Der Tag X

Zorro @, Sonntag, 03.03.2019, 20:07 vor 1882 Tagen 6744 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 03.03.2019, 20:28

Hallo da draußen...[[zwinker]]

auf N24 wird eine "Doku" gezeigt, die den Tag X beleuchtet/bzw. im Dunkeln lässt, was den Amerikanern oder auch allen Erdenbürgern bevorsteht.

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/mystery/sendung155713497/USA-Top-Secret-Der...

...morgen um 09:20 Uhr auch direkt auf TV N24 zu sehen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, man muss das "Format" der Sendung nicht mögen!

Trotzdem fand ich einige Bemerkungen interessant, wie ggf. sich Eliten/Regierungen dafür interessieren, was der einzelne Prepper so "auf Lager" hat.

In diesem Zusammenhang fielen mir die hier eifrig diskutierten Stromausfälle und gewisse "Gegenmaßnahmen" ein. Bin ich doch über eine Info gestoßen, daß es seit neustem ein Marktstammdatenregister gibt. Eine Meldepflicht für Erzeuger.

https://partner.mvv.de/blog/das-marktstammdatenregister-kommt-darauf-muessen-sie-achten

Schwierig wird die Frage, wenn jemand einen enormen Batteriespeicher hat...

https://www.varta-storage.com/produkte/energiespeicher/varta-one/

...und den wahlweise über Solar oder auch Generator speisen kann...[[hae]]

Ist aber eh völlig egal, wenn Notstand, dann bekommt auch Otto im Bayrischen Wald eine Truppe geschickt, die eine Einsatzzentrale in seinem Haus einrichtet [[kotz]]

Ich seh es langsam wie unser "verblichener" Crisis Maven. Das Gold zwischen den Ohren kann wertvoller sein, als jeder Generator.
...wobei natürlich in der größten Not nichts einzuwenden ist gegen eine Dose Ravioli und einem Gaskocher...[[freude]]

Es gibt viele andere Beispiele welche Fragen aufwerfen über Sinn oder Unsinn über Meldepflichten und Gesetzgebung.

So werden unsere Sportschützen sich die Frage stellen, ob die neue geplante "Magazinmeldepflicht" unser Land sicherer machen, wenn daß Maximum auf 10 Schuss bei den Langwaffen begrenzt ist, und die 20 oder 30 Schuss Magazine bei den Halbautomaten in die WBK eingetragen werden sollen und diese dann mit Sondererlaubnis zu Kat. A Waffen (normal Kriegswaffe/ verboten) werden...!?

Und "Ilse Kling", die gar nix mit Schusswaffen am Hut hat, darf zwanzig von diesen langen Plastik-Dingern besitzen, ohne dies melden zu müssen...[[zwinker]]

...oder warum Jäger einen Schalldämpfer erlaubt bekommen und Sportschützen nicht!? Wobei dies den Nachbarn und allen Besuchern eines Schießstandes zwecks Lärmreduzierung durchaus gut tun würde...!

https://german-rifle-association.de/eugunban-entwurf-des-bmi/

...jaja, Fragen über Fragen!

Wenn dann noch die Nummernschilder der Autos gefilmt werden, zwecks Gebührenerhebung [[motz]] , wenn sie auf Autobahnen umhergeistern, ist Orwell 1986 wirklich eingetreten.

Fehlt nur noch, daß ich eine Dose Leberwurst vom Metzger melden muss, wenn sie länger als 4 Wochen haltbar ist...[[wut]]

Es grüßt nachdenklich der

Zorro

--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.

Deine Notstromversorgung und ihre Parasiten

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 03.03.2019, 20:47 vor 1882 Tagen @ Zorro 5040 Views

Hallo Zorro,

Deine Anlage ist doch gar nicht an das Stromnetz angeschlossen (§5).
http://www.gesetze-im-internet.de/mastrv/BJNR084210017.html

Damit sollte die Registrierungspflicht für Dich entfallen.

Deinen Beitrag über das Konzept einer autonomen Stromversorgung habe ich damals mit viel Interesse gelesen.

Was mir an Deinem Konzept nicht gefällt, ist die Luxusauslegung, die nur für eine begrenzte Zeit genutzt werden kann. Besser finde ich die Minimalauslegung für möglichst lange Laufzeit.

Wenn Deine Bude so aussieht wie das Hackerhaus nebst Mutter (siehe: "Stirb langsam, Teil III) und Dein Anwesen als einziges bei Dunkelheit erstrahlt, dann machen nicht nur Behörden aus Deinem Haus ganz schnell eine "Einsatzzentrale".

Die Herausforderung besteht also darin, die Benutzung einer Notstromversorgung auch im Einsatzfall vor Dritten zu verstecken.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Zorro? Da war doch mal was! Achja Zorro ist wieder da...

ottoasta @, Sonntag, 03.03.2019, 21:01 vor 1882 Tagen @ Zorro 4634 Views


Ist aber eh völlig egal, wenn Notstand, dann bekommt auch Otto im
Bayrischen Wald eine Truppe geschickt, die eine Einsatzzentrale in seinem
Haus einrichtet [[kotz]]

***sicher nicht, da bin ich zu unbedeutend! Und zu abgelegen.

Ich seh es langsam wie unser "verblichener" Crisis Maven. Das Gold
zwischen den Ohren kann wertvoller sein, als jeder Generator.
...wobei natürlich in der größten Not nichts einzuwenden ist gegen eine
Dose Ravioli und einem Gaskocher...[[freude]]


***Mein Gold zwischen den Ohren ist mein Können![[top]] Ich kann den Bauern alles reparieren was mit Strom zu tun hat, der Feuerwehr, Taxlern, Bauunternehmen ihre Funkanlagen, usw.
Also genug Auskommen, gegen Naturalien. Ich habe noch genügend Ersatzteile hier.
Vor einem wie auch immer geartetet Ausfall (Strom, Infrastruktur usw.) bin ich notfalls weitgehend autark. Nahrung zumindest für 4 Wochen.
Ansonsten von Landwirten umgeben zu denn ich ein gutes Verhältnis habe.

Und hier am Dorf gibt es immer noch eine gute Nachbarschaftshilfe! Nicht so anonym wie in der Stadt.

Übrigens: Ich habe als Kind und Jugendlicher noch die schlechte Zeit mit Lebensmittelmarken und Schwarzhandel erlebt. Damals habe ich durch die Schulspeisung mein Verhungern überlebt!
Also, micht schreckt nichts!
Im Gegensatz zur 'Smartphonegeneration', die gehen unter!

Also: Fürchtet euch nicht.
Übrigens: Es wird niemals so heiss gegessen wie es gekocht wird!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Notstrom

Efímera @, Sonntag, 03.03.2019, 22:38 vor 1882 Tagen @ ottoasta 4105 Views

bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 03.03.2019, 23:57

- VT entfernt. HM -

Wenn man so etwas machen will, geht das mit so einem Baumarktgenerator nicht, lediglich ein Stündchen oder zwei, dann ist Schluss mit dem Gerappel. Solltest Du als Elektriker wissen. Es geht nur, wenn man genug Land und Platz hat, einen 1000 l Öltank, besser mehr, evtl. von der Heizung, und einen robusten Diesel-Generator so um die 12 kW, gibt es z.B. als 3-Zylinder von Honda: leise, sparsam, Langsamläufer. Dann am besten eine Batterie Akkus, 20 Stück, und einen Konverter - für die Nacht oder die Zeit, wenn wenig Strom verbraucht wird. Der schaltet dann den Generator automatisch an und aus, je nach Verbrauch. Damit kann man dann leben, bis das Heizöl alle ist. Das kostet natürlich. Aber was ist schon billig im Leben.

@ottoasta: Elektrotechnische Frage

Albatros @, Lothringen, Montag, 04.03.2019, 01:14 vor 1882 Tagen @ ottoasta 3730 Views

Hallo Otto,

ich hätte eine elektrotechnische Frage an dich, die für das Forum zu speziell ist. Wie kann ich dich kontaktieren?

Fragend grüsst der

--
Albatros

Warum zu speziell? Stell sie doch kurz rein...

ottoasta @, Montag, 04.03.2019, 18:37 vor 1881 Tagen @ Albatros 2777 Views

...falls möglich beaantworte ich sie oder verweise weiter!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

OT: Otto, du hast es so gewollt.

Albatros @, Lothringen, Dienstag, 05.03.2019, 19:04 vor 1880 Tagen @ ottoasta 2442 Views

...falls möglich beaantworte ich sie oder verweise weiter!

Otto

Guten Abend

Ich habe mir vor ein paar Jahren aus Gebrauchtkomponenten eine thermische Solaranlage zusammengebastelt, bestehend aus 1 Zirkulationspumpe, 1 Speicher mit E-Heizstab, 1 Solarpanel und eine Heizungssteuerung. Anhand der Beschreibung der Steuerung (kann/muss ich noch als PDF, evtl. für Otto (?) auf eine Wolke laden), habe ich folgenden Funktionsumfang hinbekommen:

Für die Temperaturmessung am Panel habe ich nur einen Schalter, bei dem eine Temperatur eingestellt werden muss, bei der die Pumpe anlaufen soll (z.B. 40°) Das ist eine Notlösung und nicht optimal, ich weiss.

Bei heissen Tagestemperaturen im Sommer passiert nämlich folgendes: Der Kessel hat vom Vortag 60° Brauchwassertemperatur. Die Pumpe beginnt den Zirkulationszyklus, wenn sich das Panel am Morgen z.B. auf 40° erwärmt hat. Normalerweise würde die Temperatur bei längerer Bewölkung am Panelfühler durchaus auch unter die 40° sinken, die an der mechanischen Temperaturvoreinstellung eingestellt ist.
Da sich aber die Temperatur des Wassers - sagen wir - auf 50° im Kreislauf gemischt hat, "kühlt" die Anlage bei fortdauernder Bewölkung solange ab, bis Speicher und Panel unter die voreingestellten 40° am Panel fallen.

Damit die Anlage morgens nicht den Gewinn des Vortages bzw. Abends abkühlt, starte ich die Anlage mittels Zeitschaltuhr z.B. erst um 11.00 Uhr und mache sie um 17.00 Uhr wieder stromlos.

Jetzt könnte man sagen, kaufe dir einen Solarregler für 50€ und dein Problem ist gelöst.

Jetzt habe ich aber eine schicke, gebrauchte, digitale Heizungssteuerung (Supramat 6002) die dies mMn auch kann, nämlich:

Miss` die Temperatur am Panel (Fühler vorhanden, aber nicht lang genug und noch nicht verbaut, mit was für einem Kabel verlängern?, Abschirmung?), schalte die Pumpe aber erst ein, wenn die Speichertemperatur auch unter 40° ist und schalte die Zirkulation aus, wenn der Kessel eine vorgegebene Temperatur erreicht hat, evtl. sogar mit der Option, bei Nichterreichen einer Duschtemperatur über den Tageslauf, die Heizpatrone zu starten.

Ein Elektrofachmann schaut auf den Schaltplan und weiss, wo was anzuschliessen ist und welches Knöpfchen wohin zu drehen ist (z.B. Automatik, Dauerbetrieb, Zeituhrbetrieb usw.) um genau das zu erreichen, was die Vorgabe ist.

ICH KANN DAS NICHT! Mein Schwager ist Elektromonteur (das ist der, der die Komponenten irgendwann, irgendwo ausgebaut hat - mit Ausnahme des Panels, welches neu ist) und kann das auch nicht - sagt er.

So, jetzt ist es raus, aber sowas von OT!

Kann, will jemand helfen?

Freundlich grüsst der

--
Albatros

Da bin ich auch überfragt.....

ottoasta @, Mittwoch, 06.03.2019, 16:41 vor 1879 Tagen @ Albatros 2189 Views

....und zwar weniger wegen der Funktion sondern weil sowas nur vor Ort zu lösen ist. D.h. Schaltplan studieren, die Komponenten mit Anschlussklemmen ansehen.
Eventuell ist noch eine Funktionsbeschreibung dabei.

Der Sensor hat eine kurze Kabellänge? Was für Kabel? Sieht man ja am Ende.
Fall ungeschirmt müsste man den Sensoreingang an der Schaltung ansehen. Ist dort eine Schirmklemme? Falls geschirmt, sollte die Kabellänge nicht so entscheident sein. Bei ungeschirmten Kabeln kann schon mal bei hochempfindlichen Eingängen ein Störsignal stören!

Also, das Alles lässt sich hier aus der Ferne nicht lösen.

Such dir einen guten Elektriker, der auch was von Elektronik versteht!
Der müsste es problemlos hinbekommen.

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Gehen Sie zurück auf LOS ...

Albatros @, Lothringen, Mittwoch, 06.03.2019, 17:07 vor 1879 Tagen @ ottoasta 2165 Views

... und danke für deine Antwort.

Es grüsst der

--
Albatros

Warst Du nicht mal als Aktionär unterwegs? (oT)

stokk, Sonntag, 03.03.2019, 21:07 vor 1882 Tagen @ Zorro 3600 Views

- kein Text -

Vieles davon hab ich ja bereits angesprochen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 03.03.2019, 21:27 vor 1882 Tagen @ Zorro 4384 Views

um da ein eventuell zukünftiges Szenarium in die reale Welt zu rücken:

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=482175

Es geht doch hauptsächlich um die totale Überwachung, und in der weiteren Folge darum, dass man das Volk über die Energieschiene unter die Knute kriegt. Schalter umgelegt, und es wird nicht nur zappenduster, sondern rien ne va plus.

Also, liebes Volk, - es soll euch doch gar nicht in den Sinn kommen, da gelbe Westen anzuziehen, sonst ist der Ofen aus. Im wahrsten Sinn des Wortes.

Übrigens, den link

https://www.welt.de/mediathek/dokumentation/mystery/sendung155713497/USA-Top-Secret-Der...

krieg ich beim besten Willen nicht auf, - da kommt immer dieser Hinweis:

Das Video konnte nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
There was a problem providing access to protected content.

Anfangs wars nur eine Ahnung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 08.03.2019, 08:12 vor 1878 Tagen @ Zorro 2484 Views

dass man mit dem "Hineintrichtern" des Volkes in die Stromversorgung (egal ob Haushalt, Industrie, Auto, Heizung, etc. ) was ganz Bestimmtes bezweckt. Die Bestätigung kommt grade aus Venezuela. Wenn das Volk anfängt, zu randalieren, stellt man einfach den Strom ab.

Auch in Deutschland kann man Unruhen erwarten, - der soziale Konflikt verbunden mit dem sozialen Abstieg wird dazu führen. Nicht heute oder morgen, aber nach einer gewissen Zeit. Und da will man eben vorsorgen, dass man das Volk auf "0" stellen kann. Schalter umlegen, und nichts geht mehr.

Werbung