OK, ich habe "die ... Satz" mal umformuliert

Mephistopheles, Dienstag, 03.09.2019, 20:33 (vor 1698 Tagen) @ Falkenauge2804 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 03.09.2019, 21:05

Nietzsche hat niemals von Moral, sondern von Moralen (Plural!)

gesprochen.

Nietzsche war 19. Jh. ich möchte dir nicht zu nahe treten - vermutl.
kannst du nichts dafür - ist ein Symptom der zunehmenden Verblödung.
Dagegen kann man allgemein nichts machen, nur Einzelne können sich
bemühen, ihr nicht anheim zu fallen.

Nietzsche war 19. Jh. Ich möchte dir nicht zu nahe treten - vermutl. kannst du nichts dafür - , das ist ein Symptom der zunehmenden Verblödung. Dagegen kann man allgemein nichts machen, nur Einzelne können sich bemühen, ihr nicht anheim zu fallen.

Die grammatikalisch missglückte Satz bleibt unverständlich. Immerhin
lässt er noch Raum für nicht wenig Arroganz und Überheblichkeit.

Wer

nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben.[/i][/link]


Eben!
Je weiter man in der Geschichte aller Völker zurückgeht, desto
selbstverständlicher ist die Existenz einer höheren göttlichen Welt, aus
der man die Richtschnur für das rechte Handeln empfängt.

Das ist eben einprogrammiert wie optische Täuschungen. Trotzdem handelt es sich um Täuschungen.

Es ist unbestreitbar, dass Religiosität für die Entstehung einer Kultur unabdingbar ist. Menschen können nur in Kulturen überleben.
Jedoch wir Nachfahren einer Kultur können nicht mehr religiös sein; wohl aber verlogen.
Das sollten wir uns eingestehen, dass wir Religion nicht mehr können. Ist immer noch besser und weniger (selbst-)zerstörerisch als die verlogene*) Simulation von Religion.

*) Ich bin fest davon überzeugt, dass die Wunder Jesu tatsächlich gewirkt haben. Allerdings haben sie nach einigen Jahrhunderten - wie auch von nden Christen zugegeben wird - nicht mehr gewirkt.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Odyssseus tatsächlich m,it Athene gesprochen hat und sie ihm geholfen hat, mit 2 Mann und einem Bogen 80 Freier zu besiegen. Nur, die Griechen, die die Odyssee rezipiert haben - zum Teil aus dem Gedächtnis - konnten es nicht mehr.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das Berühren von Reliquien und das Gebet im Mittelalter tatsächlich geholfen hat und die Kranken gesund wurden.

Nur, wer heutztage jeden Werktag in die Abendandacht rennt und den Rosenkranz betet, wenn er aber einen Herzkaspar hat, trotzdem statt der Jungfrau Maria den Rettungsdienst anruft, ist eben ein verlogener Christ.
Gilt auch für indische Gurus, die sich intensivmedizinisch behandeln lassen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung