Silber - royal tariffs - Debitistenforum

Centao, Mittwoch, 08.05.2019, 23:25 (vor 1814 Tagen) @ Silke2892 Views

Liebe Silke,

herzlichen Dank nochmal für die Zusammenfassung & die Links. Natürlich auch an @Ashitaka und @dottore..

dottore:

Der Dreh ist die amtliche Paritätenliste ("royal tariff", vgl. CH). Sobald es - wiederum von"oben" eingeführt - heißt: xxx Gewichtseinheiten von Naturalie X = xx Gewichtseinheiten Silber kann entweder in Naturalie oder in Silber geliefert und danach kontrahiert werden. Silber hat sich dann als Recheneinheit durchgesetzt, da Naturalie A bis Z (= viele Sachen) jeweils gemäß Tarif in Silber (= 1 Sache) festgelegt waren.

Mit etwas Zeit, Glück und Geduld finden wir die Antwort, welcher Herrscher, es wo war. Dies ist ein seltener Augenblick "wahrer" Geschichte..:-).

War neulich in einer faszinierenden kleinen Ausstellung zur Bronzezeit. In Kreta waren ca. im 1700 v.Chr. z.B. Linear B-Tafeln als Abgabenfestlegung im Einsatz. Abgaben an den Palast waren Naturalien in erheblichen Maße (100te Tiere, Keramik,Öl, Wein, Getreide etc.). Silber als kurante Geldeinheit hatten wohl nicht alle Herrscher dieser Zeit.

"Dass die ganzen Varianten vom "friedlichen" Handeln, Tauschen und freien Wirtschaften fleissiger Privater in einer vom Staat weitgehend unabhängigen, Werte produzierenden, kapitalgetragenen Wirtschaft und mit ihren sie beschützenden wohlwollenden Regierungen mal hier im Forum etwas weniger werden und Wirtschaft als das beschrieben wird, was es ist."

Schwierig in totalen Umbruchzeiten.., privat vor determinierter, wissenschaftlich belegter, kausaler Katastrophe.. In-deterministische Fluchtversuche noch und noch.., als ob wir dies nicht schon klar beantwortet haben (hier mal z.B. durch @Kurt). Ich vermisse auch die alten Schlachten..

Die Re-Verstaatlichung springt wohl ebenfalls langsam an..

Beste Grüße,
CenTao


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung