Die drei Finger der eigenen Hand

burakumin, Mittwoch, 26.04.2017, 01:58 (vor 2557 Tagen) @ Literaturhinweis8904 Views

Psychopathen erkennt man z.B. an ihrer Argumentationsweise, die auch (oder gerade) Außenstehenden besonders auffällt.
[...]

> Sie sind daran zu erkennen, daß sie als letzte Verteidigungslinie auf andere weisen.

Schrieb er und verwies zeitgleich per Link auf einen anderen. [[freude]]

Tja, so ist das. Man zeigt mit dem Finger auf andere und merkt nicht, dass dabei drei Finger der eigenen Hand zurück zeigen.

Aber wir müssen es wohl oder übel gelten lassen, @nereus hat schließlich damit angefangen. Sein Verweis auf den wichtigtuerisch-kecken Hosenanzug, der den Business-Kaspern erstmal die (psychopathische) Welt erklärt, war zwar passiv-aggressiv aber leider nicht entlarvend.

Dennoch muss ich @nereus in Schutz nehmen. Der ist nämlich - und das sage ich ohne Ironie oder Sarkasmus - über die zurückliegenden Jahre mein großes Vorbild geworden, was Diskussionskultur im Allgemeinen betrifft.

Abgesehen von einigen wenigen Ausrutschern - die Nerven liegen offensichtlich blank - war er stehts sachlich, äußerst höflich und sehr diplomatisch. Davon könnten wir beide uns eine gehörige Scheibe abschneiden, wäre ich fast versucht zu sagen.

Aber selbstverständlich beziehe ich das nur auf mich.

Dein breit gefächerten Wissen ist in der Tat beindruckend. Mir scheint es allerdings oftmals etwas oberflächlich, wenig durchdacht. Als wäre es einfach nur ein Rezitieren von zuvor irgendwo Augeschnapptem.

Dein Beitrag zum Themenbereich Zeugen Jehovas sei hier exemplarisch genannt, wo Du zunächst einfach behauptest, dass sie zwar "oft ihre Kinder 'züchtigen' bzw. ihnen, z.T. eben unter Strafen, langes Stillsitzen bei Veranstaltungen verordnen", nur um Dich vier Sätze weiter ganz beeindruckt von ihrem "konsequenten Pazifismus" zu zeigen.

Auch zwischen "Soll" und "Sein" besteht ein kleiner Unterschied, zu dessen Berücksichtigung Du Dich wohl nicht ganz durchringen konntest. So sind z.B. auch nicht alle Christen der Welt "konsequente Pazifisten" und töten nicht, stehlen nicht und bumsen sogar nie und nimmer nicht die Ehefrau ihres Nächsten, den sie doch so abgöttisch lieben wie sich selbst.

Aber Du bist ja noch jung. [[freude]] Man sagt, mit dem Alter kommt die Weisheit und dann wirst auch Du feststellen, dass in Schubladen nicht immer das drin ist, was drauf steht. Und das Tante Google und Onkel Wikipedia auch nicht immer zu 100% die Wahrheit sagen.

--
Ein bisschen Spaß muß sein! Dann kommt das Glück von ganz allein! Drum singen wir tagaus und tagein - ein bisschen Spaß muss sein!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung