Wer diese Antwort kennt ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 31.10.2018, 12:42 (vor 2004 Tagen) @ WhiteEagle5130 Views

> Haben aber wirklich die alten Dynastien die grosse Kulturrevolution ueberlebt?

Wer weiss das schon...

.... hat den Schlüssel in der Hand.

Hallo

das ist eigentlich die Frage schlecht hin. Wenn man jetzt nur die Kulturrevolution von Mao und was danach kam meinst, würde ich sagen - ja.

Aber es wurde ja schon diverse Leistungen der Chinesen in früheren Zeiten angesprochen, darüber wissen wir im Westen nur sehr wenig. Obwohl ich inzwischen vor deren Haustüre wohne, habe ich auch nicht viel mehr Infos dazu.

Aber ich gehe das Thema jetzt von einer ganz anderen Seite an und zwar hier ein Video das sicher jeden interessieren wird. Sport und Gehirn - was weiß die Neurowissenschaft? Ein Vortrag von dem renommiertesten deutschen Gehirnforscher Professor Manfred Spitzer aus Ulm. Wer keine Zeit hat, für den ungefähr ab Minute 40 - wie Chinesen zählen lernen. Das wusste ich auch nicht, aber der Nebel lichtet sich. [[freude]]

Ich glaube solche Überraschungen erwarten uns noch einige. Ich wollte hier schon immer einmal zu einem Akupunkteur. Der alte Kern unserer Stadt ist ein Chinesenviertel. Da dachte kann ja nicht so schwer sein einen zu finden. Es gab aber niemand. Die westliche Medizin erhielt Einzug. [[hae]] Vorgestern Frau und ich waren gerade beim Einkaufen, erhält Frau einen Anruf, wenn sie sofort kommt, hat sie die Möglichkeit eine Akupunkturbehandlung zu erhalten, es wäre gerade ein Therapeut hier. Also wir hin. Ein junger Thaichinese, sehr gute Schulbildung und Uniausbildung, arbeitet normal in Songkla aber war die Eltern besuchen. Er hat kein normales Studium gemacht, sondern ging nach China und hat Akupunktur studiert. Aus dem Stehgreif war meine Frau schon der 6. Patient, an diesem Tag und es war erst früher Nachmittag. Jetzt kommt er jeden Montag in unsere Stadt.

Was will ich sagen - alte Traditionen rücken immer schneller in den Vordergrund und hier haben diese Dinge meistens einen Bezug zu China. Es ist die Jugend die sich dort engagiert. Ich erwarte einen Wettstreit zwischen Alter Tradition und kommender KI - und der findet in Asien statt.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung