zum Buch von Schulte: "Kontrollverlust"

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 27.04.2018, 13:32 (vor 2192 Tagen) @ Otto Lidenbrock3050 Views

Hallo Otto Lidenbrock,

Das Buch "Kontrollverlust" von Herrn Schulte hatte ich mir selbst gekauft
und durchgelesen. Habe es dann schnell weiterverkauft, denn es stand für
mich nichts Neues drin

Das erging mir genauso, allerdings sind viele Themen für die Mehrheit der Leser neu und damit wiederum zu Recht enthalten - meine ich.

und seine Erklärungen zum Thema Geldsystem sind
nach meinem Verständnis ganz einfach falsch (Stichwort: die Banken
verleihen nur die Einlagen der Sparer).

Ich bin durch das Buch durchgeflogen.
"Nur die Einlagen der Sparer" ist ja auch nicht richtig, denn das Geld auf dem Bundesbankkonto einer Bank stammt ja auch aus anderen (Finanzierungs-)quellen.
Wenn es darum geht, das Prinzip zu erklären, kann man das Finanzierungsproblem bzw. Geldschöpfung aber vereinfachend so erklären.

Zum Thema "Grundlagen der Bankenrefinanzierung" siehe auch mein Beitrag ier:
http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=192386

Ich teile nicht die Idee, auf die Druckherkunft der Scheine zu setzen. Das Problem bei einem Euroaustritt Deutschlands wird anders gelöst.

Ferner stimmt zwar die Kritik an den nicht-replizierenden ETFs, die mit Hilfe von Equity-Swaps die Indexperformance synthetisch generieren, allerdings haben die anderen ETFs einen ähnlichen Makel, den Schulte nicht erwähnt, was angesichts seines Werdegangs schade ist:

http://www.silberjunge.de/hintergrund-wer-ist-der-silberjunge.html

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung