Wahlumfragen (ein komplexes Thema)

Rybezahl, Freitag, 31.03.2017, 12:03 (vor 2585 Tagen) @ XERXES3526 Views

Hallo,

ich bin gerade über folgendes Video gestolpert und finde es einer Erwähnung wert:

https://www.youtube.com/watch?v=QTNpmOFUZMk
(Wie Umfragen sich selbst ad absurdum führen können; ca. 6 Minuten)

So könnte die tendenziell negative Berichterstattung zu Trump in der BRD auf die in der BRD lebenden US-Wähler zur Folge haben, Trump zu wählen.

Analog könnten Umfragen, die einen Wähleranteil von 4,5 % für die AfD prognostizieren zur Folge haben, dass zum Wahltermin deutlich mehr Wähler die AfD wählen (aus der Befürchtung heraus, die AfD könnte es nicht in das Parlament schaffen).

Dieser rückkoppelnde Effekt ist sicherlich schon länger bekannt. Fälscher und Betrüger würden, sollten sie die AfD 'raushaben' wollen, also eher eine "gut Situierte" AfD darstellen. Im Falle Trumps spielt es keine so große Rolle, da der Löwenanteil der Wähler in den USA lebt.

Ganz so simpel (alles gekauft!) ist es meiner Meinung nach nämlich nicht.


Gruß
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung