zur Sammlungsübersicht

Fat Tails, multiple Fraktale, Louis Bachelier & Benoit Mandelbrot

Geschrieben von Popeye am 23. Juni 2005 11:47:04

Ein Buch, das bewusst nicht in meiner Sommerliste auftaucht ist die nun in der Landessprache vorliegende Übersetzung des 2004 bei Basic Books erschienenen Gemeinschaftswerkes von Benoit B. Mandelbrot und Richard L. Hudson, The Misbehavior of Markets, A Fractal View of Risk, Ruin, and Reward.

Nein, das Buch ist nicht schlecht, aber ich halte es für ausgesprochen schlecht und fahrig geschrieben (schnell „zusammengezimmert“) und das obwohl der Co-Autor Hudson lange Jahre Managing Editor des renommierten Wall Street Journals Europe war. Darüber hinaus ist der Anwendungsnutzen des Buches für den einzelnen Anleger, wenn überhaupt, marginal.

Worum geht’s?
Finanzmärkte sind riskant – aber wie riskant?
Die Preise von Finanzinstrumenten sind nicht prognostizierbar, aber ihre Schwankungen lassen sich in mathematischen Formeln erfassen. Preisbewegungen sind von einander unabhängig und alle Informationen sind in den aktuellen Kursen eskomptiert. Daher lässt sich das damit verbundene Kurs-Risiko messen und kontrollieren (Risikomanagement zum Beispiel durch Value at Risk-Methoden). So, oder so etwa ist die Basis der orthodoxen Lehrmeinung, auf die sich die Random Walk- und Efficient Market Hypothesen stützen.

Diese Methodik wiederum geht auf eine der vielen tragischen Figuren in der Ökonomie, Louis Bachelier zurück, der um 1900 die Preisbewegungen französischer Anleihen wahrscheinlichkeitstheoretisch untersuchte und zu dem Ergebnis kam, das Preisbewegungen nach oben oder nach unten (prinzipiell) in jedem Zeitraum gleich wahrscheinlich sind (normalverteilte Preisbewegungen).

Mandelbrot und Co. stellen sich gegen diese orthodoxe Sicht – und kommen im Ergebnis zu folgenden Aussagen:

- Finanzinstrumente sind viel riskanter, als uns die Normalverteilung glauben machen will
-
- Kursveränderungen verlaufen häufig diskontinuierlich (gaps)
-
- Buy and Hold-Strategien sind schlechter als Market-Timing-Strategien, weil Kursschwankungen nicht symmetrisch sind.


Also große Neuigkeiten? Zumindest nicht für die regelmäßigen Leser dieses Forums, die sich schon 2001/2002 über diese Entwicklungen informieren konnten. Auch die wichtigsten Veröffentlichungen Mandelbrots zu diesem Thema liegen teilweise schon über 30 Jahre zurück. Statt der Ausgabe von stattlichen € 24,90 für die Co-Produktion empfehle ich die Lektüre von Mandelbrots Aufsatz: A Multifractal Walk Down Wall Street auf Elliott Wave International, der alle wesentliche Erkenntnisse des Buches enthält.