Werte finden oder Werte schaffen?

Oblomow, Dienstag, 03.09.2019, 14:54 (vor 1697 Tagen) @ Weiner3266 Views
bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 03.09.2019, 15:00

Guten Tag @Weiner!

Nietzsche redet nicht von Werte finden, sondern von Werte erschaffen, was wiederum wohl nur wenige können, bzw. wollen.

Werte liegen doch nicht rum wie Goldnuggets und warten darauf, gemeinsam gefunden zu werden. Um einen Wert zu schaffen, wäre es hilfreich zu erkennen, dass die kursierenden Werte eben erschaffene Werte sind und erst nach dem Selbsterschaffen bestätigt oder annihiliert werden sollten.

Dafür ist der Nihilismus gleich der Pubertät eben eine Durchgangsstation. Die meisten finden eben fremde Werte und wundern sich, dass diese Werte plötzlich wertlos sind und fallen ins Bodenlose, weil sie zu blöd und zu faul sind, Werte individuell zu erschaffen.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung