserzuschrift eines Arztes gab mir zu denken und ist sehr wohl berechtigt.
Obwohl ein Augenarzt sich mit der Neurologie in der Regel gut auskennt, kann man einen Irrtum nicht ausschließen.

Viel mehr unterliegen jegliche Fern"Diagnosen" dem Risiko gravierender Fehleinschätzungen.
Wenn auch sehr unwahrscheinlich, kann es neben dem seelischen Trauma ein körperliches geben.
Das kann ich nicht ausschließen. Deshalb sei bitte achtsam.

Warnzeichen in folgender Reihenfolge könnten Hinweis auf ein ernstes Problem sein, dass sofortiger ärztlicher Behandlung bedarf. Dann 112 Rettungswagen, weil der Notarzt am besten weiß, wo deiner L. geholfen werden kann und die Besatzung schon während der Fahrt für eine entsprechende Vorbereitung in der Klinik sorgen kann.

1) unerklärbare Traurigkeit oder Appetitlosigkeit
2) ungewöhnlicher Abfall der körperlichen Leistungsfähigkeit
3) Müdigkeit trotz ausreichendem Schlaf
4 + 5) bisher unbekannter Kopfdruck, Kopfschmerz
6) jegliche motorischen Ausfälle, Sprachstörungen oder Orientierungsprobleme

Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen Patienten Mitte 50, der mit Kopfschmerzen in die Praxis kam. Zur Frage nach möglichen Ursachen konnte er nichts sagen.

Die erste Kopfschmerzmassage nach Dr. Alexander Meng brachte keine Linderung. Zwei Tage später habe ich es erneut mit der gleichen Methode versucht, da auch die gute Beweglichkeit der Halswirbelsäule nicht auf eine dortige Ursache deutete. Da sich wiederum nichts besserte, habe ich ihn zu einem Unfallchirurgen + Chiropraktiker geschickt. Der hat erst einmal die HWS gerichtet. Da der Patient am folgenden Tag keine Besserung hatte, hat er ihn in die Neurologie eines Krankenhauses überwiesen.

Drei Monate später kam der Patient wieder in meine Praxis. Er zeigte mir die OP-Narbe auf seinem Schädel. Er hatte vergessen, dass ihm ca. 3 Wochen bevor er das erste Mal bei mir war, von einem Regal ein kleiner Hammer auf seinen Kopf gefallen war. Die dabei entstandene winzige raumfordernde Blutung hatte den Kopfschmerz verursacht. Er musste zum Stoppen der Blutung operiert werden. Es gab keinerlei Folgeschäden.


Deshalb halte ich bei einer Fortdauer der Beschwerden deiner Tochter eine ärztliche Abklärung für dringend notwendig. Am besten gehst Du dann mit ihr dorthin. Wenn eine Kernspinaufnahme des Kopfes gemacht werden soll, kannst Du ihr erklären, dass es einen komplizierten Apparat braucht, um ein Foto vom inneren des Kopfes zu machen.


Für eine Rückmeldung bin ich Dir dankbar.


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung