zur Sammlungsübersicht

Uncle Joe speaking (3)

Geschrieben von dottore am 15. August 2000 15:57:14


"1929 war der Blowoff-Monat August und der Anstiegswinkel lag bei 58 %. Ein paar Tage später endete der Bull Market gemessen an der maximalen Zahl von Aktien, die neue High machten."

(Bringt zur Frage, wie siehts mit dem "Winkel" eigentlich in den Manien der letzten Zeit aus? Und die "maximale Zahl" ist diesmal längst Geschichte wie hier oft gepostet.)

"Die terminale Charakteristik von allen Bull Markets ist die allseitige Erwartung höherer Preise und dass der Markt immer schön in die Höhe geht und zwar zwei Schritte rauf, einen runter, usw. Erinnerungen verblassen da schnell."

"1929 gab es 800 Investment Trusts, von denen anschließend 751 wieder verschwanden."

Edwin Lefevre in "Reminescences of a Stock Operator" (1976): "Und noch eine Sache sollte man sich merken, nämlich, dass der Markt nie an einem Tag der Glorie kulminiert. Auch endet er nicht in einem plötzlichen Reversal. Ein Markt kann schon lange kein Bull Market mehr sein, bevor die Kurse generell einknicken. Ich wurde gewarnt, als die Leaders des Marktes ein paar Punkte runter gegangen waren und es nicht mehr schafften, - zum ersten Mal in vielen Monaten - wieder neue Höhen zu erklimmen. Sie hatten definitiv ihren Run und ich änderte meinen Taktik."

"Jedes große Market Top ist erreicht, wenn die Bullen anfangen, ihren Standpunkt zu rationalisieren (!). Sie versichern sich dann gegensetig, dass es diesmal anders sei. Sie sagen sich: wir haben die Fed, die SEC, die FDIC, usw. - wie also kann da der Markt crashen? Ausserdem würde die Regierung das niemals zulassen."

"Es gibt ein paar springende Punkte für den Markt. Der wichtigste ist: Was alle wissen, ist wertlos. Der zweite: Der Markt tut grundsätzlich das, was dazu führt, dass die meisten Leute falsch liegen. Der dritte ist der parabolische Anstieg von low-priced stocks. Der vierte: Es treten Fakten auf, die eine nachträgliche Erklärung dafür liefern, warum einige Aktien stark gefallen sind. Der fünfte: Wenn sich eine Panik nähert sieht sie nur eine ganz verschwindende Minderheit kommen, selbst kritische Geister bringen nicht die innere Stärke auf, sich gegen die überwältigende Meinung der Merheit zu behaupten und sie verlieren dann genau so Geld wie alle anderen auch."