Das Gelbe Forum Forum nach Zeit sortieren Forum nach letzter Antwort sortieren die 150 neuesten Beiträge
Forum-Menü | Fluchtburg autark am Meer | Goldpreis heute | Zum Tode von Jürgen Küßner | Bücher vom Kopp-Verlag
ZITAT »Wir ersticken in der Datenflut.«

    Chart du Jour (update): Goldpreisentwicklung in Indien, China, Vietnam im Vergleich mit den lokalen Realzinsen

    verfasst von HuangJin E-Mail, 02.09.2012, 17:31

    Nur ein update der gelegentlich schon vorgestellten Charts.

    Zur Erinnerung: meine Theorie ist, dass die weltweiten Goldpreise zu einem guten Teil durch die Gegebenheiten der weltgrößten Nachfrager nach physischem Gold bestimmt werden. Dies sind in erster Linie China und Indien, sowie in geringerem Maße Vietnam. Meine Theorie ist weiterhin, dass die Nachfrage nach Gold für Investmentzwecke in diesen Ländern in erster Linie vom lokalen Realzinsniveau abhängt, sowie vom Außenwertverlust der lokalen Währung.

    Ich verfolge daher gelegentlich diese Entwicklungen als Prognosehilfe für die mittelfristige Goldpreisentwicklung.

    Hier die entsprechenden Charts der drei Länder mit den jeweils jüngsten Daten:

    a) Indien
    [image]

    b) China
    [image]

    c) Vietnam
    [image]

    In den letzten Monaten waren die Realzinsen also deutlich positiv in China und Vietnam, was nach meiner Theorie negativ für die lokale Nachfrage nach Gold, und damit dem Preis ist.
    Tatsächlich zeigen die Daten des World Gold Council eine deutlich verringerte Nachfrage nach Gold in den vergangenen Monaten, insbesondere in China:
    [image]

    Der aktuellen Datenlage zufolge wäre also die Nachfrage nach physischem Metall zu Investmentzwecken (und damit die Preisentwicklung?) in China, Indien & Vietnam eher skeptisch zu beurteilen. Allenfalls die indischen Bürger könnten weiterhin zugreifen, allerdings nicht so sehr wegen der Realzinsentwicklung, sondern weiterhin als "hedge" gegen die recht zuverlässig abwertende Rupie.

    LG,
    HuangJin

    ---
    故福之為禍,禍之為福,化不可極,深不可測也。 Thence, good fortune turns into bad fortune, and bad fortune turns into good fortune. These changes never reach an end, their complexity can never be fathomed.

    

    gesamter Thread:

  • Chart du Jour (update): Goldpreisentwicklung in Indien, China, Vietnam im Vergleich mit den lokalen Realzinsen - HuangJin, 02.09.2012, 17:31

Wandere aus, solange es noch geht.


CoinInvest – Ihr Edelmetallhändler










441102 Postings in 53244 Threads, 946 registrierte Benutzer, 995 User online (12 reg., 983 Gaeste)

Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht (und natürlich auch Politik und Gesellschaft - und ein wenig »alles andere«) | Altes Elliott-Wellen-Forum

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz