Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    froschgrafik: Kommunale Schulden in Deutschland

    verfasst von frosch, 26.04.2013, 09:46

    Soweit die Menschen in Deutschland überhaupt noch Vertrauen in Politiker haben, dann auf der kommunalen Ebene. Knapp 50 Prozent sind mit der Arbeit der Stadtverwaltungen und Kommunalpolitiker zufrieden. (Kuchengrafik ganz unten rechts). Jedoch das Konfliktpotential auf kommunaler Ebene wächst.
    Die Gemeindeschulden haben sich in Deutschland seit 1991 von 72 Mrd Euro auf 134 Mrd Euro fast verdoppelt. (Balkengrafik links oben). Bei den Ausgabenposten sind zwar die Sozialleistungen am kräftigsten gestiegen, aber sie betragen im Durchschnitt nicht einmal ein Viertel aller Gemeindeausgaben. (Kuchengrafik rechts unten).
    Die Kartengrafik zeigt die Schulden pro Einwohner der Kommunen im Landesdurchschnitt. Dabei zeigt sich ein deutliches West- Ostgefälle. Kommunen im Westen sind im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch verschuldet wie Kommunen im Osten.

    [image]

    Die Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg sind hier ausgeklammert, weil sie auch Landesaufgaben finanzieren. Ihre Verschuldung pro Kopf liegt weit höher: in Berlin bei 17.000, Hamburg bei 14.000 und Bremen bei 30.000 Euro pro Einwohner.

    Gruß frosch

    P.S. @Elli: Bei der Arbeit, die in jeder froschgrafik steckt, kann niemand erwarten, dass ich hier jeden Tag poste. Obwohl ich das Häkchen bei Daueranmeldung setze, wird meine Anmeldung (nach Tagen?) regelmäßig gelöscht und ich muss mich beim nächsten Mal neu im Forum anmelden. Muss das sein?

    ---
    井底之蛙

    

    gesamter Thread:

  • froschgrafik: Kommunale Schulden in Deutschland - frosch, 26.04.2013, 09:46

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










440852 Postings in 53224 Threads, 946 registrierte Benutzer, 815 User online (8 reg., 807 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz