Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Gold verkaufen – Händlervergleich | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    froschgrafik: Wo und was arbeiten Niedriglöhner für weniger als 8,50 Euro?

    verfasst von frosch, 21.10.2013, 10:48

    In Westdeutschland arbeiten 15% der Lohnarbeiter für einen Lohn unter 8,50 und weitere 8% für einen Lohn zwischen 8,50 und 10 Euro. In Ostdeutschland sind die Zahlen deutlich höher: Dort arbeiten 27% für einen Lohn unter 8,50 und insgesamt 39% für einen Lohn unter 10 Euro die Stunde.
    Laut DIW würde die Bruttolohnsumme in Deutschland um 3% ansteigen, falls ein flächendeckender Mindestlohn von 8,50 Euro eingeführt und durchgesetzt würde. Für die betroffenen Niedriglöhner würde das Bruttoeinkommen jedoch um mehr als 30% steigen.


    Wo und was die Niedriglöhner arbeiten, zeigt die folgende Grafik:

    [image]

    1. Ausbildung
    Die große Mehrheit der Niedriglöhner (fast 70%) hat eine Ausbildung mit Abschluss. Einige haben einen Hochschulabschluss. Weniger als ein Drittel hat keine Berufsausbildung.

    2. Arbeitsverträge
    Für die Mehrheit der Niedriglöhner ist die schlechtbezahlte Lohnarbeit die Hauptquelle ihres Einkommens. Bei den Nebenjobs (23% bzw. 19%) ist sicher, dass diese Leute noch ein anderes Einkommen haben. Bei den Minijobs (17% bzw. 15%) ist es möglich oder wahrscheinlich.

    3. Betriebsgrößen
    Niedriglöhner sind vor allem in Kleinbetrieben bis 10 Beschäftigten anzutreffen. Dort stellen sie rund ein Drittel der Löhne unter 8,50 und fast die Hälfte aller Löhne unter 10 Euro. Aber selbst in Großbetrieben gehören Niedriglöhner zum Betriebsalltag.

    Gruß frosch

    Datenquelle: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.428112.de/13-39.pdf

    ---
    井底之蛙

    

    gesamter Thread:

  • froschgrafik: Wo und was arbeiten Niedriglöhner für weniger als 8,50 Euro? - frosch, 21.10.2013, 10:48

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler


Deutsche Mitte – Ethik in die Politik




Michael Grandt
Die Grünen
vonMichael Grandt
Preis: 22,95 EUR







Udo Ulfkotte
Mekka Deutschland
vonUdo Ulfkotte
Preis: 19,95 EUR
422842 Postings in 51693 Threads, 910 registrierte Benutzer, 1192 User online (13 reg., 1179 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz