Musterbeispiele für Integration

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Dienstag, 15.05.2018, 16:45 (vor 2173 Tagen) @ also4009 Views

Was wollen die Deutschen eigentlich? Sollen diese Fussballer der Merkel
die Hand schütteln?
Wäre das dann ein Beweis für gelungene Integration in dieses
rückgradlose, deutsche System?
Es steht doch außer Frage, dass die beiden Burschen dem richtigen Mann
die Hand gereicht haben.

Zum türkischen Präsidenten Erdogan kann man auch eine andere Meinung haben, aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Mir ging es darum, dass zwei Musterbeispiele für Integration, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland hatten (mittlerweile ja in England), hier zur Schule gingen, die deutsche Sprache verständlich sprechen konnten, einem exorbitant bezahlten Job nachgingen und sogar für Deutschland auf der Weltbühne Fußball spielten, sich trotzdem nicht vorbehaltlos zu diesem Deutschland bekennen, sondern Herrn Erdogan, also dem Präsidenten des Landes, in dem sie ihre ethnischen Wurzeln haben, "ihren Präsidenten" nennen. Herr Bosbach hat schon Recht, wenn er sagt, "ihr Präsident" müsste - wenn überhaupt - Herr Steinmeier sein, schließlich sind sie Deutsche und sie sollten deshalb Deutschland als "ihr Heimatland" ansehen.

Und wenn schon zwei solche Burschen Deutschland nicht als ihre Heimat ansehen, wie soll das dann bei Afghanen, Irakern, Syrern, Somalis oder Nigerianern aussehen, die hierher kommen und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Möglichkeiten wie die beiden haben werden?

Wenn sich schon diese beiden "Deutschen" nicht als Deutsche fühlen, wie wird es wohl bei den anderen sein?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung