zur Sammlungsübersicht

Re: Machtdrive - Das nächste Rätsel

Geschrieben von Popeye am 25. August 2004 07:11:12


Als Antwort auf: Re: Machtdrive geschrieben von Burning_Heart am 24. August 2004 23:30:35

Hallo, @Burning_Heart,

alles klar! Also:

Die Macht erhöht nur die zu tilgende Schuldenmenge, ist aber nicht der Auslöser dieser. Der Auslöser ist seit 16 Milliarden Jahren die Urschuld.

Gut, Urschuld Auslöser - hat aber wohl nicht ganz gereicht? Es mußten noch mehr Schulden auf den Rücken der paradiesischen Flüchtlichge gepackt werden: Steuern, Steuern, Steuern - je mehr, je kreativer und fortschrittlicher?

Nun das nächste Rätsel:

Soweit erinnerlich hat Laffer den Zusammenhang zwischen Steuerhöhe und Steuereinnahmen Anfang der achtziger Jahre popularisiert. Allerdings ist es eher ärgerlich, dass dieser – aus heutiger Sicht – eher banale Zusammenhang seinen Namen trägt.

Schon vor rund 700 Jahren hat Ibn Khaldun diesen Zusammenhang meisterlich beschrieben. Im letzten Jahrhundert haben mindestens Schumpeter und Mancur Olson den gleichen Sachverhalt ausführlich erläutert.

Es lastet nun auf Dir, den Gegenbeweis anzutreten, denn wenn Steuern Leistung und Kreativität erhöhen, dann darf es die sog. Laffer-Kurve nicht geben.

beschreibend

erklärend

vom ,Meister’ selbst

Oder hier der Scan von @Galiani zu Ibn Khalduns Text in der Landessprache.

Grüße