zur Sammlungsübersicht

Le Bon täglich (5)

Geschrieben von dottore am 20. Juli 2000 09:15:39


"Die Entstehung von Legenden, die so leicht in den Massen umlaufen, ist nicht nur die Folge vollkommener Leichtgläubigkeit, sondern auch der ungeheuerlichen Entstellungen, welche die Ereignisse in der Phantasie der Menschenansammlungen erfahren. Der einfachste Vorfall, von der Masse gesehen, ist sofort ein entstelltes Geschehnis."

(Nur mal Fußball: Das war doch ein klares Foul, ein klares Abseits, daher jetzt die Kamera-Überprüfungen - vom "Wembley-Tor" mal ganz abgesehen: die englische Masse sah den Ball drin, die deutsche nicht).

"Die Masse denkt in Bildern, und das hervorgerufene Bild löst eine Folge anderer Bilder aus, ohne jeden logischen Zusammenhang mit den anderen."

(Die "klassische Chartanalyse" mit ihren wunderschönen Formationen, Trendlinien, Kopf-Schulter-Formationen, Wimpel, Untertassen usw. Diese Charts zeigen ja nichts anderes als eine Folge von Einzelkursen, die keinerlei logischen Zusammenhang miteinander haben können, da ja sonst, vom Standpunkt der Logik aus, die Börse nur aus Vollidioten bestehen würde; ganz anders die EWA, die zwar auch mit der Hintereinanderreihung von Kursen oder Indizes besteht, diese aber eben völlig anders deutet - eben als Resultate der veränderten "Phantasien" der Menschen, dazu gleich noch mehr).

"Die Vernunft beweist die Zusammenhanglosigkeit dieser Bilder, aber die Masse beachtet sie nicht und vermengt die Zusätze ihrer entstellenden Phantasie mit dem Ereignis. Die Masse ist unfähig, das Persönliche von dem Sachlichen zu unterscheiden. Sie nimmt die Bilder, die in ihrem Bewusstsein auftauchen und sehr oft nur eine entfernte Aähnlichkeit mit der beobachteten Tatsache haben, für Wirklichkeit."

(Wer eine exponentiale Blow-off-Kurve sieht, kann sich eben nur schwer vorstellen, dass diese nicht immer weiter gen Himmel geht, und schon gar nicht, warum das Mit-Zocken auf dieser Kurve ein böses Ende nehmen m u s s ).

"Infolge der Übertragung sind die Entstellungen durch die einzelnen einer Gemeinschaft alle von gleicher Art und gleichem Wesen. Die erste Entstellung, die ein Glied der Gesamtheit vorbringt, formt den Kern des ansteckenden Einflusses."

(Le Bon bringt dazu das Beispiel, wonach allen Kreuzfahrern der Hl. Georg auf den Mauern von Jerusalem erschienen ist, ein Bild, das aber zunächst nur einem einzelnen Kreuzfahrer als erstem erschienen sein kann; wir können aktueller werden: Irgendwann ist einem die "Erscheinung" gekommen, dass mit Internet-Aktien Geld verdient werden könne, da diese Firmen selbst Geld verdienen würden - eine klassische St.-Georgs-Erscheinung ohne jeglichen Bezug zur Wirklichkeit - Rest der Geschichte war dann allseits zu bestaunen).

"Durch Beeinflussung und Übertragung wird das gemeldete Wunder sofort von allen angenommen. So vollzieht sich der Vorgang von Kollektivhalluzinationen, die in der Geschichte so häufig sind und alle klassischen Merkmale der Echtheit zu haben scheinen, da es sich hier um Erscheinungen handelt, die von Tausenden von Menschen festgestellt wurden."

(Sehr schön "Kollektivhalluzinationen". Heute: "...von Millionen von Anlegern in aller Welt...")

"Die geistige Beschaffenheit der einzelnen, aus denen die Masse besteht, widerspricht nicht diesem Grundsatz. Denn diese Eigenschaften sind bedeutungslos. In dem Augenblick, das sie zu einer Masse gehören, werden der Ungebildete und der Gelehrte gleich unfähig zur Beobachtung."

(Der Daytrader, gelernter Hilfsschweisser, steht also auf der gleichen Stufe wie der Nobelpreisträger für Ökonomie, der einen Hedge-Fonds managt, wie wir bei der Beinahe-Pleite des LTCM-Fonds bestens sehen konnten, bei Soros und Roberston. And many more to come. Auch dem Portfolio des MIT geht's gar nicht gut...).

Morgen: Überschwang und Einseitigkeit der Massengefühle.