Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Gespräch mit einem Spediteur

    verfasst von eddie09, 09.11.2008, 16:39

    Hi,

    habe heute beim routinemäßigen Fitnesstraining am Sonntag ein Gespräch in der Sauna mit einem Inhaber einer grossen Spedition geführt. Er befragte mich nach einer zuverlässigen Bank für seine Geschäftskonten. Nachdem wir das abgehandelt hatten, fragte ich ihn wie es denn dem Gewerbe ginge.

    Er hat den Betrieb vor 22 Jahren von seinen Eltern übernommen und fährt überwiegend für die Industrie. Was sich jetzt zeigt, hatte er vorher noch nie erlebt. Aufträge würden förmlich wegbrechen, seine Auftraggeber hätten Kurzarbeit und stünden kurz vor der Werksschließung, seine grosse LKW-Flotte sei zwar leasingfinanziert, aber er könne aufgrund guter Rücklagen, den Stand halten und hoffe darauf, dass sich der Markt nach der Bereinigung wieder fangen würde. Der grösste Teil seiner Mitbewerber sei nicht so gut mit Kapital ausgestattet, dort platzen die Leasing-Verträge reihenweise. Auf dem Werksgelände von Daimler würden sich die zurückgegebenen LKW’s förmlich stapeln. Seine Frau arbeitet bei Henkel als Ingenieurin. Dort würde man dem Personal förmlich die Daumenschrauben anlegen. Man schüre im Unternehmen Angst und für Geschäftsreisen, die früher nur einer laxen Vorlage bedurften, würden schon gar nicht mehr genehmigt werden.

    Seine Auftragsbücher sind förmlich leer, er lebe von der Substanz. Um ihn herum brechen seine Mitbewerber ein. Den Index BDI kannte er, konnte den dramatischen Rückgang im Seefrachtgeschäft absolut bestätigen. Er beschrieb die Situation mit Untergangsstimmung, da das Ende nicht absehbar sei.

    Gruss

    ---
    Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

    

    gesamter Thread:

  • Gespräch mit einem Spediteur - eddie09, 09.11.2008, 16:39

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










476266 Postings in 56273 Threads, 953 registrierte Benutzer, 0 User online ( reg., Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz