Getroffene Hunde bellen - jeder blamiert sich selber so gut er kann

Kosh, Donnerstag, 22.11.2018, 13:03 (vor 1982 Tagen) @ manni meier4503 Views

Braver Manni, das hast Du gut geMACHT, und jetzt hol’s gleich nochmal.

Aprospos Dummheit - mit Ansage: “vielleicht gefällt es Dir aber auch besser, mich falsch zu verstehen” - getroffene Hunde bellen - bist Du zu dumm oder weigerst Du Dich, eine Metapher zu verstehen, sobald sie Dich unangenehm berührt?

- Ich sag's ja, kosh, Du bist eben kein netter Mensch

Wieso sollte ich nett sein zu einem, der sich in PersonalPRojektion - z.B. ”dummen Spruch - Kinder stehen auf sowas - Macht Dich nicht cooler” - gefällt statt Argumente zu liefern?

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Projektion_(Psychologie)
- Projektion bezeichnet in der Psychologie allgemein − und von Schulen unabhängig − einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche und Impulse, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt.

Du projizierst Deine PRobleme auf andere Menschen - PersonalPRojektion. Das ist weder eine Krankheit noch besonders selten, aber sehr beliebt, z.B. in den PRojektionszentralen deutscher Naziversteher.

Also, getroffene Hunde bellen: Was geht es mich an, wenn Du Dich getroffen fühlst? Es ist Dein PRoblem, nicht meins und wenn Du es zu meinem oder dem des Forums MACH(T)en willst, biete ich GegenMACHT, damit es dort bleibt, wo es hingehört. In Dein Gehirn, wo Du es einer PRivaten Sonderbehandlung unterziehen kannst, sofern ein Wille dazu vorhanden ist:

Zitat @Oblomow
- Ich kenne das Umschwenken in moralische Bereiche gut aus meiner Lebenspraxis, wenn man argumentativ nichts mehr liefert. Dann ist einer nicht nett, überheblich, anmaßend usw. Die dummen "Netten" sind sich immer einig, den Gescheiten zu isolieren.

Hier in diesem Forum ist es allerdings schwierig, netten Beistand zu finden um als Meute andere fertig zu MACH(T)en, denn hier zählt v.a. eins: Das Argument. Wenn’s auch nicht nett ist von mir, wenn ich das das jetzt sage: Selbst dort, wo du welche einbringst, stehen Deine Argumente auf tönernen Füssen. Insofern hege ich den Verdacht, dass Dir das selber irgendwie klar sein muss, sonst würdest nicht versuchen, Dich mit PersonalPRojektion aus der Affäre zu ziehen, oder?

@elli pflegte in solchen Fällen zu sagen: Jeder blamiert sich selber so gut er kann.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh

--
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung